Asus Z87-K zu heiß ohne Belastung 113 Grad!

PeterSee

Ensign
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
231
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Intel Core i7 4771 @ 3.50GHz 31 °C
  • Arbeitsspeicher (RAM): …24,0GB Dual-Channel DDR3 @ 799MHz (9-9-9-24)
  • Mainboard: …ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-K (SOCKET 1150) 113 °C
  • Netzteil: …be quiet straight Power 480W
  • Gehäuse: …weiß ich nicht
  • Grafikkarte: …GTX 1050TI
  • HDD / SSD: …Samsung SSD 870 QVO 1TB (SSD)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Hallo, ich habe vor gut einer Woche diesen PC gebraucht gekauft. Leider bin ich mal wieder zu gutgläubig gewesen.
Ich wollte in den kommenden Tagen eine übrig liegende GTX 980 TI einbauen.
Aus diesem Grund habe ich mir den PC als Laie nun einmal versucht genauer anzusehen.
Als erstes habe ich Speccy geladen um mal grob zu schauen was genau verbaut ist usw.
Dabei habe ich gesehen, dass die Temperatur vom mainboard komplett im roten Bereich liegt. ( 113 Grad aktuell)
Es ist lediglich der Browser offen also wirklich auch im Taskmanager alles auf Leerlauf sozusagen und keine weiteren Programme offen. Die Lüfter vom Gehäuse und der CPU scheinen ganz normal zu laufen. Da ich auch die 113 Grad bei offenen Gehäuse hier stehen habe, konnte ich es eigentlich nicht glauben, dass das stimmt. Auch gefühlt ist das Mainboard nicht warm.
So habe ich nun noch HW Info geladen um zu scháuen was dieses Programm sagt.
Dort steht dann folgendes:
CPU 32 Grad
Temp 2 33 Grad
Temp 3 107 Grad
Temp 4 105 Grad
Temp 5 105 Grad
CPU gewichteter Wert 114 Grad.

Kann man daraus etwas schließen?
Es laufen lediglich 4 Prozesse im Hintergrund.

Ein kurzer user.benchmarktest sagt als auffälligstes Merkmal:
Very high background CPU (47%). High background CPU reduces benchmark accuracy. How to reduce background CPU.

Bitte helft mir. Hab den PC für die Kids gekauft und nun sowas.
 
wurde der PC transportiert?
Würde auf jeden Fall erstmal den korrekten Sitz des CPU-Kühlers prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu und PeterSee
PeterSee schrieb:
Kann man daraus etwas schließen?
Auslese-/Interpretationsfehler, defekter Sensor.
Gibts seit jeher, dass irgendwelche Werte abnorm hoch sind.
Setz die Kiste mal 2-3h unter Last und schau was passiert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
Ich habe sogar direkt nach Abholung bei Bora Computer einen neuen CPU Kühler und die neue SSD einbauen lassen, da der alte CPU Kühler so riesig war, dass nur 2 Ram Riegel reinpassten. So haben sie mir im Beisein einen ganz neuen be quiet Kühler mit 2 Lüfter eingebaut. Ganz neu mit Wärmeleitpaste drauf. Die CPU ist ja auch nicht warm.
Vor allem, warum meckert dieser benchmark Test ebenfalls und sagt:

Very high background CPU (47%). High background CPU reduces benchmark accuracy.

Kann das mit dem Temperatur vom mainboard zusammen hängen?
Ich verstehe es einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roger1377
Evtl. ein Bug/Auslesefehler und die Temperatur wird fälschlicherweise in Fahrenheit angezeigt?
113 °F = 45 °C
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
PeterSee schrieb:
Vor allem, warum meckert dieser benchmark Test ebenfalls und sagt:
Weil er Schrott ist? :D Und der Fehler sagt nur, dass die CPU schon eine hohe Grundlast hat. Deswegen wird dein Benchmarkergbnis niedriger sein.
Lad dir halt 3D Mark runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
PeterSee schrieb:
Nein, bei HW Info und Speccy alles auf ROT bei 113 Grad.
Hilft Dir aber nicht weiter, wenn das Bios einen Bug hat und die Daten falsch ausgibt. Evtl. beim Hersteller nach einer aktuelleren Version vom Bios gucken
 
Das mag ja sein, dass es Schrott ist. Kommt die hohe Grundlast vom Benchmark Test? Nach dem Test läuft die CPU im Taskmanager bei 4 Prozent Auslastung rum...
 
Ansonsten, kann ich die Temperatur ignorieren? Ist ein großes Gehäuse und gefühlt Winter da drin. Und kann ich es so wagen, die übrige 980 TI einzubauen? Oder muss ich nochmal nach Bora Computer um alles zu prüfen?
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Du sitzt doch davor. Schau doch einfach nach, was die Last verursacht?!
Das mag ja sein, dass es Schrott ist. Kommt die hohe Grundlast vom Benchmark Test? Nach dem Test läuft die CPU im Taskmanager bei 4 Prozent Auslastung rum...
 
PeterSee schrieb:
Ansonsten, kann ich die Temperatur ignorieren? Ist ein großes Gehäuse und gefühlt Winter da drin. Und kann ich es so wagen, die übrige 980 TI einzubauen? Oder muss ich nochmal nach Bora Computer um alles zu prüfen?
Ich würde das ignorieren. Entweder hat der Sensor einen weg oder irgendwo ist ein Bug, der diese seltsamen Werte erzeugt. Wenn ansonsten per Fingertest alles im grünen Bereich ist, verbuch das unter Schönheitsfehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
Ich hätte das ja direkt geglaubt wenn es beim spielen so heiß wäre. Als ich die roten Zahlen gesehen habe, habe ich mir direkt gedacht, wie kann der auf Bild.de schon so heiss werden.
Im Gehäuse muss man den Schal anziehen. Tztztz.
 
113 Grad kann eigentlich gar nicht sein, da sich normalerweise bei der Temperatur der Rechner selbst ausschaltet um schäden zu vermeiden.
Als erstes würde ich an deiner stelle mal den CPU Kühler abmachen, gucken ob da nicht vielleicht z.b. noch ne Folie drauf ist und den dann richtig montieren und danach dann nochmal temperaturen messen.
Wenn dann immer noch über 100 Grad angezeigt wird, probeweise mal den CPU Kühler anfassen, der müsste dann nämlich auch sehr heiss sein.
Falls der aber kühl ist, ists ein Anzeige/Auslesefehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
@D0m1n4t0r Geht doch in das MB/Chipsatz! Nicht die CPU.

Ich würde das erst mal ignorieren, bzw. mal den Chipkühler und die Spannungswandler mal anfassen. Beim Nichtstun können die zwar etwas warm sein, dran verbrennen sollte man sich aber nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
Zurück
Oben