ASUS Z87 Pro + NH-D14: Lüfterkontrolle über FanXpert 2

Eggcake

Commodore
Ich habe mir heute meinen neuen PC zusammengebaut. Wie im Titel erwähnt handelt es sich um ein Haswell System mit einem Z87 Pro. Als Kühler habe ich mich für den D14 von Noctua entschieden.

Ein Freund von mir verwendet das Z77 Deluxe, ebenfalls mit einem Noctua und schwärmte u.A. von der super Lüfterkontrolle. Diese habe ich bei mir eingerichtet, jedoch habe ich keine Kontrolle über die Lüfter. Die Gehäuselüfter, welche über 3-Pin angeschlossen sind, lassen sich perfekt kontrollieren.

Die Noctua-Lüfter wurden mit dem mitgelieferten Y-Adapter an einen CPU-Lüfter-Anschluss angeschlossen. Mir fiel dabei auf, dass der eine Lüfter nur über 2 Kabel/Pins verfügte - ist das normal? Mein Freund meinte zudem, dass das eigentlich ohne Probleme so funktionieren sollte.

Weiss jemand, wo das Problem liegen könnte?

Das Y-Kabel basiert auf dem 3pin-Prinzip:
1. Pin Pluspol,
2. Pin Minuspol,
3. Pin Tachosignal.
Da ein Anschluss aber nur ein Tachosignal haben kann, liefert dieses nur einer der Lüfter.

Nun kommt es auf den CPU-Lüfter-Anschluss des Mainboard an:
Es ist ein 4Pin PWM-Anschluss.
Bei den 3Pin-Anschlüssen wird die Lüftergeschwindigkeit über die Spannung geregelt. 12 Volt = Maximum x Volt gleich langsamer.
Bei PWM werden 12 Volt eingespeist, die Steuerung erfolgt über das PWM-Signal.

Beim Z77 könnte es nun sein, dass die Mainboardelektronik noch beide Lüfterarten erkennt und bei 3Pin über die Voltzahl regelt, bei 4Pin über das PWM-Signal.
Beim Z87 könnte ein anderer Steuerchip eingebaut sein (Kostengründe oder Weiterentwicklung, weil fast alles zu PWM hingeht) und damit die Voltsteuerung weggefallen ist.
Dann würden die 3Pin-Lüfter immer mit Maximum laufen (dafür könnte man dann die ULNA-Adapter von Noctua nutzen).

Hmm das wäre natürlich schade. Habe jetzt mal die ULNA Adapter rangemacht, ist natürlich auch eine Lösung. Habe da nur bedenken, dass die Dinger nicht immer anspringen :S

Ich könnte natürlich noch probieren die beiden Fans an Chassis Lüfteranschlüsse zu hängen. Momentan ist aber mein Geduldsfaden etwas angespannt, da es eine ziemliche Qual ist an den CPU-Lüfteranschluss zu gelangen mit eingebautem D14 :/

Also ich lass meinen Noctua NH-D14 im Bios/UEFI einfach auf "silent" laufen, dann läuft er im Idle bei mir (noch kein OC), wenn man den Werten glauben schenken darf, im Schnitt mit ~350-400 rpm im Idle und bis ~700, je nach Belastung und je nach Umgebungstemperatur, wobei ich in letzter Zeit selten über 550 komme.

Also wenn ich "silent" mache, dreht er voll auf. Du hast natürlich auch ein anderes Mainboard.
Zudem sind's ja 2 Lüfter, die Drehzahlen von denen sind nicht gleich. Ich denke mit dem ULNA-Adapter kann ich gut leben jetzt. Eventuell habe ich mal Lust die Sache zu ändern. Irgendwann...ausser jemand hat eine einfache Lösung parat ;)

Kann es aber sein, dass die Anleitung falsch ist? Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die "falschen" ULNA Adapter für die Lüfter verwende. Wenn ich's "richtig" mache, drehte der kleinere nicht an.

Zuletzt bearbeitet:
Eggcake schrieb:
Also wenn ich "silent" mache, dreht er voll auf. Du hast natürlich auch ein anderes Mainboard.
Zudem sind's ja 2 Lüfter, die Drehzahlen von denen sind nicht gleich.
Das würde dann zur Erklärung von Wishbringer passen; dann frag ich mich aber, welcher Lüfter genau das PWM Signal ausgibt, welches im Bios/Uefi und unter diversen Monitoring-Programmen ausgelesen wird.
Bei dem was man hier liest bin ich froh, nicht mehr auf Haswell gewartet zu haben.

Kann es aber sein, dass die Anleitung falsch ist? Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die "falschen" ULNA Adapter für die Lüfter verwende. Wenn ich's "richtig" mache, drehte der kleinere nicht an.
Welchen ULNA Adapter hast du jetzt wo genau angeschlossen? Kannst du eventuell ein Foto machen?
Was meinst du mit du hast die "falschen" ULNA Adapter für die Lüfter genommen? Was passiert, wenn du nur den kleinen oder den großen Lüfter mit dem jeweils "richtigen" ULNA Adapter direkt oder per Y-Kabel dazwischen anschließt?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe im Startpost falsch beschrieben:

Die Lüfter haben natürlich beide 3 pins, aber der Y-Adapter hat einen mit 2 und einen mit 3 logischerweise (er kann ja nicht beides weitergeben). Es hat nicht funktioniert, egal wie rum ich die Lüfter angeschlossen habe. Einen einzelnen habe ich nicht probiert, da ich beide benutzen will (und es, wie gesagt, etwas mühsam ist das ganze umzuklemmen).

Ich habe den blauen für den 140mm und den schwarzen für den 120mm benutzt (in der Anleitung steht's umgekehrt). Diese dann an den Y-Adapter, den an den CPU Fan Stecker. Ausgelesen wird jetzt wohl die Drehzahl des 140mm Lüfters (800 rpm konstant). Das sieht dann so aus wie im Anhang. D.h. egal wie viel Spannung drauf ist, es wird immer die gleiche Drehzahl ausgelesen. Das sah ohne ULNA Adapter gleich aus, einfach mit 1200rpm.
Korrekt sähe es so aus wie in Anhang 2.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    221,3 KB · Aufrufe: 243
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    244,8 KB · Aufrufe: 228
Hab's im anderen Thread schon gepostet:

Es lag an der BIOS Einstellung ich dödel. Beim CPU Fan kann man zwischen Auto, Advanced und Disabled auswählen für die Lüftersteuerung (bei Chassis Auto und Disabled). Auto NUR bei PWM, Advanced bei 3-Pin. Man muss danach aber noch bei langsam drehenden Lüftern den RPM Threshold deaktivieren oder herabsetzen, ansonsten kriegt man einen CPU Fan Error.

Ist jetzt regelbar - allerdings nur von 80-100%, da der ULNA Adapter noch dran ist. Werde ich dann wieder entfernen :)

Jetzt habe ich einen praktisch lautlosen PC, wenn da die Festplatten nicht wären. Muss ich noch besser entkoppeln oder halt rauswerfen ;)

Zurück
Oben