Asus Z590 Apex XIII USB 3.0 (Front) funktioniert nicht

Tenchi Muyo

Captain
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
3.414
Hallo zusammen,

habe das Kabel meines Fractal Meshify 2 XL angeschlossen, jedoch blinkt die LED des USB Sticks nur kurz auf
und erlischt wieder sofort - das Laufwerk wird auch gar nicht erst erkannt.

Wenn ich ein USB Kartenlesegerät von Kingston nehme leuchtet dieses nicht mal kurz auf.

Zur Absicherung habe ich mal das Corsair 1000D an den Anschluss angestöpselt,
leider das gleiche Verhalten.

Ist der Anschluss defekt oder gibt es eine Bios Einstellung die ich evtl. vornehmen müsste?

Vielen Dank

Hardware funkioniert sonst einwandfrei 10900K/RTX 2080TI Kingpin/32GB 4400 CL17/ Corsair 1600W.

Die Pins scheinen auch nicht verbogen zu sein.
 
Wäre mir neu das es sowas gibt - oder liegt das an der Kombi 10900K & Z590 ?
 
Würde als erstes mal die Pins am Header des mainboards begutachten! Möglicherweise einer verbogen
Lg
 
Genau. Zunächst erstmal pins und konnektor anschauen und anschließend im bios mal nachsehen ob es irgendwelche IO USB Funktionen gibt hinsichtlich Stand by Abschaltung oder anderen Dingen. Vielleicht ist das nur eine Einstellungssache. Die aktuellste BIOS Version sollte natürlich auch drauf sein. Ist evtl sicher wegen 10 Gen+ Z590
 
Kurzes Feedback:

Einer der Pins ist extremst verbogen.
Das konnte man so im eingebauten zustand nicht sehen, musste dafür das Board ausbauen.

Danke nochmal für Eure Hilfe!
 
Also funktioniert es jetzt? Das wäre ja wunderbar :D
 
Ja funktioniert wieder!
Mit einer abgewinkelten Pinzette konnte ich den Pin wieder geradebiegen. :daumen:
(der war wirklich bis zum Anschlag platt gedrückt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Zurück
Oben