90°C CPU Temp mit Q9450 und P5Q Pro

sunset_rider

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.868
Großglockner Alpenföhn - 90°C CPU Temp mit Q9450 und P5Q Pro

Hallo,

ich habe eben mal einen Belastungstest mit Prime für meinen neuen Rechner machen wollen. Dabei zeigte sich, dass laut Asus PC Probe und BIOS (nach folgendem Neustart), die CPU Temperatur bei angeblich 90°C läge. Nach wenigen Sekunden! Idle hatte ich zuvor um die 45°C unter Windows.

Kühler ist ein Alpenföhn Großglockner mit 120mm Lüfter. Dieser liegt offnebar nicht korrekt auf. Allerding sehe ich auch keine Möglichkeit dies bei den klapprigen Unterbaus aktueller Kühler zu ändern. kann mir jemand Montagetipps geben?



Gruss, Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein hab ich noch nicht erlebt. 90°C ist auch nicht mehr so gesund, wenn sie denn richtig ausgelesen wurden. Ich würde raten, den Kühler nochmal neu zu montieren und dabei darauf zu achten, dass die WLP möglichst dünn und gleichmäßig aufgetragen wird und der Lüfter auch bombenfest sitzt und einen hohen Anpressdruck hat. Dann Rechner starten, schauen ob der Lüfter sich auch wirklich dreht. Dann Prime starten und Coretemp, Realtemp oder Everest zum Auslesen nutzen und die Temps dann hier posten. Und vielleicht noch Angaben zur Gehäusebelüftung und Zimmertemperatur machen.
 
Es liegt tatsächlich am nicht plan sitzenden Kühler. habe mal während des Betriebs ganz vorsichtig auf den Kühler gedrückt. Direkt ging die Temperatur 5°C runter.

Ich habe den Großglockner Alpenföhn. Wie bei dne meisten Modellen ist eine Kunstaoffauflage dabei, in die man den Lütfer einklicken soll. Dass dies nicht zuverlässig funktionieren würde, befürchtete ich scjon beim Auspacken des Lüfters.

Wie kann man denn diese Abstandshalter korrekt montieren? Tiefer gehen die Nippel nicht mehr rein!
 
Was meinst Du mit "und so" :lol:
 
Also ich habe zwar das ASUS P5K Premium, aber bei mir zeigen die ASUS Tools sinnfreie Werte an! Danach hat mein Mainboard Temperaturen von 80-240°C und bei der CPU sieht es auch nicht besser aus. Everest, Core- oder Realtmp zeigen dagegen realistische Werte an.
Wenns nicht am schlecht montierten Kühler liegt nimm halt ein anderes Tool und guck was das anzeigt

Gruß
 
Da hätte aber schon längst sich deine CPU runtergetaktet oder ganz abgeschaltet.
War da nicht der komische AUslesefehler bei 45nm Prozzis?
Geh mal (vorsichtig) mit der Hand an den Kühler, wie warm ist er?
 
kann aber au sei das der Kühler net richtig am Prozi drandrückt.
is mir mal so ganga. temps waren viel zu hoch.
dann hab i den kühler nomml richtig fester rangschraubt...tjo dann hats au paßd mit den temps ;-)

öh nachtrag:
es liegt sogar sehr wahrscheinlich an deinem Kühler. Mußt eben einen Weg finden den fester anzuschrauben.
Ist mein Vorschlag.
 
War es nicht mal so das der Alpenföhn Großglockner beim P5Q-E(was ja am wenigsten platz hat) garnicht passt? Der unterschied ist sehr gering.

EDIT: grad nachgeschaut, sollte passen -.- (aber nur knapp ;P )
 
Der "Kunststoff-Push-Pin-Bügel" des GroßClockner, sollte eigentlich leichter zu

montieren sein als die normalen Push-Pins.

Wie man hier sehen kann:

abschnitt_grossclockner

Beim P5Q-E passte Er nicht, beim Pro sollte eine korrekte Montage aber möglich sein.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dnake. Nochmal alles auseinandergebaut. Siehe da: Die eine Seite des grundgerüsts lag nicht plan auf, daher der Fehler. Alles wieder zusammengebaut.

Ich bekomme nun in meinem Rebel 12 folgende Werte
bei geschlossener Tür:
~67°C (CPU max)
~50°C (Mainboard max)
Umgebungstemperatur: ~28°C.

Ist also ein sehr heißer Tag.
Mit offener Tür ist es etwas kühler:
~63°C (CPU max)
~47°C (Mainboard max)
Umgebungstemperatur: ~28°C.

In das Rebel 12 bläst vorne ein Scthe mit 120mm rein, hinten zieht einer mit 120mm raus. Die Gehäuselüfter drehen 500 u/min.

Kann das so bleiben? Heißer wirds hier im Raum hoffentlich niemals werden.
Wie verlässlich sind die Temperaturwerte überhaupt? (Der CPU Kühler fühlt sich eigentlich recht kühl an.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte aus Versehen in den falschen Thread gepostet. Bis TJ Max sinds also minimal 26 Punkte. Die anderen drei Kerne haben 30-35.

Lüfter sollte korrekt montiert sein. Wärmeleitpaste wurde auch gut dosiert. Ich musste anfangs etwas rumpropeln bis ich raushatte wie ich meine Hand im Gehäuse unterbekommen, sodass ich den Kühlkörper in die Halterung einklinken kann. Ist aber nach wie vor ganz gut verteilt.

Verbaut ist ein Quadcore (Q9450). Ich habe natürlich hier auch 28°C im Raum. Gehäuselüfter drehen gerade mal mit 500 umin und das Enermax Netzeil ist auch nicht gerade kalt. Das ist also wirklich Extrembelastung.

Ich bin mir nach wie vor unschlüssig, was ich tun soll: Lassen oder etwas ändern. Was meint ihr?
 
Testweise kann man ja die Gehäuselüfter höher drehen lassen.

Wenn sich dann die Deltawerte wesentlich verbessern, ist ja mit dem Kühler alles in Ordnung.

Alternativ könnte man die Vcore manuell niederer einstellen, da die CPU auf Standardtakt

sicher auch mit weniger Voltage laufen wird, als die "auto" Spannung liefert.

Das würde die Werte auch noch verbessern.

Allerdings: "Gefährlich" sind die Deltawerte auch so noch nicht.

Aber Sie könnten mit Standardtakt eben besser sein.:p

MfG.
 
Das stimmt.

Problem ist, dass ich diesmal auf meine selbstgebastelte Lüftersteierung mit Potis direkt verzichtet habe und einfach vorn eund hinten einen 500rpm Scthe Lüfter mit 120mm verbaut habe. Dachte mir, dass das in Bigtwoer schon genügen würde.
Hochdrehen kann ich da also nichts mehr. Könnte maximal 2 neue Gehäuselüfter ebsorgen und die dann einbauen. Man könnte auch auf den großglockner noch einen 2000rpm Lüfter klemmen. Große Lust zu einem erneuten Umbau habe ich allerdings nicht.

Ich habe daher einfach mal die Frontblende abgemacht und die Seitentür demontiert. Das hat maximal 3-4 °C gebracht. Also eher wenig. Vielleicht simuliere ich dann nochmal mit Ventilator davor mehr Durchzug.
Ich befürchte allerdings, dass die Werte normal sein könnten, wenn man einen Quadcore mit diesem Mainboard und dem Großglockner verbaut. Vielleicht liegts ja am BIOS. Bei diesen Sensoren weiß man ja nie. Die 1200rpm von dessen Lüfter sind ja auch nicht gerade großartig viel.

Ich weiß mir irgendwie keinen rechten Rat.
 
Schlecht kalibrierte Sensoren können schon vorkommen.

Das Board oder Bios haben allerdings keine Auswirkung auf die Werte der digitalen Sensoren der Kerne.

Die Vcore im Bios manuell etwas abzusenken ist keine große Sache und kann

schon ein Verbesserung bringen.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, denke drüber nach.
Kann es eigentlich vorkommen, dass der Heatspreader nicht korrekt sitzt?
 
Nicht korrekt ist übertrieben, aber das Er mehr oder weniger nicht plan ist kommt schon häufig vor.

Das macht im Normalfall aber nur ein paar Grad aus und war bei meiner CPU nicht anders.

Ob sich das schleifen des IHS auszahlt ist eine andere Frage, denn dann ist es mit der Garantie vorbei.

Es kommt auch vor das der Kühlerboden nicht plan ist. ;)

MfG.
 
<-- so verlässlich sind die Temperatur-Werte.
Bei 90° hätte Dein Rechner eigentlich ausgehen müssen. Also weißte schon ganz genau was Du von Deinem Programm mit dem Du die Temperaturen ausließt halten kannst: Gar nix.

Solange nix Throttelt oder der Rechner nicht ausgeht isses wohl im grünen Bereich. Vielleicht ist ja jetzt nur ein Luftstrom über dem Sensor den Du ausgelesen hast.
 
Zurück
Oben