Asus Xonar SE: Genug für BD DT770PRO?

samurai33

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
60
Guten Abend liebe CB community und frohes neues Jahr!

Ich bin mir bewusst das es gefühlte trillionen threads hier gibt in Bezug auf Beyerdynamic Kopfhörer vs Soundkarten / DAC etc., aber nach Stunden des rumlesens und googlen bin ich mir immernoch wirklich sicher.

Habe die Beyerdynamic DT 770 PRO mit 80ohm zu Weinachten bekommen und momentan läuft die an meiner onboard Soundkarte Realtek ALC892 (Asrock Z94 Pro4 board). Vorher hatte ich die Teufel over ears und nach dem wechsel habe ich natürlich deutliche Besserung gehört aber ich komme irgendwie nicht weg von dem "Perlen vor die Säue" Gefühl. Es fängt halt schon dabei an das ich immer lauter drehen muss und im schnitt ich im Windows auf Volumen 30 hoch drehen (vorher mit meiner Teufel beim Musik hören eher 12-18 Vol. im Windows Soundregler).

Nun habe ich nach einigen Stunden sucherei hier mehrmals die Asus Xonar DG/X gelesen, da ich aber genug PCIe Plätze habe, habe ich mein Auge auf die Asus Xonar SE geworfen. Hab mehrmals danach gegooglet aber es wird deutlich mehr über die DG Modelle diskutiert als die SE, deswegen wollte ich hier mal fragen ob jemand Erfahrung mit der SE hat und ob sich die 40€ lohnen und vorallem ob die sich Lohnen für die Kopfhörer?

Ich bin nicht interessiert an 5.1 oder EQ, ich will einfach pures Stereo fürs Musik hören und zum Zocken.

Wäre für jede Antwort sehr dankbar.
 
auf extern gehen wäre schonmal besser.

besser wäre die 250ohm variante gewesen aber jetzt ist eh zu spät :)
 
Markenbutter schrieb:
IMMER auf 100 stellen und via Anwendung, Spiel, Musikplayer etc. die Lautstärke regeln.
Öh, das würde Sinn ergeben, wenn man die Lautstärke extern ohne Verlust des Dynamikumfangs regeln würde, zb analog über ein Poti. Ob jetzt der Soundserver eine pcm-Amplitudenmodulierung vornimmt oder die jeweilige Anwendung, die Mathematik und das Ergebnis ist dasselbe. Außer bei VLC. Den sollte man gar nichts machen lassen.

/topic
Die 80Ohm Variante ist leicht anzutreiben. Wenn dir die Lautstärke ausreicht und du keine Störungen im Tonsignal wahrnimmst lohnt sich keine zusätzliche Soundkarte.
 
Scrush schrieb:
auf extern gehen wäre schonmal besser.

besser wäre die 250ohm variante gewesen aber jetzt ist eh zu spät :)

So der krasse Unterschied? die 80Ohm und 250ohm haben grad den selben Preis (Amazon FR, wohne nicht in DE), ich frag mal nach ob Umtausch klappt. Könntest du mir eine externe empfehlen die im selben Preisrahmen ist?

Welche ist die "XFI"?
 
Ich hab für meinen DT770 Pro und DT990 Pro ( beide 250 Ohm ) einfach einen FiiO E10K II USB DAC verwendet und bin zufrieden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: samurai33
Vielen Dank für die Tipps! Frage heute nach ob ein Umtausch möglich ist (250ohm). Ich bin echt erstaunt das jeder von einer Soundkarte ab rät :o
 
Für Stereo ist man bei den Soundkarten eben immer bei 120€+ für was wirklich brauchbares.

Dann hast aber wieder eine andere Problematik - die aktuell unterirdischen Treiber.

Creative Soundkarten haben generell gerade sehr durchwachsene Bewertungen und das liegt u.a. an den miesen Treibern und an dem, was man für das viele Geld bekommt - oder eher nicht bekommt.

Bei Asus siehts mit den Treibern ganz ok aus, aber auch nicht so blenden.
Die Essence STX II Reihe will mit AMD AM4 X470 Boards garnicht laufen, was auch nicht behoben werden kann oder will seitens Asus.

Viele haben im selben Raum PC und ev. Heimkino oder TV + AVR stehen und regeln alles über den AVR. Man nutzt ja eh zu 99% nur eine Sache und nicht beides gleichzeitig.

Andere ( wie ich ) haben einfach einen USB DAC für den KH und ein USB Mikrofon ( bei Bedarf ) und fertig.

Für meine Nubert Boxen geht aber noch eine analoges Signal vom DAC in einen Denon PMA 520-AE Vollverstärker. Der kann auch die Beyerdynamics mit befeuern und bringt hier einiges mehr als der DAC. Klar ... Vollverstärker vs. USB DAC.

Ich würde immer versuchen einen Stereo Vollverstärker zu finden für max. 150€ ( ala gebraucht PMA 520-AE ) und damit tollen Sound genießen.
 
Stereoverstärker sind für den Betrieb von Kopfhörern völlig ungeeignet.

Auswerdem: Warum 150€ für nen Stereoverstärker hinlegen wenn es für die Hälfte gute DAC/KHV gibt?
 
So, Amazon nimmt die 80 Ohm zurück und hab grad die 250 Ohm version bestellt. Hole mir dann die FiiO E10K Olympus dazu dann, ist zwar 20€ über dem Budget, aber scheint es wert zu sein.

Vielen Dank an alle die mir hier geholfen haben :)
 
Wieso willst du den 80ohm gegen einen mit 250 tauschen? Völlig sinnlos.

Statt des fiio würde ich nen fx audio dac x6 nehmen.
 
ChotHoclate schrieb:
Wieso willst du den 80ohm gegen einen mit 250 tauschen? Völlig sinnlos.

Statt des fiio würde ich nen fx audio dac x6 nehmen.

Wie du siehst wurd mir mehrmals die 250Ohm version empfholen und da ich so oder so mir einen DAC Kaufen muss dann kann ich auch direkt das ganze vollkommen ausnutzen, kostet auch keinen Cent mehr letztendlich. Bezüglich deiner DAC Kaufempfehlung, warum eher den FX und nicht den FiiO?
 
samurai33 schrieb:
Wie du siehst wurd mir mehrmals die 250Ohm version empfholen
Einer wars, wenn ich das richtig sehe. Die Unterschiede sind subtil, allerdings bedarf es auch entsprechender Hardware um das auseinanderzuhalten:
(betrifft den 770er, das gilt aber auch für die anderen Beyer, mehr oder weniger)

Der Fiio ist deutlich weniger leistungsstark als der x6. Wie man auch sehen kann, gibt Fiio die max. empehlenswerte Impendanz des Kopfhörers mit "150 Ohm" an. Das Teil ist kaum besser als ein gut implementierter Onboardaudio. Vor einigen Jahr war der schon eine Art Geheimtipp, mittlerweile gibts aber längst besseres (und auch einen Nachfolger mit dem K3). Wenn extern und handlich dann wäre die Creative G5/6 empfehlenswerter. Für das 80 Ohm-Modell wäre hingegen der Sharkoon schon völlig ok.
 
selbst getestet habe ich den sharkoon nun auch noch nicht an meinen dt 990 aber ich gehe mal davon aus, dass der dir schon ausreichen wird.

Den Creative G6 hatte ich zu Black Friday Zuhause getest und ja er gefiehl mir minimal besser, weil er wärmer war und etwas runder geklungen hat. Im Endeffekt waren mir das aber nicht die über 100€ Wert zumal die Software mir überhaupt nicht zugesagt hatte und der Mic eingang auch schlecht war.

Den X6 hat deutlich mehr Wumms wollte aber nicht so einen Klotz auf dem Tisch haben und so eine hohe Lautstärke brauche ich eh nicht.

Wenn dir der Sharkoon nicht zusagt rate ich dir zum Fiio K3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r15ch13
Nun bin ich mir wieder nicht sicher was ich tun soll :pcangry:

Ich wollte jetzt nicht über 60€ für ein weiteres Gerät ausgeben, deswegen ist die Creative G6 raus.
Die Auswahl wäre quasi jetzt entweder ich behalte die 80Ohm Version und hol mir den Sharkoon ODER ich zieh den Tausch durch und hol mir den X6 für die 250Ohm Version.

Wenn ich für die 250Ohm Version zwangsweise 100€ ausgeben muss, dann tendiere ich eher schon für den Sharkoon. Was sagt ihr Herrschaften?
 
Ich würde zunächst den 80er behalten, den X6 dazubestellen und mit dem Onboardsound vergleichen (um das "perlen vor die Säue"-Gefühl auszuräumen oder zu bestätigen, weil der X6 definitiv genug Leistungsreserven hat), anschließend den 250er bestellen und nochmal vergleichen. Letztlich kommt es darauf an, was Dir am besten gefällt. ;)
 
Zurück
Oben