Asus Z 170 Pro Gaming - Always On?

tiste

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
112
Hallo,

hat zufällig jmd Erfahrung mit dem Asus Z 170 Pro Gaming? In meinem neuen PC ist dieses verbaut und ich habe folgendes "Problem": Wenn ich den PC herunterfahre, dann schaltet sich zwar alles aus, allerdings leuchten die LEDs (Sowohl "Design-LEDs" als auch die Standby-Power-LED) auf dem Mainboard weiterhin rot auf. Kann man die irgendwie ausschalten, oder dem Mainboard, sobald der PC ganz ausgeschaltet ist, den Saft komplett abdrehen, ohne den Stecker zu ziehen oder Netzschalten zu drücken?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Die gehen erst aus, wenn du den Saft komplett abstellst, ala Stecker ziehen.
 
Wie Sinnfrei ist denn das? Verfolgt das einen tieferen Zweck?
 
Handbuch Seite 1-28 ff hast du gelesen gehabt?
Unbenannt.PNG
 
Habe das Board auch. Wenn man einen Beleuchtungsmodus an hat, dann bleibt der auch im an, wenn der PC heruntergefahren ist. Nur wenn man es im BIOS ausstellt, ist bleibt es immer aus. Es ist soweit ich weiß nicht möglich, die Beleuchtung nur dann eingeschaltet zu haben, wenn der PC läuft.
 
Okay, danke schonmal für die Hilfe, werde den PC dann wahrscheinlich vom Netz nehmen, wenn er aus ist.

Nun aber noch eine Frage an die Besitzer dieses Mainboards: In Al Suite 3 kann ich ja so einiges einstellen... Nun hab ich mich da mal durchgeklickt und bin auf TPU gestoßen.. Unbenannt.jpg

Wie zu erkennen ist, ist da standardmäßig 1 Kern ausgewählt, mit den Pfeilen kann ich aber auch 2, 3 und 4 Kerne wählen. Nun würd ich gern wissen, was genau ich damit einstelle. Läuft mein PC immer nur auf 1 Kern oder wie darf ich das verstehen? Kann mir zufällig jemand optimale Einstellungen hierfür sagen?

LG
 
Also grundsätzlich:

Mit der Ai Suite 3 würde ich gar nicht arbeiten, da das Programm zwar nett gemeint aber sehr fehlerbehaftet ist.

Welche CPU hast Du ? 6700K ?

Standardmäßig ist der Turbomodus so eingestellt, dass nur 1 Kern auf max. 4,2 GHz hochtaktet, die übrigen 3 auf 4,0 GHz. (kann man über den Haken in der Gruppenoption auf alle Kerne ausdehnen)

Die Ai-Suite 3 kannst du auch zum Übertakten nehmen und manuell noch etliche Sachen einstellen, die du auch im UEFI einstellen kannst. Das Problem dabei ist, dass das Programm eine viel zu hohe V-Core automatisch anlegt, was deine Temperatur unnötig steigen lässt und die CPU unnütz belastet.
Auch sonst macht das Programm unlogische Standardeinstellungen und regelt die Lüfter sehr seltsam- bis zum gelegentlichen Ausschalten des CPU-Lüfters :(. Mein RAM wurde auch falsch eingestellt usw.

Falls du dich für das (richtige) Übertakten interessierst, dazu habe ich ein Thema erstellt:

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-skylake-6700k-6600k-overclocking-thread.1524511/
Ergänzung ()

tiste schrieb:
Okay, danke schonmal für die Hilfe, werde den PC dann wahrscheinlich vom Netz nehmen, wenn er aus ist.

Läuft mein PC immer nur auf 1 Kern oder wie darf ich das verstehen? Kann mir zufällig jemand optimale Einstellungen hierfür sagen?

LG

Nein, damit stellst du nur den Core-Multi für die einzelnen Kerne ein. Optimale Einstellungen wirst du mit diesem Programm nicht finden, da es selbst ganz und gar nicht optimal ist. Also: Einlesen und im UEFI alles einstellen.
 
Larve74 schrieb:
Nein, damit stellst du nur den Core-Multi für die einzelnen Kerne ein. Optimale Einstellungen wirst du mit diesem Programm nicht finden, da es selbst ganz und gar nicht optimal ist. Also: Einlesen und im UEFI alles einstellen.


UEFI, ist das das Bios? Bin in Sachen OC recht neu :D

Noch ne Frage: Angenommen ich geh nach dem Tutorial von der8auer, das du in deinem thread gepostet hast, und mache irgendwas falsch, vergesse was oder stelle was zu hoch ein, würde ich dann Gefahr laufen meinen Prozesor zu schrotten?

LG
 
UEFI= neueres Bios

Kannst nicht viel falsch machen, wenn du nach dem Video gehst.
Danach gehts an die Feineinstellungen..... im Thread stehen diesbezüglich alle relevanten Informationen.

Einzig die V-Core solltest du nicht zu hoch einstellen. Bei 1.3 V würde ich die Grenze setzen. Wieviel deine CPU braucht ist von deren Qualität abhängig. Variiert bei Skylake @OC von 1,1.- 1,3 V- meistens dazwischen.
 
Okay, danke für die Info. Werde mich da mal reinlesen und mich dann demnächst irgendwann mal ran machen :D
 
Ja, ne vernünfitge Alternative zum Einstellen des Mainboards hab ich auch noch keine gefunden :/
 
Zurück
Oben