Asus Z87 Pro, H87 Pro oder was ganz anderes?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bumbumelectro

Gast
Hey Leute!
Ich möchte mir meinen PC demnächst bestellen und überlege nur noch über das Mainboard.
Im Moment besteht der PC aus:
Intel Xeon E3 1230 V3
Thermalright True Spirit 140 (Wird nachbestellt, falls der mitgelieferte Kühler nicht ausreichen sollte.)
Corsair Vengeance Low Profile 8GB Kit 1600Mhz
GTX 560 SE (Wird sobald das Geld und die Not da sind durch eine Gigabyte GTX 760 ersetzt.)
Asus H87 Pro
WD Green 1TB
Samsung 840 Evo 120GB
be quiet! Straight Power E9 580W CM
Fractal Design Define R4

Nun meine Frage: Sollte ich vielleicht doch zum Z87 Pro greifen oder reicht das H87 Pro? Beim H87 fühlt man sich eingeschränkt. Das Z87 bietet meiner Meinung nach viel mehr. Ich möchte mit dem PC prinzipiell nur Zocken. Fotobearbeitung soll er schon gut können und manchmal vielleicht ein kleines Video bearbeiten. An Übertakten denke ich jetzt eher nicht und mehrere GPU's möchte ich auch erstmal nicht betreiben. Das Board soll halt wie das Netzteil, das Gehäuse und die Festplatten "zukunftssicher" sein und noch einige Zeit halten. Wer weiß vielleicht wird die nächste Intel CPU Serie ja gut übertaktbar sein und vielleicht werde ich mir auch eine zweite GPU besorgen oder höher getakteten RAM kaufen, welcher vom H87 Pro leider nicht unterstützt wird. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen. Hatte auch an 16GB RAM gedacht, aber lieber ein richtig gutes Mainboard und irgendwann wenn es wirklich nötig ist mehr RAM.

Es sind natürlich auch komplett andere Mainboardempfehlungen und Kritik an dem Build erwünscht.

Vielen Dank für eure Hilfe und ne schöne Weihnachtszeit :).

Mehr als 1600 MHz lohnt den Aufpreis eh nicht und bis auf die Übertaktungsfunktion (die du mit dem Xeon eh nicht nutzen kannst) geben die sich auch nicht viel. Außer du brauchst noch irgendeinen Anschluss(kombination) den du bei den H87 nicht findest.
Dazu langen 480 Watt auch

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben