"Power supply surges detected" Fehler Asus H87 Pro

chucky89

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
321
Hallo liebe Community,

ich habe seit kurzem ein Problem:

Mein PC stürzt während des Betriebes einfach mal so ab und dabei erscheint eine Fehlermeldung:

"Power supply surges detected during the previous power on. Asus Anti-Surge was triggered to protect system from unstable power supply unit! Press F1 to Run Setup."

HWMonitor sagt, dass mein Mainboard bei 110 bis 120 Grad liegt (nicht Fahrenheit!). Ist das normal?

Kennt jemand diese Fehlermeldung? Vielen Dank schon mal im Voraus!

Mein PC:
- Intel Xeon E3 1230
- ASUS H 87 Pro
- 16 GB RAM Cruical
- ASUS GTX 760
- 250 GB SSD Samsung
- Corsair VX 450W
 

Anhänge

  • 20170701_201319.jpg
    20170701_201319.jpg
    933,6 KB · Aufrufe: 577
Zuletzt bearbeitet:
diese Meldung sagt, das es Probleme mit der Strom/Spannungsversorgung gibt.
das hat daher vielleicht was mit deinem Netzteil zu tun, was wir nicht kennen
 
Wie kann ich diesen Fehler jetzt identifizieren? Das Netzteil ist von Corsair 450 W. Habe ich ergänzt. Ich kann den Fehler auch nicht so einfach reproduzieren. Mal taucht er auf, sobald ich ein Game bissle länger spiele, mal stürzt der PC einfach ab, sobald ich an einem Word Dokument arbeite.

Ich hab was gelesen: Wenn RAM Sticks defekt sind, dass da auch eine Spannungsfehler entsteht und dadurch der PC abstürzt. Könnte das sein?
 
Kannst du ein anderes Netzteil testen? Wenn der PC einfach ausgeht, liegt das NT nahe.
 
den RAM kannst mit memtest86 testen. Möglicherweise ist auch dein Netzteil defekt bzw wird es bald sein.
 
OK. Ich werde es zuerst mit Memtest probieren. Wenn dieser kein Fehler meldet, dann bestell ich mir ein neues NT. . Vielen Dank an alle!
 
Das Netzteil ist fast 10 Jahre alt, stimmts? Das wundert nicht, wenn es da Probleme geben kann.
 
Ja, das Netzteil hat schon ein paar gute Jahre hinter sich. :D
Ich hab jetzt auch den Memtest durchgeführt, welcher fast 4 Stunden gedauert hat. Ram Sticks scheinen in Ordnung zu sein. Der PC lief jetzt mehrere Stunden ohne abzustürzen. Ich habe sogar jetzt noch ne Stunde gezockt und kein Absturz. Das Problem ist echt eigenartig.
 
Richtig, das hat es hinter sich. Man sollte langsam mal tauschen. Die Dinger werden mit dem Alter nicht besser, im Gegenteil. Das Problem ist ein Wink mit dem Zaunpfahl. ;)

Wenn Du magst, kannst Du im Bios Asus Anti Surge deaktivieren. Das ist das kleine Helferlein, das Dir die Fehlermeldung ausgibt, weil es etwas bemerkt, was "komisch" ist. Aber bedenke: "Augen zu" ist keine Problemlösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt nach Anti Surge gegoogelt. Danke für den Hinweis. Hier steht, dass diese Funktion vor Stromschwankungen schützen soll. Wenn diese Schwankung öfter auftritt, dann kann das darauf hindeuten, dass es auf eine defekte Stromversorung der Grafikkarte liegen kann. Muss also nicht unbedingt das Netzteil sein. Ich werde das noch ein wenig beobachten. Ob die Grafikkarte defekt ist, kann man nicht irgendwie feststellen oder?
 
Naja, die Grafikkarte versorgt sich nicht selbst mit Strom. ;) Wenn die Versorgung ein Problem darstellt, ist es ein Netzteilproblem!
 
alles klar! Du hast mich überzeugt @rumpel01! Vielen Dank euch allen!

Aber schon wahnsinn, wenn ich überlege, dass ich dieses Netzteil im Jahr 2008 gekauft habe und es bis heute sozusagen 2 PC´s standgehalten hat. Und ich habe für dieses Netzteil damals ca. 50 € bezahlt :)
 
Zurück
Oben