Asus Z33 Pro3 erkennt Zotac 1080 im PCI3.0 Slot nicht.

LowmanDEU

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
44
Moin Leute.
Ich bin wieder Mal auf eure fachliche Expertise angewiesen!
Vor ein Paar Monaten habe ich eine Zotac GTX1080 Mini für wenig Geld bekommen. Davor werkelte in meinem Rechner eine R9 380X 4GB. Die Radeon steckte damals in dem PCI3.0 Slot und hat wunderbar funktioniert. Natürlich habe ich die Neue auch direkt in den 3.0 Slot gesteckt nur ohne Erfolg. Die Lüfter der GTX liefen und das Logo leuchtete auch aber ich bekamm kein Bild. Auch mit einem anderen HDMI Kabel hat es nicht funktioniert.

Ich habe dann den HDMI Anschluss vom Mainboard benutzt um zu schauen ob die Karte im Task Manager auftaucht - negativ. Im BIOS vom Board wird auch angezeigt, dass der 3.0 Slot gar nicht belegt ist. Wenn ich die Karte einen Slot tiefer packe dann laüft die auch... nur stürzen dieverse Programme die vorher stabil liefen öfters Mal ab.... vllt ist es aber nur eine Einbildung... GPU-Z zeigt auch an dass die Karte eigentlich PCI Express x16 2.0. nutzen kann aber z.Z nur PCI Express x4 1.1. nutzt.

Die Pins von der Karte und vom Slot wurden schon gereinigt und ich habe beim letzten Mal extra darauf geachtet dass die Karte auch richtig drin steckt.

Mein Rechner besteht aus:
i5 3570K
Asus z77 Pro3 (BIOS ist aktuell, habe ich extra nachgeschaut)
24GB DDR3 auf 1600Mhz
450 Watt Super Flower 80+ Netzteil

Ich bedanke mich bei Euch schon Mal im Voraus!

Vadim

P.S: habe noch ein Bild eingefügt mit kurzer Erklärung!
 

Anhänge

  • Z77.png
    Z77.png
    1,8 MB · Aufrufe: 345
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit meinem "ASRock Z77 extreme4" das Problem schon ein paar mal,
dass die Grafikkarte nicht mehr erkannt wird im PCIe 2 (x16@3.0),
im unteren funktionierte sie.
Mehrmaliges umstecken hat bisher immer geholfen.
Probiere verschiedene Dinge wie z.B. , Karte im unteren Slot, hier dann Bios_Reset machen.
Bleib eine Weile dran, die sollte erkannt werden wenn sie auch im unteren erkannt wird.
Hat dein ASRock Board im Bios die Option "PCIe Link Speed" ,
dann probiere es auch hier mit den verschiedenen "GEN" Einstellungen,
(Auto, GEN1, GEN2, GEN3).
Das Problem hatte nicht nur ich, sonder ich las auch in anderen Foren davon.
Dein und mein Mainboard sind fast identisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LowmanDEU
@ Nickel: danke dir für die Info. Werde die Tage mich noch Mal an den Rechner setzen und es versuchen. Mein BIOS hat, soweit ich es gesehen habe keine "PCIe Link Speed" Option.
 
Ich hab mich auch verlesen, dein Board ist ja von ASUS. Ich bezog mich auf die beiden Z77 Mainboards von ASRock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LowmanDEU
Ich bin blöd! Natürlich ist mein Board von ASRock und nicht von ASUS... Keine Ahnung wie ich auf ASUS komme... 🤦‍♂️
 
Noch eine andere Frage: falls ich es nicht hinbekommen sollte die Grafikkarte im PCI3.0 zum Laufen zu bringen - wie viel Leistung verliere ich in der derzeitigen Configuration? Ich spiele hauptsächlich XPlane (obwohl gerade im Xplane kann man nie genug Power haben), DCS, RaceRoom und ETS2. Bin mit der derzeitigen Leistung eigentlich zufrieden und die Spiele laufen alle (in FullHD) sehr gut. Wenn man natürlich durch den PCI3.0 Slot einen Leistungszuwachs im 2-stelligen Prozentbereich (nur als Beispiel) bekommt dann lohnt es sich wiederum zu überlegen in ein anderes Mainboard zu inverstieren...
 
PCIe 3.0 sollte der andere auch haben aber nur x8 statt x16, evtl auch nur x4.
Das kannst du aber überprüfen mit z.B. GPU-Z.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LowmanDEU
GPU-Z zeigt an - PCI Express x4 1.1. Verliere ich viel Leistung dadurch? Und natürlich ist der andere Slot auch PCIe 3.0 nur mit weniger Lanes...
 
Du musst bei GPU-Z auf das Fragezeichen klicken, neben dieser Anzeige, dann startet der "Renderer"
und du siehst den Wert unter Last, jetzt siehst du nur Idle.
x4 wid sich aber wohl nicht verändern aber PCIe sollte hoch gehen dann, auf 2.0 oder 3.0.
Nur x4 wäre micht so gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LowmanDEU
Habe Renderer laufen lassen und es wird PCIe x16 2.0 @ x4 2.0 angezeigt. :(
 
Tja, da Ivy Bridge CPU sollte es eigtl. PCIe GEN 3.0 sein, x4 liegt dann wohl am unteren PCIe Slot.
Versuch es dann mal so wie in Beitrag #2 von mir geschildert, bei mir hats immer geholfen.
Nach mehrmaligen umstecken, Ein- und Ausbau der Karte wurde sie plötzlich wieder erkannt,
die Karte war aber ok, es lag am Board und das Problem war bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: LowmanDEU
Hast du noch andere Karten verbaut, Soundkarte?
Falls ja, nimm die so lange raus, wenn du dies versuchst.
Bios ist ja 2.10 (von 2013).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LowmanDEU
Moin Nickel. Ich wollte mich ganz herzlich bei dir bedanken! Es hat funktioniert! Habe gestern die CPU und die Grafikkarte vom Board genommen, alles sauber gemacht, den BIOS resettet, alles wieder zusammen gebaut und es läuft! Danke noch Mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben