Asus Xonar U7

effekt660

Lt. Commander
Hey,

wollte mal wissen, ob irgendeiner die Asus Xonar U7 schon mal probe gehört hat hat und berichten könnte, ob sie ihr Geld überhaupt Wert ist. Interessant wäre auch ein Vergleich zu einem Fiio und/oder einer internen Soundkarte. :)

http://geizhals.de/asus-xonar-u7-90yb00ab-m0uc00-a943618.html

Mich interessiert das ganze, da ich mit meiner DX irgendwie doch nicht so ganz zufrieden bin, und daher am überlegen bin, mir eine neue Soundkarte zu kaufen. An eine Essence habe ich auch schon gedacht, nur des öfteren jetzt auch gelesen, dass sie nicht deutlich besser ist, als z.B. ein Fiio, oder für manche der Aufpreis von einem Fiio E10/... zu einer Essence nicht wert ist.

Eine persönliche, engere Auswahl, habe ich schon mal getroffen: Asus Xonar U7, Fiio E10 und die Asus Xonar Essence STX

Einen E12 und E17 habe ich nicht in die engere Auswahl genommen, da ich dann preislich auch gleich zur STX greifen kann.

Wollte zwei bestellen und testen, die Essence eigentlich sowieso und halt die U7 oder den E10, welcher ist der "bessere". Oder habt ihr vielleicht noch einen besseren Vorschlag für mich?

Also: Ich kenne die U7 noch nicht, aber ich habe ein paar Fragen bzw. Denkanstöße für dich:

1. Du schreibst, du seist "nicht so ganz zufrieden mit der DX". Woran liegt das genau? Nicht laut genug, nicht brilliant genug etc.
2. Wofür nutzt du die Soundkarte, in welchem Szenario bist du nicht zufrieden; Spiele, Musik, Filme?
3. Annahme Musik: Welche Quelle nutzt du für Musik? Hörst du Youtube-Musik bei weniger als 720p oder hast du im Gegenteil eher hochwertige mp3s oder gar lossless-Files auf Platte?
In beiden Fällen wird der Umstieg auf eine höherwertige Soundkarte im Vergleich zum Sprung von onboard zur DX weniger bringen, als du evtl. erwarten könntest. Die STX und der FiiO werden zweifelsfrei lauter aufspielen, aber der Sprung bei der Detailwiedergabe oder Brillianz wird geringer sein.
4. Wie lange hörst du schon mit der DX und DT-990?

Die E10 und die U7 nehmen sich wahrs. nichts, außer das du mit der U7 auch ein Mic Anschluss hast und Surround Modi (für Spiele). Wie wäre es mit einer gebrauchten STX? kostet so um die 100€. Da hast du was richtig feines. Welchen Kopfhörer benutzt du?

@ Virilian

1. Wenn ich leise Musik höre gefällt sie mir noch ganz gut, bloß wenn es ein bisschen lauter als Zimmerlautstärke hört, fehlt mir ein ganz wenig, ich weiß nicht(...) sie wirkt nicht mehr so dynamisch und klangtechnisch wird es bei höherer Lautstärke auch immer "schlechter", es fühlt sich an, als wenn sie sich richtig quälen muss, wenn ich alles voll aufdrehe(was nicht gerade unmenschlich laut ist).
2. Bei Filmen und Spielen überzeugt sie noch recht gut, aber da ist der Sound auch nicht so laut, als wenn ich Musik höre. ;)
3. Meistens sind es tatsächlich nur Youtube Videos. Daran habe ich auch schon gedacht, dass es an der schlechten Qualität liegt.
4. Seit 3/4 Monaten.

@ Rollensatz
Ist ein DT 990 Pro

Naj ich denke, ich werde mir einfach eine STX, die U7 und einen E6, den ich bloß als KHV an die DX schließen kann bestellen werde.

Zuletzt bearbeitet:
Der E10 klingt einen Ticken besser als die U7 und hat nen stärkeren KHV.
Ob du dafür auf die Extras der U7 verzichten kannst musst du wissen.

Hallo möchte mich gerne diesem Beitrag anschliesen....
Ich selber besitze das Gaming Set von Asus bestehend aus der Soundkarte Asus Xonar Xense und
dem passenden Headset von Senheißer PC 350.

Habe gerade meinen PC in ein neues Gehäuse verbaut und habe, durch ich eine SLI Konfiguration, ein sagen wir mal recht enges oder knappes Platzangebot im Gehäuse....

Und die Soundkarte stört einfach auch wegen der Hitzeentwicklung und Belüftungsmöglichkeiten der ersten Grafikkarte.
So möchte ich nun auf eine USB Soundkarte ausweichen mit passendem Headset/ Kopfhörer, ein Mikrophon ist vorhanden....

Ich haben mir die ASUS U7 auch schon angeschaut und nutze den PC hauptsächlich zum Spielen, und möchte da einen guten Sound erzielen.
Viele sagen das eine Creative Lösung für spiele oft besser ist als ASUS, nur was nimmt man am besten als USB Karte zum spielen.
Und hat schon jemand Erfahrungen mit der U7 von ASUS sammeln können?

MFG

Big Ed schrieb:
Habe gerade meinen PC in ein neues Gehäuse verbaut und habe, durch ich eine SLI Konfiguration, ein sagen wir mal recht enges oder knappes Platzangebot im Gehäuse....

Und die Soundkarte stört einfach auch wegen der Hitzeentwicklung und Belüftungsmöglichkeiten der ersten Grafikkarte.
So möchte ich nun auf eine USB Soundkarte ausweichen mit passendem Headset/ Kopfhörer, ein Mikrophon ist vorhanden....

Wie wäre es mit oben drüber? sollte eigl. gehen und wenn doch nicht, was ich mir nicht vorstellen kann, eine externe Lösung.

Big Ed schrieb:
Ich haben mir die ASUS U7 auch schon angeschaut und nutze den PC hauptsächlich zum Spielen, und möchte da einen guten Sound erzielen.
Viele sagen das eine Creative Lösung für spiele oft besser ist als ASUS, nur was nimmt man am besten als USB Karte zum spielen.
Und hat schon jemand Erfahrungen mit der U7 von ASUS sammeln können?

Habe keine konkreten Erfahrungen mit ihr, deshalb habe ich ja auch den Thread eröffnet. :)
Aber zum zocken reicht mir sogar meine DX, da denke ich, dass du mit der U7 sehr glücklich werden solltest, da das PC350 jetzt auch nicht so super toll klingt(meine Meinung). Naja uns bleibt da wohl nichts anderes als ausprobieren. ;)

Stimmt schon, probieren geht über studieren... ;)
es gibt auch noch diverse andere USB Soundkarten werde noch mal sehen was so die Testberichte hergeben.

Eine dieser Karten würde ich nehmen.

Abzüglich der x-fi 5.1 Surround pro.. Die ist qualitativ wirklich abfall hoch 10, und sogar noch deutlich hörbar schlechter als einige heutige Onboard sounds. (hat ein bekannter getestet mit nem Bluesky Exo², und einem ALC 898 als Onboard)

Ein user hattemal ne U7 für seine dt 990 pro, und fand die etwas zu schwach. Mit der Essence war er dann glücklich.

Ich würde evtl die U7 bestellen, und probeweiese die Phoebus/Essence und selbst vergleichen, ob sich der aufpreis für dich lohnt ^^

Zurück
Oben