Asus Xonar DX Anschlüsse, Preiswert, Rauschen ?

C

c_664

Gast
Hallo,

da ich vermute das das sehr starke Rauschen aus meinen Boxen von meiner Onboard Soundkarte kommt, möchte ich mir eine richtige kaufen. Somit bin ich auf die Asus Xonar DX ( http://www.amazon.de/interne-Soundk...&qid=1392914560&sr=1-1&keywords=Asus+Xonar+DX ) gestoßen. Ist diese Preiswert oder gibt es bessere zum selben Preis ? Wichtigste Frage: Kenne mich nicht aus, die Anschlüsse der Karte sehen alle gleich aus, habe 2 Lautsprecher ( aktive Studiomonitore heißen sie ) die in den normalerweisen grünen Anschluss einer Soundkarte müssen. Woher weiß ich also in welchen Anschluss ich sie bei der neuen Karte stecken muss, oder geht es gar nicht ? Und letzteres, glaubt ihr das Starke Rauschen der Boxen, vor allem in Spielen, könnte evtl. mit dem Onboard sound zusammen hängen, weil wenn nicht brauche ich sie ja nicht kaufen.
 
Woher weiß ich also in welchen Anschluss ich sie bei der neuen Karte stecken muss, oder geht es gar nicht ?
Ist das ernst gemeint? Die DX hat natürlich auch einen passenden Klinkenausgang.

Und letzteres, glaubt ihr das Starke Rauschen der Boxen, vor allem in Spielen, könnte evtl. mit dem Onboard sound zusammen hängen, weil wenn nicht brauche ich sie ja nicht kaufen.

Versuch mal folgendes: Dreh die Laustärke an den Boxen runter und dafür unter Windows höher.
 
Also...

- Bei der Soundkarte ist natürlich eine Anleitung dabei, in der ganz genau steht welche Buchse für was gedacht ist.
Selbstverständlich kannst du diese Soundkarte kaufen.

- Du hast Nahfeldmonitore am Computer, also Aktiv-Lautsprecher. Vermutlich kommt das Brummen von einer nicht guten Elektroverkabelung im Haus.

Da hilft evtl. ein Trennübertrager.
z.B. Palmer PLI 03 http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/art-REC0001738-000 oder Art CleanBox II http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/art-REC0004553-000 oder...
Dieser kommt zwischen Soundkarte und Lautsprecher.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow teuer die Dinger, aber danke. Hilfreiche Antwort für mich, wusste nicht das es im ganzen Haus sein kann, dachte nur der Raum käme in Frage. Das heißt also eine Soundkarte würde nichts bringen sondern eher ein Trennüberträger.
 
Die Soundkarte wäre sicher auch eine Verbesserung. Und zwar was den generellen Klang angeht.
Das Brummen wirst du wahrscheinlich so aber nicht los. Kann sein, vermutlich aber ehr nicht.

Auch wenn der Tip dämlich klingt: Dreh mal die Stromstecker in der Steckdose um. Von den Lautsprecher und/oder vom Computer.
Also Stecker aus Steckdose ziehen, um 180 Grad drehen und wieder einstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist dabei ob es ein Rauschen oder ein Brummen ist... Rauschen kann vom OnBoard kommen und durch eine Soundkarte verschwinden. Es kann aber auch von den Boxen selber sein, das kann man aber prüfen indem man sie einfach mal vom PC absteckt, wenn das Rauschen dann verschwident kommst vom PC und nicht den Boxen.
 
Also, Stecker habe ich gerade umdreht hat leider nichts gebracht.

Boxen habe ich vom PC abgesteckt, das Rauschen verschwindet. OK es kommt also vom PC, das heißt Soundkarte ? oder wie soll ich das verstehen
 
Brummen wäre aber auch nicht mehr zu hören wenn der Rechner abgeklemmt würde und trotzdem würde eine neue Soundkarte vermutlich nicht helfen.

Rauschen: Damit ist die Qualität des Lautsprechers gemeint. Steckst du alles ab und es rauscht trotzdem, ist es der Lautsprecher selber. Also mangelnde Qualität.
Es kann aber auch "rauschen" von einer schlechten OnBoard-"Soundkarte" sein.

Brummen: Sowohl die Lautsprecher als auch der Computer sind ans Stromnetz angeschlossen. Und jetzt stellst du eine weitere Verbindung zwischen den beiden Geräten her über das Audio-Verbindungskabel.
Das kann dann eine Brummschleife bilden u.U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super danke. Bleibt nur noch eine Frage, kann es trotz der neuen Soundkarte zu weiteren Störgeröschen kommen ( die aktuell sehr stark sind ) aufgrund der hier im Thread evtl. prognostizierten schlechten Elektroverkabelung ? Oder ist dies nun aufgrund des Boxen-vom PC abkabelungstest ausgeschlossen ?

Deinen letzten Beitrag verstehe ich nicht Knolle, was meinst du genau ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe meinen letzten Beitrag nochmal erweitert.

Ja, es kann trotz neuer Soundkarte zu Störgeräuschen kommen, dann brauchst du zwingend einen Trennübertrager. Vielleicht reicht es schon andere Steckdosen zu benutzen.
 
Mal eine andere Frage. Ich habe die Boxen gerade mal an einen Laptop ( selber Standort, selbe Steckdose ) angeschlossen, dort ist das Rauschen komplett verschwunden, nicht mal mehr Mausbewegungen sind zu hören. Deutet das auf die Soundkarte hin ?

Die Frage ist für mich sehr wichtig!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wird zu 80% Wahrscheinlichkeit eine Brummschleife sein und zwar über die analoge Verbindung zwischen Computer und Lautsprecher.
Evtl. liegt es auch am Netzteil des Computers. Vielleicht ist das nicht mehr ganz in Ordnung.

Meine Empfehlung, kauf ruhig die Soundkarte, Asus DX, und teste. Die ist qualitativ jeder Onboard-Lösung überlegen. Damit kannst du nur einen Gewinn machen.

Wenn es trotz neuer Soundkarte immer noch brummt, dann wirst du wohl nicht drum herum kommen zusätzlich noch einen Trennübertrager zu kaufen.
Evtl. vorher mal mit einem anderen Netzteil im Computer testen, von einem Kunpel ausgeliehen o.Ä.
 
okay danke. mit 80% Brummschleife meinst du das ich das Problem zu 80% mit einer neuen Soundkarte beheben könnte oder ?

wie ist das eigentlich wenn ich mein usb headset in den pc stecke, greift es auf die soundkarte zu oder brauch ich dafür eins mit klinke ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, ich denke eine neue Soundkarte wird ehr nicht helfen, ließ doch was ich geschrieben habe......

USB-Headset... USB Keine Soundkarte nötig bzw. egal ob eine vorhanden ist oder nicht, sie würde nicht genutzt.
 
Zurück
Oben