Asus Xonar ST - analoge Cinchausgänge aus?

McDuc

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.441
Hi Leute,

da die Boxen von meinem Monitor den Geist aufgegeben haben, und ich die Boxen hinten am Monitor anbringen will, habe ich mir folgende gekauft:

http://www.amazon.de/Ultron-Aktivbo...RO/ref=sr_1_14?ie=UTF8&qid=1329935850&sr=8-14

Und da die Soundausgabe auf dem Mainboard aus ist, wollte ich das Ganze mit diesem Adapter:

http://www.amazon.de/InLine-Cinch-K...R4/ref=sr_1_28?ie=UTF8&qid=1329935941&sr=8-28

an der ST anschließen.
Wenn ich aber im Asus Menü auf Lautsprecher, FP Kopfhörer oder FP Lautsprecher gehe, dann kommt der Sound IMMER aus dem FP Anschluss, bei den beiden Lautsprecheroptionen zwar ein bisschen leiser, als wenn ich auf FP Kopfhörer gehe, aber immerhin. Die Cinchausgänge bleiben stumm ... es steht auch "Analog aus" im Menü.

Und da sich der Support von Asus nicht meldet, muss ich mal wieder auf Euch zurückgreifen :D

Hoffe jemand hat dazu ne Idee ... danke!
 
Bei mir funktioniert es einwandfrei. Wechsle per Klick von Kopfhörer auf Lautsprecher - der adapter war im Lieferumfang dabei.
Irgendwas stimmt bei Deinen Einstellungen nicht.
 
Schaut so aus, kann mir aber keinen Reim drauf machen, was?!
Und da man die Karte ja nur mit einem Stecker mit dem FP verbinden kann, kann ich da eigentlich auch keinen "Hund" reingebracht haben :(
 
Ich verstehe das Problem nicht.
Lautsprecher hinten am Cinch angeschlossen und in den Optionen auf 2 Lautsprecher umgeschaltet, falls du nicht die Deluxe Version hast.

Alle anderen Ausgänge werden bis auf den aktiven Ausgang stumm geschaltet.

Einzug die Relais könnten nicht richtig schalten und das wäre ein technisches Problem.
Defekter Opamp wäre auch möglich.
 
Vmtl. hast du Recht. Da, egal wie ich schalte - außer eben Kopfhörer - alle Ausgänge auf den FB Kopfhörerausgang schalten, schaltet vmtl. Wirklich das Rele falsch :(
Werd die Karte einschicken müssen - danke für eure Tipps.
 
Verstehe ich das richtig?
Du willst an diese extrem hochwertige HiFi-Soundkarte solche absoluten Schrottlautsprecher anschließen?

Das ist ja als ob du in deinen Ferrari einen Käfermotor einbaust...

Treibereinstellungen:

Unter Main:
Audiokanal: auf "2 Channels"
Samplingfrequenz: auf "PCM 44.1 KHz"
Analog aus: auf "2 Lautsprecher"
SPDIF aus: kein Haken setzen
Dolby Virtual Speaker und 7.1 Virtual Speaker Shifter aus.

Unter Mixer:
Bei Playback beide Regler grün und auf ca. 75%.
Unter Record kannst du alle Regler auf 0 ziehen, Überwachung aus.
(Dort habe ich unter MIC noch Front Panel Microphone und Mikrofonverstärkung deaktiviert.)

Unter Effect, KARAOKE, FlexBass und VocalFX:
alles aus bzw. nichts aktiviert

SVN (SmartVolume) aus.
Rechts unten nur HF und GX aktivieren.

Im blauen Hauptfenster müsste dann unter DSP MODE "none" stehen,
unter Output Device "2 Lautsprecher" stehen,
unter EQ MODE "Disable" stehen
und darunter nur Hi-Fi aktiviert sein.

Mute natürlich aus und Hauptlautstärkeregler auf ca. 75%.

Das hat sich bei mir als die am besten klingende Einstellung herausgestellt bei analoger Ausgabe über Cinch.

(Aktiviere ich den "Kopfhörer" unter Analog aus habe ich unter HP Advance Setting auf "Extra High Gain" gestellt, aber ich habe auch einen 600Ohm Kopfhörer.)
 
Zuletzt bearbeitet:
:D Ja, aber nur, weil ich nahezu immer mit den BD KH zu Gange bin. Die LS brauche ich nur, wenn wir gelegentlich mal ein Youtubevideo ansehen oder ich hören muss, was um mich herum geschieht (Kochen etc.).

Leider funktioniert das bei mir alles nicht - wie gesagt, wenn ich auf Lautsprecher gehe, dann kommt der Sound beim Frontpanel raus?! Ich verstehs nach wie vor nicht ganz, da man das Rele gut hören kann, aber vmtl. werde ich die Karte einfach einschicken müssen, da das Rele offensichtlich falsch schaltet.
 
Hmm... mal für ganz blöde:
Du siehst aber schon das es einmal "2 Lautsprecher" und einmal "FP 2 Lautsprecher" gibt, oder? :cool_alt:

Steck das FrontPanel doch mal aus der Soundkarte aus.


Ach ja, es heißt Relais, da kriegt man ja Augenkrebs... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, du hast recht :o

Ja, wie im ersten Post geschrieben, egal ob ich auf FP Lautsprecher (am lautesten), FP Kopfhörer (ein bisschen leiser) oder Lautsprecher (am leisesten) auswähle, der Sound kommt immer aus dem 3,5mm Ausgang oben.

Habs auch grad ausgesteckt, der gleiche Effekt bzw geht dann halt nur der 6,3mm hinten :(
 
Zurück
Oben