Asus Z 170 - Deluxe Bootvorgang lnagsam

Franky.79

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

habe mir einen neuen Rechner gekauft. Alles vom feinsten:

Asus Z 170 Deluxe
Geforce 1080 GTX
1 TB Samsung SSD
64 GB RAM

Als Betriebssystem nutze ich Windows 7 64 Bit. Mein Problem besteht nun darin, dass der Rechner zwar sehr flott ist, aber das Booten dauert ca. 50 Sekunden. Am längsten hängt der Rechner bei der Animation und dem Schriftzug "Windows wird gestartet". Kann mir jemand helfen?

Gruß
Franky

Wurde Windows neu installiert? Oder ist das noch eine Installation aus einem alten System.
Aktuellste Bios/UEFI-Version (1902) eingespielt?
Irgendwelche USB-Speicher (Festplatte, Stick) beim Booten angeschlossen?
Modernes Betriebssystem (Windows 10) verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Bei so einem neuen System wäre Windows 10 wesentlich sinnvoller - insbesondere wegen dem Treibersupport. Am besten gleich mal frisch draufhauen (also kein Upgrade machen) - dann wird die Geschwindigkeit auch eher wieder passen.
Neuestes UEFI einspielen wäre auch ne Idee.

klingt so als wenn windoof da an was hängen bleibt, evtl. treiber die fehlen oder probleme verursachen.
manchmal liegts am netzwerk das n bisschen länger braucht.

Wurde Windows damals im Uefi Modus installiert?Fastboot im Bios aktiviert?Obwohl wenn`s beim Windows Logo hängt,evt. auch Treiber Probleme.

Coalminer schrieb:
Warum sollte Win 7 sich nicht im Uefi Modus installieren lassen?
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Installation_von_Windows_im_UEFI-Modus

Ist in den Energiesparoptionen der Schnellstart aktiviert?(steht unter auswählen was passiert wenn der Netzschalter gedrückt wird)

Wenn ich im Bios von "anderes Betriebssystem" auf UEFI-Windows" umschaltet, kommt eine rote Fehlermeldung das UEFI sei verändert worden und das System bootet nicht mehr...

Das geht auch nicht nachträglich.Du musst Windows schon im Uefi -Modus installieren.Das kannst du auswählen,wenn du zb.von DVD installierst.Da steht dann im Boot-Menü was von EFI.

Naja Du kaufst Dir so ein dickes System und auch eine starke Grafikkarte - und möchtest in Zukunft ja bestimmt nicht z.B. auf DX12 verzichten. Das geht aber nur mit Windows 10.
Und wenn Du jez sowiso neu installieren musst...

Lawnmower schrieb:
Naja Du kaufst Dir so ein dickes System und auch eine starke Grafikkarte - und möchtest in Zukunft ja bestimmt nicht z.B. auf DX12 verzichten. Das geht aber nur mit Windows 10.
Und wenn Du jez sowiso neu installieren musst...

Da ist was wahres dran, ab W10 nervt mich noch total und W7 läuft ha eigentlich einwandfrei.

Gibt es eine Möglichkeit zu sehen, welcher Vorgang exakt so lange benötigt?

Im BIOS unter DRAM bei MEMORY FAST BOOT auf ENABLED setzen und das Board sollte deutlich schneller booten bis Windows.

Zurück
Oben