Asus Z690 Glacial M.2 Slot 2 nicht erkannt

Sonic1992j

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
125
Guten Tag,

Ich habe einen Austausch der CPU vorgenommen und habe vor dem Zusammenbau den PC mit allem außer Grafikkarte gestartet!

Mit der Igpu der CPU wurde meine SSD im 2 und 3 Slot erkannt und geladen ebenso im Dim2 Slot das M.2 Modul mit dem Adapter ebenso!

Nachdem ich das System Heruntergefahren habe und die WaKü angeschlossen habe sowie Graka bootet er nicht mehr und schmeißt mich ins BIOS!

Der M.2 2 Slot wird nicht mehr im BIOS angezeigt bzw meine M.2 auch nicht mehr, jedoch wenn ich mein2 M.2 in den 3 Slot stecke wird die WD erkannt!

Was ich sehr komisch finde. Das der m.2 2 Slot im BIOS nicht einmal gelistet ist...

Jemand eine Idee?
 
Nutzt du eine CPU der 13th-Gen?
BIOS und Intel-ME-Update gemacht?
 
Also meine ME Version ist 16.0.0.1423, komisch ist das es ja gebootet hat und nachdem Herunterfahren und 30 Minuten später wird auf einmal mein M.2 2 Slot nicht mehr erkannt?
 
Welche CPU?

Schau auf der Support-Seite von Asus nach der aktuellen Version
 
Die Z690 Boards haben Probleme mit den CPUs der 13th-Gen... HAtte ich schon mehrmals, gerade bei Asus-Boards. Da konnten dann nicht alle M.2-Slots genutzt werden.
Muss man auf Asus warten...
 
Ok... Komisch ist jedoch das er diese vorher erkannt hat und danach nicht.

Aber danke dir :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
Das Phänomen konnte ich auch beobachten... Erst so... Dann auf einmal nichts mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonic1992j
Ich bedanke mich bei dir sehr,

Habe nun den Dim2 Adapter aufgemacht und zum glück kann ich dort 2 M.2 SSD,s installieren!

Nun startet Windows alles mit der M.2_3


Edit:

Danke nochmals an @Nordwind2000

Das ME Update direkt nochmal Manuel über Intel heruntergeladen und es funktioniert!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben