ASUS Xonar Frontpanel und Rear gleichzeitig nutzen?

Dolph_Lundgren

Captain
Hallo!
Ich habe mir auf Grund eines Onboard-Sound-Defekts eine ASUS Xonar DG gekauft. An sich klingt die auch echt gut. Aber, ich konnte bei meinem Onboard Chipsatz Frontpanel und Rear-Output gleichzeitig nutzen. Beispiel:
Ich bin gerade im Skype per Front Panel und Headset im Gespräch, habe aber über meine Lautsprecher noch irgendein Gedudel am Laufen gehabt. Habe bei Google schon ähnliche Probleme gefunden, aber keine wirkliche Lösung. Hin- und herswitchen geht (entweder Frontpanel oder Rear), aber nicht beides parallel. Kann/konnte mein oller Onboard-Soundchip das und die Xonar nicht? Das wäre doch eigentlich recht blöde...

Danke schon mal! :)

ViRuZ87

Commander
Also ich hab bis heute noch nicht rausgefunden wie, ob das überhaupt geht.
Wollte das damals als ich meine Xonar geholt hatte auch ausprobieren, scheint aber nicht zu funktionieren.

Das hattest im Front und Backpanel verschiedene Audioquellen gleichzeitig?
Wusste nicht mal dass das geht, bei mir kam aus Kopfhörern und Lautsprecher immer der gleiche Sound gleichzeitig :D

Zuletzt bearbeitet:

stfotequila

Ensign
Hi
Du kannst im Skype einstellen, dass der Ton immer über einen bestimmten Anschluss ausgegeben wird. Dann ist es egal, was im Windows eingestellt ist.

Quixy

Lt. Junior Grade
denke das liegt daran das das Frontpanel immer noch auf das ON Board gesteckt ist, sprich Mainboard !!! denke du musst das Frontpanel an der Soundkarte anschliesssen

Dolph_Lundgren

Captain
Ersteller dieses Themas
@stfotequila: Eben nicht! Skype übernimmt das einfach! Entweder das Eine oder das Andere...

@Quixy: Ich denke daran liegt es nicht, weil das FP definitiv in der karte steckt. (Könnte ich sonst im Xonar Treiber sagen, entweder FP oder Rear?) ;)

ViRuZ87

Commander
Also ich hab mein Frontpanel an der Soundkarte, bekomme das aber trotzdem nicht so hin wie es hier beschrieben wird, hab es eben aus neugier mal ausprobiert.

Werde den Thread auf jedenfall mal weiter beobachten.

TotalEclipse

Lt. Junior Grade
Xonar-Karten können nicht gleichzeitig vorne und hinten Signale ausgeben, da per Relais exklusiv auf einen Ausgang geschaltet wird (das ist das Klicken, das man beim Umschalten und beim Hoch- und Herunterfahren hört).

ViRuZ87

Commander
Hab ich mir schon fast gedacht, wollte das klicken auch erst in meinem Post erwähnen, schade eigentlich.

Dolph_Lundgren

Captain
Ersteller dieses Themas
Ok, das ist mal eine Antwort, mit der ich etwas anfangen kann. Welchen Vorteil bringt das eigentlich? Rein aus Interesse...