ASUS Z170 Pro Gaming oder MSI Z170 A Krait

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tesky

Lieutenant
Hallo Gemeinde,

für meinen neuen Gaming-PC suche ich das passende Mainboard. Ich hatte lange das im Threadtitel genannte Asus im Auge, jetzt habe ich aber von einer Cashback-Aktion bei MSI erfahren, welche zu einem Preisunterschied von rund 25 Euro führen würde. Nicht viel, aber immerhin.

Nun habe ich beide Mainboards verglichen, und lediglich einige kleinere Unterschiede festgestellt:
  • das MSI könnte theoretisch einen höheren Ram-Takt verarbeiten (DDR4-3600 gegen -3400), hat zusätzlich noch einen PCI-Steckplatz und würde 3x-CrossFire unterstützen (das Asus nur 2xCrossFire)
  • das ASUS hat gegenüber dem MSI zusätzlich noch einen VGA- und einen Displayport-Anschluss, verfügt intern über 6x USB2.0 (anstatt 4x beim MSI) und hat auch noch einen seriellen Lüfteranschluss (?), hat im Audio-Bereich ASUS SupremeFX (was auch immer das ist) und hat 10 CPU-Phasen anstatt nur 8 (wie das MSI)

Irgendwie bin ich jetzt am grübeln, was davon wirklich wichtig ist. Spontan würde ich sagen, für mich ist da gar nichts wirklich von Bedeutung. Ich werde keinen solch hochgetakteten Speicher verbauen und auch keine drei AMD-Karten einbauen. Daher bietet das MSI ausstattungsmäßig keine wirklichen Vorteile. Ebenfalls werde ich die interne GPU nicht nutzen, sodass die zusätzlichen Anschlüsse des ASUS keine Rolle spielen.Höchstens der PCI-Slot wäre interessant, wobei ich jetzt nicht wüsste, wofür ich den verwenden würde.

Aber vielleicht übersehe ich ja auch was?

Kurzum: Welches Mainboard würdet Ihr nehmen und warum?

Edit: Bitte nicht falsch verstehen. Grundsätzlich bin ich gern bereit, bei rund 1.300 Euro noch 25 Euro draufzulegen, darum geht es nicht. Aber ich sehe aktuell die Notwendigkeit nicht, weil das Asus irgendwie für mich keine Vorteile gegenüber dem MSI hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn aktuell der Stand bei UEFI VGA BIOSen?
Ist es da noch so dass nur z.B. eine ASUS GPU per UEFI nur auf einem ASUS Mainboard bootet? (Um noch mal 3 Sekunden rauszuholen...)

Dann würde die GPU entscheiden...

Coolinger schrieb:
Wie ist denn aktuell der Stand bei UEFI VGA BIOSen?
Ist es da noch so dass nur z.B. eine ASUS GPU per UEFI nur auf einem ASUS Mainboard bootet? (Um noch mal 3 Sekunden rauszuholen...)

Dann würde die GPU entscheiden...

Vielen Dank für Deinen Beitrag.
Aktuell ist geplant, eine Sapphire 390X zu verbauen, könnte allerdings auch eine GTX 980 werden. Den Hersteller dieser 980er habe ich noch nicht festgelegt. Ich würde dann wahrscheinlich die leiseste nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein VIII Ranger von Asus, und ne Sapphire 7870. Bootet problemlos.

Wäre ja Schwachsinnig, wenn nur noch Asus grafikkarten booten würden mit nem Asus mainboard... ;) Damit wäre Asus ziemlich am ende, Zuminedst was mainboards angeht.

Das Asus soll wohl ne schippe besser sein beim Übertakten (was funktionen/einstellmöglichkeiten im UEFI angeht) und ne bessere Lüftersteuerung. Da auch mehr usb anschlüsse und display ausgänge, wüsste ich keinen grund, zum MSI zu greifen. Außer evtl design.
Beim asus seh ich noch weitere vorteile:
- Abgewinkelte SATA Anschlüsse
- längere m.2 SSDs möglich.
- Kein "toter" PCI Anschluss mehr.

Hi!

Also ich sehe bei Geizhals nur einen Unterschied von 5€ bei den 2 Boards und Asus hat ja auch ne Cashback Aktion am laufen derzeit.
Somit wenn du das Asus kaufen wolltest spricht nichts dagegen es immer noch zu kaufen.

@Darkseth88
Vielen Dank auch Dir für Deinen Beitrag.

Eine kurze Frage: Was ist der Vorteil von abgewinkelten SATA-Anschlüssen? Ich empfand es bisher immer als Vorteil, wenn diese nicht abgewinkelt und daher für mich besser erreichbar waren...

@Vitec
Vielen Dank auch Dir. Dass eine Asus-cashback-Aktion existiert, hatte ich noch nicht mitbekommen. Danke für den Hinweis. Asus bietet demnach auch 25 Euro, insofern ist kaum noch ein Preisunterschied vorhanden.
Notiz an mich: Bei jedem Hersteller checken, ob er zu Weihnachten Cashback anbietet...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben