Asus Prime X370-Pro wie Boxen und Kopfhörer gleichzeitig nutzen?

Ravager90

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
547
Da ich vom Sound des MSI B450A-Pro (Realtek ALC892) Sound so gar nicht begeistert war, bin ich auf ein Asus Prime X370-Pro (ALC1220) umgestiegen.

Die Leistung ist gleich - Der Sound klingt um Welten besser und klarer!

Beim MSI Board war es ohne Probleme möglich, gleichzeitig Kopfhörer und Boxen zu nutzen. Man konnte einfach das zweite Audio Gerät an einen freien Audio Port des Boards stecken und das im Sound Treiber so konfigurieren, dass man 2 Audio Geräte gleichzeitig nutzen wollte.

Beim Prime X370-Pro besteht die Möglichkeit leider nicht - Ich kann maximal ein Ausgabegerät nutzen, entsprechende Ports wie z.B. Center oder Rear Speaker kann ich nicht, wie von MSI gewohnt auf einen Kopfhörer Port ummünzen.

Alle verfügbaren, Treiber ob neu oder alt habe ich schon versucht, es klappt nie.

Die Front Ports zu nutzen wäre noch eine Möglichkeit, das ist aber aus optischen Gründen keine Option.
Was mir jetzt noch einffiele, wäre, wie früher, einfach den HD Audio des Boards (davon hat man ja oft 2 Stück) via Bracket einfach nach hinten in einen Slot zu legen. Ich weiß, solche Optionen gab es früher, als Gehäuse in der Front noch keine Audio Ports hatten.
Nur werde ich aktuell auf eBay und Amazon leider nicht fündig.

So etwas meine ich: https://www.amazon.de/-/en/DeLOCK-Bracket-Audio-FireWire-eSATAp/dp/B002M3V7RI

Weitere Alternative wäre der Sharkoon DAC für 30€, dann müsste ich aber immer wieder zwischen den Audiogeräten wechseln.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee warum das beim super billigen Audio Chip möglich ist und beim High End Onboard Sound nicht?

Bin auf euren Input gespannt und bedanke mich entsprechend!
 
Ich denke mal dass er verschiedene Dinge über Kopfhörer und Lautsprecher widergeben will. Mit einem Y-Kabel kommt ja dann an beiden Anschlüssen der gleiche Sound raus.
 
Gsonz schrieb:
Ich denke mal dass er verschiedene Dinge über Kopfhörer und Lautsprecher widergeben will. Mit einem Y-Kabel kommt ja dann an beiden Anschlüssen der gleiche Sound raus.

Tatsächlich möchte ich auf beidem das Gleiche hören :)

Ich kann mir technisch nicht vorstellen, dass ein Y-Adapter klappt. Teilt der den Sound nicht einfach in 2x Mono?
Wenn ihr das confirmed, bin ich schon glücklich.
 
Verwendest Du noch ein Mikro gleichzeitig? Dann würde ich immer die Lautsprecher ausschalten, wenn Du es verwendest, weil sonst gibt es sehr störende Geräusche für Deine Kollegen.
 
PHuV schrieb:
Verwendest Du noch ein Mikro gleichzeitig? Dann würde ich immer die Lautsprecher ausschalten, wenn Du es verwendest, weil sonst gibt es sehr störende Geräusche für Deine Kollegen.

Ist so gemacht :) Sobald ich das Headset aufsetze, drehe ich die Boxen runter. Es ist wirklich nur ein Optik / Bequemlichkeitsproblem.
 
Ravager90 schrieb:
Ich kann mir technisch nicht vorstellen, dass ein Y-Adapter klappt. Teilt der den Sound nicht einfach in 2x Mono?
warum sollte das nicht klappen? die dinger gibt es seit ewigkeiten :) aus 1x stereo wird 2x stereo.

edit: das was du meinst gibt es aber auch, z.b. hier. beides möglich.
 
0x8100 schrieb:
warum sollte das nicht klappen? die dinger gibt es seit ewigkeiten :) aus 1x stereo wird 2x stereo.

Naja - ich bin jetzt extra wegen der Audio Qualität auf das andere Board gegangen. Wäre jetzt schade, durch so einen Adapter wieder an Qualität zu verlieren.

Dass solche Kabel existieren wusste ich nicht. Das ist sicherlich eine Wissenslücke, die nun dank euch geschlossen wurde. Danke dafür!

Zum Glück hat der ALC1220 auch eine Impedanz-Erkennung und Anpassung. Im Notfall liese sich hier also nachregulieren. Danke für eure Hilfe, ich versuche mein Glück mit einem solchen Kabel.
 
Zurück
Oben