CPU aufrüsten Z170 Pro Gaming

Nicologe

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
69
Hallo Leute,

Ich habe einen PC mit dem Mainboard Z170 Pro Gaming (LGA 1151 ,Socket H4?).
Darauf läuft ein Intel Core i7 6700K. Ich weis, dass System ist älter, aber es läuft gut.

Ich habe mich gefragt, ob es einen CPU gibt, den ich zum aufrüsten nutzen könnte. Der Intel i7 8700k und i9700k würde einen Schub geben, aber ich bin mir mit dem Sockel nicht Sicher, weil manchmal bei dem notwendigen Sockel LGA 1151 "V2"o.ä. angegeben wird. Zum anderen hab ich gelesen, das aufgrund des Multiplikators der i7 9700k mindestens ein Z370 Chipsatz benötigt.
Wie seht ihr das? Is da noch was zu machen oder gäbe es eine sinnvolle CPU?

Nachtrag: gtx 970 4 gb, ram 32 gb ddr 4 3200, dark power pro 10 650 watt, 500 gb ssd sata und 500 gb ssd m.2 runden das system ab. Gehäuse ist ein be quiet glaub 600.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Der 8700 und 9700 zb nutzt diesen Sockel:

Intel 1151 v2 (LGA1151), "Socket H4"

Mit aufrüsten auf Deinem Sockel wird es da nichts gross. Der 7700K lohnt sich mMn nicht! Siehe hier im Vergleich:


Dann noch etwas sparen und günstig auf AM4 oder Sockel 1700 umrüsten. Für ca 300€ dann zb so:

https://geizhals.de/?cmp=2709114&cmp=2401343&cmp=2059176&active=1

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicologe schrieb:
Der Intel i7 8700k und i9700k würde einen Schub geben
stehen die in der CPU Support List deines MBs...? richtig, tun sie nicht.

1151v1 <> 1151v2. mechanisch kompatibel, elektrisch mWn grundsätzlich auch, aber Intel will das nicht, also inkompatibel.


Zum anderen hab ich gelesen, das aufgrund des Multiplikators der i7 9700k mindestens ein Z370 Chipsatz benötigt.
bitte was? das ergibt überhaupt keinen sinn.


davon ab: warum aufrüsten wenn es "gut läuft"?
 
Wenn es gut läuft würde ich mir aufrüsten gut überlegen. Und wie schon erwähnt was merklich schnelleres kann nicht verbaut werden.
Wo genau reicht es den momentan nicht? Muss ja ein Grund geben weswegen du über Aufrüsten nachdenkst.
 
Deine Plattform ist längst überholt. Mehr als 4, aus heutiger Sicht schwache Kerne und 8 Threads wirst du auf diesem Unterbau nicht realisieren.

Fehlt es also an x86-Leistung führt an einem Plattformwechsel und -upgrade kein Weg vorbei.
 
Ich hatte auch so ein Setup bis Ende Januar (z170 + 6700k). Super system aber war echt an der Zeit mal was neues zu verbauen. Habe Board, CPU, Kühler und Netzteil getauscht. Speicher hatte ich noch da. Wie ist dein Budget?
Hatte das System echt lange und hab jetzt gleich mal in ein 13600k investiert und erstmal wieder Ruhe ;-)
 
Nicologe schrieb:
Ich habe einen PC mit dem Mainboard Z170 Pro Gaming (LGA 1151 ,Socket H4?).
Darauf läuft ein Intel Core i7 6700K.
Beides verkaufen und wenn du Glück hast, kannst du deinen geheim gehaltenen Ram noch weiter verwenden.

Marschrichtung Ryzen 5600 auf B550 Mainboard.
Oder halt besser. Budget ist ja auch nichts da.
 
Wenn der Rest auch älter ist (Gehäuse?) würde ich den komplett verkaufen und nichts mehr reinstecken und einen neuen aufbauen.
 
Fujiyama schrieb:
Wenn es gut läuft würde ich mir aufrüsten gut überlegen. Und wie schon erwähnt was merklich schnelleres kann nicht verbaut werden.
Wo genau reicht es den momentan nicht? Muss ja ein Grund geben weswegen du über Aufrüsten nachdenkst.
also für bei best. Spielen ruckelt es, aber denke ich ist die gpu das problem. da läuft gerade ne gtx 970 4 gb. die könnte ich auf ne rtx 2070 super aufrüsten.
darüber hinaus mach ich spiele über android-emulatoren und da kommt die cpu schnell an die grenzen. nun überlege ich neues system oder hat noch etwas anderes sinn. danke euch
Ergänzung ()

HeckenKacker schrieb:
Ich hatte auch so ein Setup bis Ende Januar (z170 + 6700k). Super system aber war echt an der Zeit mal was neues zu verbauen. Habe Board, CPU, Kühler und Netzteil getauscht. Speicher hatte ich noch da. Wie ist dein Budget?
Hatte das System echt lange und hab jetzt gleich mal in ein 13600k investiert und erstmal wieder Ruhe ;-)
ja ich war auch sehr zufrieden. hab alles selbst zusammengestellt und gebaut. damals war das ne gute maschine für glaub ich 1300 netto. ssd m.2 und dark power pro 10 mit 650 watt sollte noch nutzbar sein. aber ich überlege auch neues system zu machen. das budget is nicht so relevant, aber 3000 euro nur für cpu gpu und mainboard zu bezahlen is schon krank, wenn man nur high end kauft. hätte an 4070 ti gedacht mit gutem board und ryzen 7000.
danke
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Beides verkaufen und wenn du Glück hast, kannst du deinen geheim gehaltenen Ram noch weiter verwenden.

Marschrichtung Ryzen 5600 auf B550 Mainboard.
Oder halt besser. Budget ist ja auch nichts da.
32 gb ddr 4 ram 3200, budget...naja für neues system viell. 2500 bis 3000 euro. aber irgendwie fühl ich mich nicht wohl dabei.

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja 3000 is bissl krass wenn du noch Teile übernehmen kannst. Habe so 720 glaube bezahlt für 13600kf+z690 board (DDR4, weil ich noch 3200er liegen hatte), netzteil und cpu kühler. Passt alles und läuft super. meine 1080ti bleibt auch erstmal drin da die für das was ich so zocke reicht vorerst.
 
Ich hab gestern und heute bissl gesucht und tendiere auch mein System mit neuem Board, CPU und GPU zu bestücken... Ich würden den Ryzen 5700X für 187 Euro, ein B550 Board z.B, ASUS ROG Strix B550-F Gaming
für ca 150 Euro und eine gebrauchte RTX 2070 Super für ca 230 Euro bekommen. Das wären ca 550 bis 600 Euro und ich hätte nächsten 2 Jahre was von dem Rechner. Was denkst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf der Suche nach einer "guten Zusammenstellung" aus Mainboard und CPU .
Die GPU habe ich aktuell von einer GTX 970 4 GB auf eine RTX 2070 Super 8 GB aufgerüstet. Das hat definitiv schon gut getan und ich konnte Titel in hoher Auflösung spielen, die zuvor nicht oder nur ruckelweise spielbar waren. Jedoch habe ich oft mehrere Programme und auch Android-Emulatoren auf und da ist die Grenze meiner CPU schnell erreicht. Ich würde gern ein neues Board + CPU einbauen. Ich würde mich gern wieder mehr aufs Gaming konzentrieren und hoffe, dass der PC 2-3 Jahre wieder gut mithält.

Mein aktuelles System

Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming

CPU: Intel 6700 K 4x4 Ghz (95W TDP)
RAM: Corsair Vengeance LPX 32GB (2x16GB) DDR4 3000 MHz + 16 GB (2x8 GB)
Netzteil: Dark Power Pro 10 mit 650 Watt
Kühlung: Noctua NH-D15
GPU: RTX 2070 Super 8 GB (215 W TDP)
Festplatte: Samsung 960 EVO MZ-V6E500BW Interne Solid State Drive (500GB)
Festplatte: Samsung MZ-75E500B/EU 850 EVO interne SSD 500GB
Gehäuse: Be Quiet 600
DVD-Laufwerk
DVD-Brenner
Win 10


Welche CPU -und Mainboard-Kombi würdet ihr empfehlen bzw. was macht das bisherige Netzteil mit?
Ich habe schon auf https://netzteilrechner.com/ geschaut, aber meist ist ja noch mehr Luft nach oben, als man denkt.
Geht evtl. sogar ein CPU, wie AMD Ryzen 9 5900X zusammen mit einem ASUS ROG Strix B550-F Gaming ?

Danke!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben