Asus Xonar SE mit s/pidf (Toslink) vs. 5.1

Registriert
Mai 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe mir nun ein neues Motherboard gekauft und dazu gleich eine neue Soundkarte, weil meine alte noch einen alten Slot Anschluss hatte. Nun ist meine neue Soundkarte eine Asus Xonar SE (Zuvor D1) und möchte wie zuvor auch wieder über mein Samsung HT-D455 5.1 DVD-Heimkinosystem 5.1 Sound hören. Angeschlossen ist die Anlage mit einem Toslink.

Wenn ich auf Win10 über die Soundeinstellungen in die Sound-Systemsteurung gehe, dann 'Lautsprecher - Xonar SoundCard' auf Konfiguriere und auf Test gehe, springen alle Boxen an. Aber wenn ich normal Musik hören will, kommt gar nichts. Das Programm von Asus lässt es auch nicht zu. Wenn ich ausschließlich nur s/pdif wähle, kommt nur Stereo raus.

Vielleicht könnte mir jemand helfen, was ich noch machen kann?


Vielen Dank und Grüße, der Extra Cremige. :)
 
per SPDIF gibste auch nur das aus was die Quelle hergibt. Sprich bei Musik in der Regel dann 2.0 Stereo. Um das auf alle Boxen zu kriegen müsste das von der Soundkarte encodiert werden. Da gibts nur Dolby Digital Live und DTS:Connect. Die Xonar SE unterstützt nichts davon (bei dem "Receiver" hab ich jetzt nicht nachgeschaut ob der Dolby oder DTS könnte. Wird aber Dolby sein weil deine alte Karte Dolby Digital Live unterstützt hat)

Sprich in dem Fall leider totaler Fehlkauf. Was fürn Mainboard hast du denn jetzt? Da könnte sich nen Workaround finden lassen u.a. mit nem passenden Bracket (auch wenn das im Ende nicht ganz legal ist, Stichwort gemoddetete Treiber um Features für DDLive oder DTS:Connect freizuschalten)
 
Deine alte D1 konnte Dolby® Digital Live , das kann die SE anscheinend nicht.
Ohne geht über TOS-Link nur Stereo oder Surrund wenn das Signal schon als Dolby oder DTS vorliegt, also bei DVD Wiedergabe z.B.
 
Okay, lieben Dank für eure Unterstützung. Dann muss ich mir eine andere holen. .___.
Eine mit DTS.
 
in dem Fall ist DTS:Connect das Stichwort, nicht nur DTS. Da gibts im Prinzip nur drei Karten: https://geizhals.de/?cat=sndpci&xf=5668_DTS+Connect

wenn man DDLive mit in Betracht zieht haste zumindest noch die Recon3D (Müllteil, hab meine aussortiert und Schande über mein Haupt nen gehackten Treiber für meinen Onboard Chip installiert. Creative Treiber sind ein graus) sowie ne Xonar DX 7.1 (Treiber sind auch so lala)
 
Servus,
ich denke mal über diese Thema macht sich jetzt niemand mehr Gedanken. Dachte aber ich poste mal meine Erfahrungen mit der xonar se. Ich hatte das gleiche Problem wie beschrieben, auch in diesem blöden Treiber-tool von asus war bei spdif nur links und rechts angezeigt, ich habe dann einfach die analogen Ausgänge benutzt und das ging dann. Schön ist das trotzdem nicht. Ich hab dann vorhin diesen Treiber komplett runtergeworfen. Jetzt plötzlich erkennt mein Receiver ein 5.1 Dolby Digital Signal vom spdif Eingang! Surround geht jetzt ohne Probleme!

Also falls jemand mit Surround Probleme bei der xonar se haben sollte:

Deinstalliert diese Software komplett. Der Ausgang kann das und die Karte auch! Lese überall sie hätte keinen Encoder oder so einen Quatsch. Mit dem richtigen Quellmaterial sendet sie auch Dolby Digital ohne Probleme!
 
Wenn die Quelle natürlich nen Dolby Stream ist gibt die Karte das auch per SPDIF korrekt aus. Was sie nicht kann (und darum ging es hier mal) ist die Unterstützung von DDL respektive DTS:Connect was z.B. aus einem Stereo-Stream einen Upmix macht in entweder Dolby oder DTS
 
Moin zusammen!
Ich habe mir vor kurzem die Soundcard zugelegt und selbiges Problem.
Die Software wird bei mir gar nicht erst erkannt, trotzdem habe ich per SPDIF nur Stereosound.
Wie kann ich denn die Treiber komplett runterwerfen?

Grüße!
 
Zurück
Oben