Asus Z690 Glacial - Erzwungen es Herunterfahren

Sonic1992j

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
125
Guten Abend,

Ich hoffe, ich bin hier in der richtigen Sektion.

Ich habe für meine Freundin ein System mit einem Asus Z690 Glacial, einem i7 13900K und einer RTX4090 Founders Edition (bisher nicht wassergekühlt) eingerichtet. Aktuell ist nur die CPU gekühlt, da wir uns für die GPU noch nicht auf eine passende Kühlung einigen konnten.

Nun zum Problem:

Nachdem ich das System komplett zurückgesetzt und Windows 11 neu installiert habe, gibt es Schwierigkeiten. Bei alltäglicher Nutzung tritt kein Problem auf. Aber sobald sie für ein paar Stunden Cyberpunk auf höchsten Einstellungen in 4K spielt, zeigt Windows eine Meldung mit "Water Leak Detect" an und das System fährt in 5 Sekunden zwangsweise herunter. Nach dem Neustart funktioniert alles meist problemlos, doch manchmal hängt sich das Mainboard im Boot-Memtest auf. Ein Ausschalten und erneutes Einschalten löst das Problem.

Bezüglich der "Water Leak"-Meldung habe ich alles überprüft: Das System ist trocken und der Behälter hat kein Wasser verloren.

Zum Memtest-Problem: Dies trat vor dem Zurücksetzen nicht auf und ich bin unsicher, woran es liegen könnte.

(Temperaturen sind alle auf Perfektem Niveau beim Spielen)

Ich bedanke mich für jede Hilfe.
 
Die Leakdetection eine funktion im BIOS bzw. einer Software? Darin könnte das Problem liegen.

Wenn mal paar ml ablaufen, siehst du das nicht in deinem Behälter. Du hast also unter dem Monoblock geschaut ja? ^^
 
Ja alles trocken unter dem Teil, und der Ausbau jedes Mal einige Std xD

Komisch ist halt es passiert nach Std Tagen nicht einmal. Aber z.B bei mehreren Std Vollast Cyberpunk oder auch ein einziges Mal Resident Evil 4 ist es dann soweit gewesen.
 
Ist ja auch nur ein Sensor, vl. hat der ne Macke. Kannst den deaktivieren im BIOS? Wie sieht der Block aus, irgendwelche verschmutzungen/ablagerungen darin?
 
Ja Ablagerungen sind drinne, (bisschen wahrscheinlich vom Schlauch wieder..)wollte es demnächst Mal ausernandernehmen weiß nur nicht wie es mit Garantie ist?

Gekauft Oktober 2022
 
Tipp 1 = Fastboot im Bios deaktivieren

2. Ramtimings ohne XMP Profil oder ähnliches heruntersetzen und testen. Auf Volllast. :schluck:
 
Leider keine Abhilfe, vor allem ist das So sporadisch mal 1 Std nach dem Start mal 6 Std...
 
Ich hab keine Ahnung, mein erster Gedanke war das etwas in Windows nicht stimmt weshalb ich einen Clean Reset gemacht habe.

An leichten Ablagerungen im Waterblock kann es doch nicht liegen, reinige das ganze mal nächste Woche aber im BIOS wüsste ich nicht wo ich so einen Sensor ausschalten kann.

Im schlimmsten Fall darf ich das Teil einschicken und hoffen das Asus das Teil nicht schlimmer zurückschickt...
 
Wäre gut, wenn du auflistest, was du bezüglich der Wasserkühlung alles verbaut hast, denn das hört sich für mich eher nach dem Leakshield von Aquacomputer an. Solch ein Hinweis und zwangs Herunterfahren kann auch über die Aquasuite eingerichtet werden und ich kann mir gut vorstellen, dass solch ein Leakshield auch solche Warnhinweise mit integriert haben.

Habe selbst kein Leakshield verbaut, aber mir ist von andern Usern bekannt, dass das Teil nicht immer fehlerfrei funktioniert.
 
Windows hat keine Warnhinweise dazu und von alleine kommt solch ein Hinweis nicht. Es muss daher schon was mit der Aquasuite (oder sonstige zusätzliche Software) zu tun haben, wo bestimmte Hinweise dann natürlich im Desktop mit angezeigt werden. Ich kann auch eine Aufgabe erstellen und veranlassen, dass mein System mit einer bestimmten Temperatur, mit einer bestimmten Drehzahl der Pumpe oder Lüfter, Durchfluss usw. ein Hinweis ausgibt und dann zwangsweise heruntergefahren wird.

Siehe: Aufgaben mit der Aquasuite erstellen!
 
Deshalb habe ich auch nach dem Leakshield gefragt, da ich mir vorstellen kann, dass damit einiges als Alarm mit eingerichtet werden kann. Dieser Leakshield reagiert auch etwas sensibel, wenn noch Luft im System ist oder ein 13 mm Schlauch verbaut wurde. Es gab auch schon User, die hierzu eine Undichtigkeit ausgegeben bekommen haben und gar nichts undicht war.

Da ich das Teil aber bisher nie verbaut hatte, kann ich dazu nicht viel sagen.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Ja eh, habe ich auch schon vermutet (bzw. geschrieben), aber liest man sich Reviews durch, dann hat das nichts mit der Aquasuite zu tun.
Indirekt hat es nichts mit der Aquasuite was zu tun, sondern, nur wenn solch eine Aufgabe selbst mit einrichtet wurde. Je nach verbauter Hardware von Aquacomputer gibt es auch eine Alarmfunktion, die hierzu mit bestimmt werden kann. Ist dieses nicht mit vorhanden, kann dieses selbst per Aufgabe eingerichtet werden.

Mit dem Leakshield ist auch eine Alarmfunktion mit vorhanden und so kann es auch gut sein, wenn es mit verbaut wurde.

Bezüglich der Wasserkühlung hat aber @Sonic1992j in diesem Thema nichts mit angegeben und Windows hat solch eine Funktion von sich aus jedenfalls nicht! Es muss ja auch nichts mit der Aquasuite was zu tun haben, da auch eine andere Steuerungssoftware, eines anderen Herstellers, was damit zu tun haben kann.

Aber ohne Angaben, was genau bezüglich der Wasserkühlung verbaut wurde, tappen wir hier nur im Dunklen.
Ergänzung ()

Sonic1992j schrieb:
Ja Ablagerungen sind drinne, (bisschen wahrscheinlich vom Schlauch wieder..)wollte es demnächst Mal ausernandernehmen weiß nur nicht wie es mit Garantie ist?
Die Kühlblöcke haben normalerweise Siegel mit verklebt und sobald diese beim Zerlegen beschädigt werden, verlierst du die Dichtigkeitsgarantie. Das Zerlegen muss daher sehr sorgfältig vollzogen werden und mit Acrylglas mit dem Anziehen der Schrauben erst recht. Acrylglas kann Spannungsrisse erzeugen, wenn die Schrauben zu festgezogen worden sind. Diese Spannungsrisse können auch erst im Nachhinein auftreten.

Was ich aber daran nicht verstehe ist, was es mit dem Hinweis und dem Zwangs-herunterfahren zu tun haben soll? Denn wenn ein System solch ein Hinweis ausgibt und danach heruntergefahren wird, dann muss aus einem Soll-Wert ein Ist-Wert unterhalb des Soll-Wert entstanden, weshalb das Programm dann entsprechend darauf reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IICARUS schrieb:
Wäre gut, wenn du auflistest, was du bezüglich der Wasserkühlung alles verbaut hast, denn das hört sich für mich eher nach dem Leakshield von Aquacomputer an. Solch ein Hinweis und zwangs Herunterfahren kann auch über die Aquasuite eingerichtet werden und ich kann mir gut vorstellen, dass solch ein Leakshield auch solche Warnhinweise mit integriert haben.

Habe selbst kein Leakshield verbaut, aber mir ist von andern Usern bekannt, dass das Teil nicht immer fehlerfrei funktioniert.
Das System habe ich nach meinem alten Biild nachgebaut bisl anders.

Z690 Glacial Board mit Monoblock incl.

EK DDC Reservoir incl Pumpe.

Das war's aktuell mit den Wasserkomponenten da hab ich in meinem System drei Mal mehr.

Lüfter 7x LianLi die Info 140mm
 
Heute habe ich auf Reddit verschiedene Beiträge durchgesehen. Ein Nutzer äußerte die Meinung, dass Probleme auftreten können, wenn der PC temporär nicht über ausreichend RAM verfügt. In unserem System sind 4 Module mit je 16 GB RAM von G.Skill verbaut.

Da der Fehler nur bei Cyberpunk auf Maximalen einstellungen nach einigen Stunden auftaucht?

Ich bin absolut überfragt. Das System wurde zerlegt und auch alle Absolut Trocken.
 
Mich auch einzige was ich jetzt mache ist den RAM testen ob der evtl einen Defekt hat.
 
Zurück
Oben