Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ASUS z170 Pro Gaming + i5 6600k Vcore über 2 Volt !
Kann mir das mal jemand erklären ?
Das System ist komplett non OC. Alles schon 5 mal resettet ... versucht Voltage manuell auf max 1.3 zu stellen wird völlig ignoriert.
CMOS Batterie schon 3 mal raus für Full Reset. Andere PSU ausprobiert keine Veränderung des Problems.
Bringt logischerweise immer beim start CPU Over Voltage Error und würde mich eigentlich nicht ins Windows lassen.
Ist das Mainboard inne Fritten ?
nimm mal das aktuelle Bios (auch falls du das schon drauf hast) und flash es erneut, vielleicht fängt sich das Bios/die Sensoren dann ja wieder und zeigt die richtigen Werte an.
Bei 2,4V Vcore würde das Board schon längst die Cpu gegrillt haben. Außerdem wären die Temperaturen nicht mehr bei <40°c. Das ist definitiv ein Auslesefehler.
Kann mir was anderes als nen Auslesefehler auch nicht vorstellen. Die Spannung müsste deine CPU sonst ratzfatz grillen. Die reale Spannung müsste so grob die Hälfte sein.
BIOS Update wäre wie schon erwähnt die erste Maßnahme.
Was meint ihr denn in welchen Schockzustand ich gefallen bin als ich das erste mal die Vcore Spannung gesehn habe hatte gestern Nacht auch BIOS Update geflasht um zu probieren ob er sich wieder fängt ... keine Veränderung. Wie kann denn so ein Auslesefehler zustande kommen ? Ist doch nicht normal sowas oO.
Hallo!
Mein Gigab. GA-970A-DS3P zeigt im idle manchmal eine CPU temp. von um die 100 Grad an.Ist auch das neuste BIOS drauf.Das Board arbeitet aber megastabil.Ist halt ein Auslesefehler genau wie bei dir. @Benni1990 wieso soll er denn eine neues Board kaufen? Das ist doch nicht nötig.
@Ulvi das Problem ist aber auch, dass der 6600k ohne OC relativ "nutzlos" im Gaming Bereich ist ... wollte den eigentlih schon wieder auf 4.5 - 4.8 ghz haben ... stell mir das etwas schwierig vor wenn ich nicht weiß auf wieviel Volt die CPU läuft oder einfach auf Auto lassen ?
naja er sagt es doch selber er will übertakten wie soll er das anstellen wenn das board falsche werte ausließt ?
und ich würde selber auch kein z390 board kaufen den aufpreis ist es zum 370 wert nur weil es glaube ich das neue usb hat birngt es kein vorteil ich habe mein z370 strix für 120€ geschossen mit rechnung war 4 monate alt und einen schon geköpfter 8700k habe ich auch gebraucht gekauft der war 2 wochen alt weil es nur zum testen war
@Benni1990 hm ja grundlegend hättest du recht ... im Moment wären die Vorteile zum z390 nur sehr gering .... aber man weiß ja nicht was die Zukunft bringt will ja dann auch wenn schon 3 - 4 Jahre meine Ruhe haben.
Ergänzung ()
Kurze Info noch .... seit ich die Screenshots von oben gemacht hatte ist der PC durchgelaufen .... kein Neustart nichts. Habe soeben CPU Z nochmal geöffnet. Die Vcore ist jetzt in einem normalbereich. Idle 0.7 - 0.8V und auf 100% ca. 1.16V .... verblüffend.
Denkt ihr ein klassisches 6600k OC auf 4.5 GHz wäre ein Problem für mein System ?
hast Du neben dem Biosupdate auch die Management Firmware aktualisiert?
Wenn nein, dann mach das bitte und aktualisiere danach nochmal das Bios bitte über den Recoverymodus (falls Dein Board das hat)