ASUS Z-170 A / Windows 10 Installation schlägt fehl

phuzion

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

habe auf ein neues Asus Z-170 A gewechselt und versuche schon den ganzen Abend erfolglos Windows zu installieren.
Habe mehrere ISO und unterschiedliche USB versucht, primär auf FAT32 formatiert.
Wähle ich besagten Stick im Bootmenü aus kommt es in den meisten Fällen zu einer endlosen Warteschleife, selten zu seltsamen Bluescreens mit fehlenden Buchstaben und anschließendem Neustart.

Habe unter anderem das Windows Creation Media Tool verwendet, aber auch Rufus oder das Windows 7 USB Download tool, immer das gleiche Problem.

Bei den UEFI einstellungen habe ich mich an Richtlinien aus dem Internet gehalten, aber Veränderungen gaben keine Besserung.
USB an unterschiedlichen Ports getestet, nur mit Tastatur und Bildschirm gestartet, nichts.

Würde mich freuen, wenn einer noch Ideen hat.

Grüße phuzion

Ups das hab ich irgendwie überlesen ...
Wahrscheinlich weil ich die Probleme mit der Installation hatte.

Sry ...

Bootet er denn überhaupt? oder installiert er nicht richtig?

Er bootet, ich komm auch ins UEFI. Kann dort alles einstellen, seh die Temperaturen etc. Nur immer wenn USB gebootet werden soll, kommt es so Endlosschleifen bzw. kryptischen Bluescreens.

Schon mal versucht, eine Live-CD zu starten und von da geprüft, ob USB funktioniert?

Dafür müsste ich mich nach einem DVD-Laufwerk umsehen, da ich keins zur Hand habe.
Ergänzung ()

Ich tippe drauf, dass ich irgendeine Einstellung im UEFI nicht richtig habe. Da unterscheiden sich auch die Geister ziemlich, im Internet.
Aber verdammt, ich weiß es halt nicht. Vielleicht PSU? Hatte halt schon Probleme mit dem MSI Pro Gaming Carbone davor und habe auf das ASUS gewechselt. Das scheint nun zu funktionieren, nur gibt es die besagten Probleme. Also vielleicht Hardwarefehler vom Netzteil oder sogar CPU? Würde bei keiner Linderung wohl das Netzteil bzw. den i7 6700K zum Check einschicken.

Aber verdammt, ich weiß es halt nicht.

UEFI defaults laden, W10 Stick mit dem Media Creation Tool erstellen lassen.
USB Ports vom Intel Chipsatz verwenden

Wenn es dann nicht geht, ist was hinüber.

Genau so hab ich es schon öfter probiert. Mittlerweile auch mal einen Stick mit WIN7 erstellt. Dabei lädt er die Installation und stürzt ab, sobald der Schriftzug kommt "Windows wird geladen".

Ich werde den PC jetzt wohl wieder komplett auseinander bauen, die Teile zu MF schicken und hoffen, dass man dort erkennt woran das Problem liegt. Die Teile die ich plane einzuschicken sind: CPU, PSU, RAM, Motherboard.

Hast Du schon versucht, den RTC-RAM zu löschen? Zwischen dem TPU-Switch und den Anschlüssen für das i/o-Panel sind 4 Pins. Die beiden rechten sind CLRT (müsste dran stehen, sonst hilft ein Blick ins Handbuch).

Schalte den Rechner aus, trenne das Netzteil vom Strom und schließe die beiden rechten Pins für 5-10 Sekunden miteinander kurz (z.B. mit einem kleinen Schraubenzieher).

CMOS hatte ich mehrfach gecleart. RTC-RAM, falls es sich dabei um etwas anderes handelt, konnte ich leider nicht mehr testen, da ich gestern die besagten Teile schon in den Versand gegeben habe. Ich stehe auch etwas unter Druck, dass das Build so langsam fertig wird. Hoffe auf Neuigkeiten Anfang/Mitte nächster Woche.

Zurück
Oben