Intel i5 4790k auf ASUS Z87-k

Laz3r

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
10
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 4690k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial DDR3 16 GB
  • Mainboard: ASUS Z87-K
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: MSI GTX 1060
  • HDD / SSD: Kingston 240GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Moin Loide,
ich habe zut Zeit mein og Mainboard verbaut auf dem irgendein i3 läuft um Bios zu updaten usw, da ich den og Prozessor benutzen möchte.
Leider startet Windows mit dem i5 nicht. Bios ist auf die neuste Version (1402) geupdated.
Ich bekomme eine Meldung bezüglich der MEI-Treiber, die habe ich dementsprechend ebenfalls aktualisiert, Meldung bleibt leider.
Habt ihr evtl noch Ideen wo der Fehler liegt und was ich noch versuchen könnte?

Ein Bild der Fehlermeldung reiche ich nach.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bios update, Treiber aktualisieren.

Vielen Dank vorab
 
Mal Bios reset machen durch entweder Bios Batterie für eine Minute rausnehmen und wieder reinsetzen oder durch Überbrückung der Pins (siehe Handbuch).
Woher stammt denn der 4790K? Kannst du Bestimmtheit sagen, dass dieser einwandfrei funktioniert?

Was heißt Windows startet nicht? Nur Windows oder der Rechner startet nicht? Kommste ins Bios mit dem 4790k?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
CMOS Reset versucht?
 
4790k oder 4690k und aus welcher Quelle stammt der? Nicht, dass du einen zum Scheitern verurteilten Reanimationsversuch unternimmst.
 
mal nur mit einem Speicherriegel getestet und Timings zurückgesetzt -> Bios Default geladen?
 
ferris19 schrieb:
Mal Bios reset machen durch entweder Bios Batterie für eine Minute rausnehmen und wieder reinsetzen oder durch Überbrückung der Pins (siehe Handbuch).
Woher stammt denn der 4790K? Kannst du Bestimmtheit sagen, dass dieser einwandfrei funktioniert?

Was heißt Windows startet nicht? Nur Windows oder der Rechner startet nicht? Kommste ins Bios mit dem 4790k?
Bios reset habe ich gemacht, mversuche ich gerne noch einmal.
Rechner startet, aber sonst passiert nichts.
Ich hatte zwei i5, daher gehe ich davon aus, dass mindestens eine funktioniert. #
Danke für die Antwort.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
4790k oder 4690k und aus welcher Quelle stammt der? Nicht, dass du einen zum Scheitern verurteilten Reanimationsversuch unternimmst.
Hatte zwei, da beide das gleiche Ergebnis hatten, denke ich, dass die Wahrscheinlichkeit, dass beide kaputt sind für relativ gering.
Eine der beiden war von einem EBay Händler.
 
Nicht das durch den Einbau des neuen Prozessors jetzt etwa die interne Grafik aktiviert wurde?

Schon mal den Moniotr an HD 4600 angeschlossen?
 
erkläre mal genau was unter : "der PC startet " zu verstehen ist.

Gibts einen Postscreen? - auf dem Bildschirm wird etwas dargestellt?
Piept die Kiste? -
Gehen die Lichter und Lüfter an und das war es?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tyr43l schrieb:
erkläre mal genau was unter : "der PC startet " zu verstehen ist.

Gibts einen Postscreen? - auf dem Bildschirm wird etwas dargestellt?
Piept die Kiste? -
Gehen die Lichter und Lüfter an und das war es?
Lüfter gehen an, bildschirm nicht, die tastatur bleibt auch aus. Piepen tut nichts
 
@Laz3r
Lade Dir bitte die Version 1401 herunter und führe das darin enthaltene Intel Management Engine Update unter Windows aus. Danach sollte es gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y-Chromosome schrieb:
@Laz3r
Lade Dir bitte die Version 1401 herunter und führe das darin enthaltene Intel Management Engine Update unter Windows aus. Danach sollte es gehen.
danke, werde ich ausprobieren :)
 
Hm, mit dem Bios ab Version 1302 sollte es klappen.
Wie schauts nach dem Management Engine Update aus, klappt es nun?

Teste ggf. den Monitor auch an der Onboard Grafikkarte und prüfe ob dort ein Bild erscheint.
 
Zurück
Oben