Asus Z170 PRO GAMING - Nach BIOS Flash - Bildschirm Schwarz!

xXMorchXx

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
33
hallo!

Ich habe seit längerem schon das Problem das mein Computer zwischendurch mal crasht (sound bleibt hängen, bildschirm friert ein).. hier reagiert er dann aber auch garnichtmehr und ich muss ihn mim power knopf neu starten wobei er dann wieder funktioniert bis eben wieder so ein fall ist..

Nach langen suchen fang ich viele lösungen.. hardwareprobleme usw.. und eine davon war das bei jemanden schonmal geholfen hat das BIOS zu updaten.


Dies habe ich natürlich versucht und habe die neueste BIOS version von asus heruntergeladen und auf einen usb stick kopiert.
(Ebenfalls geschaut ob sie mit meiner cpu kompatibel ist)


Über die bios uefi habe ich dann die neue version installiert.


Der computer startete neu und es kam kurz ein fenster (quasi.. bitte nicht ausschalten es wird installiert)
Das blieb kurz und ging aber dann einfach weg und dann blieb der computer dauer schwarz...


Habe dann viele lösungswege gesucht und probiert.. batterie vom mainboard rausnehmen.. warten usw....

Hat alles nichts gebracht!

Auch alle bauteile entfernen und nur mit den nötigsten starten und den bildschirm dirket ans mainboard hängen hat auch nichts gebracht..

Komischerweise.. kam garkein piepton als garkein raum beim start drin war??? Normal??? Oder kann das ein zeichen eines defekten mainboards sein?


Nungut.. nach langen durchstöbern.. kam ich auf den bios chip.. der angeblich bei älteren mainboards defekt werden kann wenn man bios flasht..


Habe jetzt einfach sichefheitshalber einen bestellt mit der neuesten version von bios..


Könnte das jedoch der fehler sein?
Könnte es auch sein das das mainboard nicht piepst weil es garkein richtiges bios gibt das es beim start in den ram laden kann?


Danke im vorraus für die HILFE !!!!


Eckdaten zum computer:
Eigenbau..
4-5 jahre alt ca..
Mainboard: Asus Z170 PRO GAMING
CPU : intel 6600k
Ram: 8GB DDR4
Grafikkarte: Nvidia geforce gtx 970
Netzteil: puh.. irgendwas mit hamburg 450W :'D
 
Öhm, sicher das es ein steckbarer BIOS Chip ist? MMn. eher nicht. Du hast das Bios mit dem Flash natürlich in die ewigen Jagdgründe geschickt, hattest du irgendein OC drin, zB. XMP aktiviert?

Es piept nichts etc. weil es kein BIOS mehr gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXMorchXx
Nein hatte garnichts, war alles werk..

Und oja ist zum stecken, hab viele theards schon gesehn eo das diskutiert wird, gibt welche die sind verlötet und manche gesteckt, in meinen fall gesteckt..


Problem ist nur das ich nichteinmal etwas auswählen kann da ja nur black screen ist.. somit kann ich kein usb auswählen oder sonstiges das ich sag ich hau wieder die alte version drauf..


Ps.. danke für die schnell anwtort ! :)
 
Bios müste gesockelt sein:

1589918583701.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXMorchXx
Es piept nicht da kein Pieper verlötet ist, oder hast du einen angesteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXMorchXx
Super.. echt wahnsinn wie schnell hier antworten kommen, lob an euch !!

Ja ich warte mal und versuche es dann .. der chip den ich bestellt habe ist mit der neuesten version.. glaune 0805?
Die neuste aufjedenfall von asus ..


Ist das gut oder schlecht?
Oder wäre besser gewesen die alte version nochmal draufzuspielen?
 
Das Auswahlmenu ist Teil des Bios -> Da kann nichts mehr kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXMorchXx
Hias1000 schrieb:
Es piept nicht da kein Pieper verlötet ist, oder hast du einen angesteckt.

Ich bild mir ein damals vor 4-5 jahren beim zusammenbau gab es pieptöne ohne das wir lautsprecher angeschlossen haben, also denke es sind welche abwerk am mainboard .. also zuminddst kann ich mich stark erinnern das es so war..


majusss schrieb:
Ich hab mein erstes x570 auch duchs flashen gebricked, konnte glücklicherweise noch einfach widerrufen und nen neues bestellen.


Warte einfach bis der neue Chip da ist, alles andere ist Quark.
Ja ich hoffe das es nur das ist und nicht das ganze mainboard geschrottet ist..





Kann mir vielleicht jemand erklären wie es passiert das er einfach mitten drin crasht.. ich mein hat er vorher auch getan seit 2 monaten sowas.. bzw von was das kommen kann?


Kann das eventuell irgendwie zusammenhängen ?
 
Die Abstürze könnten von Dem Netzteil kommen,
weil gerade bei billige Netzteile (Netzteil: puh.. irgendwas mit hamburg 450W :'D )
reichen die 450 Watt meistens nicht aus.

Es wird wohl das Netzteil sein:
Thermaltake Hamburg 450 Watt

Das wird aber nicht mehr hergestellt, 530 Watt ist aktuell die kleinste Version davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXMorchXx
xXMorchXx schrieb:
Ich bild mir ein damals vor 4-5 jahren beim zusammenbau gab es pieptöne ohne das wir lautsprecher angeschlossen haben, also denke es sind welche abwerk am mainboard .. also zuminddst kann ich mich stark erinnern das es so war..
Ich hab das gleiche Board, kein Pieper verlötet.
Ergänzung ()

Hast du schon probiert die Grafikkarte auszubauen und den Monitor direkt am Board anzuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXMorchXx
majusss schrieb:
Ist doch gut, dass es die aktuellste Version ist. Einfach Füße still halten und abwarten bis der Chip kommt. Dann melde dich nochmal.

Werdr ich machen!


John Sinclair schrieb:
Die Abstürze könnten von Dem Netzteil kommen,
weil gerade bei billige Netzteile (Netzteil: puh.. irgendwas mit hamburg 450W :'D )
reichen die 450 Watt meistens nicht aus.

Thermaltake hamburg 450W, so heisst es..


Hias1000 schrieb:
Ich hab das gleiche Board, kein Pieper verlötet.
Ergänzung ()

Hast du schon probiert die Grafikkarte auszubauen und den Monitor direkt am Board anzuschließen.

Okay dann habe ich mich vertan?!
Sobald der chip da ist probiere ich alles nochmal einzeln und steck am mainboard lautsprecher an, habs auch vorhin mit lautsprecher probiert mal, jedoch nicht direkt am mainboard angesteckt sondern vorne am pc was jedoch ja auch theoretisch gehn müsste ..
 
majusss schrieb:
Ich hab mein erstes x570 auch duchs flashen gebricked, konnte glücklicherweise noch einfach widerrufen und nen neues bestellen.


das ist... ... nun, nicht schön.
garnicht nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXMorchXx
Hias1000 schrieb:
Ich hab das gleiche Board, kein Pieper verlötet.
Ergänzung ()

Hast du schon probiert die Grafikkarte auszubauen und den Monitor direkt am Board anzuschließen.

Ja habe ich schon probiert, leider kein erfolg .. es hat sich komischerweise nie etwas verändert.. ausser wenn ich den chip entfernt habe da jst er nur kurz hochgefahrn und hat sich wieder abgeschalten.. und den vorgang wiederholt.. aber das ist eh normal denke ich
 
whats4 schrieb:
das ist... ... nun, nicht schön.
garnicht nicht!
Was genau willst du mir damit sagen? Hab ja dazugeschrieben, dass es nen Brick ist. Der Support bei Asus hätte wohl min. 4 Wochen gebraucht, darf sich der Händler drum kümmern, wenn das Teil nicht mit dem aktuellsten BIOS ausgeliefert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXMorchXx
aber du hast es gebrickt.
...durch deine schuld, durch deine große schuld...

und dafür ist das wiederrufsrecht definitiv nicht gedacht.
sowas verursacht kosten beim händler.
kosten, die alle anderen zu tragen haben.
 
John Sinclair schrieb:
Die Abstürze könnten von Dem Netzteil kommen,
weil gerade bei billige Netzteile (Netzteil: puh.. irgendwas mit hamburg 450W :'D )
reichen die 450 Watt meistens nicht aus.

Es wird wohl das Netzteil sein:
Thermaltake Hamburg 450 Watt

Das wird aber nicht mehr hergestellt, 530 Watt ist aktuell die kleinste Version davon.


Eventuell eines zu empfehlen ?
Ich mein wenn der pc jetzt wieder funktionieren sollte muss ja sowieso etwas gegen die crashes getan werden.. netzteil war eh meine erste idee auch.. nur welches reicht aus ?
 
whats4 schrieb:
aber du hast es gebrickt.
...durch deine schuld, durch deine große schuld...

und dafür ist das wiederrufsrecht definitiv nicht gedacht.
sowas verursacht kosten beim händler.
kosten, die alle anderen zu tragen haben.

Bitte was? Wenn ich ordnungsgemäß ein BIOS update bin ich Schuld wenn sich das Teil selbstzerstört?! Muss ich nicht verstehen... Der TE ist wohl auch selber Schuld? Die taiwanesischen Entwickler sind natürlich über jeden Zweifel erhaben :evillol::evillol::evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXMorchXx
Zurück
Oben