Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Asus Z87Pro mit SSD 840Evo 750 und 3x WesternDigital 500 RE HDD las Raid 5
Ich möchte gerne eine SSD 750GB und 3x HDD 500GB als Raid 5 betreiben. Ich hatte diese mit den Bios einstellungen Raid in Betrieb da war die SSD aber sehr langsam. Wie muss ich das Bios und konfigurieren für diese Betriebsart?
wie wärs mit SSD alleine betreiben und die restlichen HDDs als datengrab?
oder was willst du mit der konfiguration anstellen?
ich als normalanwender ohne tiefere einsicht in die materie seh da irgendwie kein sinn dahinter
Sorry nicht eindeutig geschrieben. Ich möchte Win7 auf der SSD und Raid5 mit den anderen 3 Platten.
Ich habe es hinbekommen in dem das ich erst Win7 unter AHCI Mode installiert habe. Dann umgestellt auf Raid und bevor der Bluescreen kommt mit Ctrl+i Raid5 eingerichtet. Danach wieder auf AHCI Mode und dann Win7 gestartet und tatsächlich sehe ich auch das Raid5. Einzig der IntelRapiStorage motzt rum und zeigt das Raid5 nicht an. Habe dann einfach den IRS Dienst deaktiviert und gut is. Jetzt sind die Zugriffszeiten der SSD auch annehmbar einzig die Zugriffszeit bei Read ist teilweise auf 0.082-0102 ms im AS SSD Benchmark.
Und wo ist die SSD nun angeschlossen ? Und was verstehst du unter langsam, wurde das mit AS SSD-Benchmark-Werten untermauert oder war das nur gefühlt ...
Ja mit AS SSD war unter dem Raid Mode sehr langsam bei fast allem. Vorallem Write Seq. nur ca 250..
SSD und HDD alle an den 6 Intel Ports am Z87Pro.
Das sind die jetzigen Werte. Leider habe ich die von der Installation von Win7 unter Raid Mod nicht mehr. Aber es wahr extrem langsamer.
Was mich wundert nimmt wie, denn dass andere User gelöst haben. Ich bin ja sicher nicht der einzige der das Win7 System auf der SSD betreiben möchte und ein Raid5 mit HDD's nebenbei für die Daten auf einem Asus z87Pro Mainboard.
ich habe alleine ca. 600GB aufm Raid5 sprich ich benötige dieses und natürlich auch als ausfallsicheres Backup. Alle 3-4 Monate Sichere ich mal auf eine externe USB um auch Viren usw. zu umgehen.
och ansichtssache Raid5 ist für mich sehr wohl ein Backup halt einfach nicht sicher vor Verschlüsselungsviren usw. für das mache ich aber mal all 3 Monate mal ein Backup auf eine externe HDD.
Wie werden die Daten auf ein Raid 5 verteilt? Auf jede Platte. Damit der Schreib und Lesezugriff schneller wird.
Trotzdem müssen die Daten ja am Ende wieder zu einer Datei zusammengesetzt werden. Die SSD ist also lange fertig und wartet darauf, das auch die Daten von/zu den HDDs fertig werden.
Du hast die Leistung der SSD also quasi verschenkt.
Nein wie oben geschrieben SSD gleich System und Raid5 für Daten. Das muss doch irgendwie möglich sein ohne Leistung zu verlieren unter dem Raid Mode. Also ich hab es ja hinbekommen aber wie gesagt weiss ich nicht ob meine Lösung so taugt..
Macht nicht wirklich Sinn. Deine HDDs sind alt (hohe Ausfallwarscheinlichkeit) und zu klein. Du hast effektiv grad mal 1TB. Hol dir besser 2 neue Festplatten und mach dadraus ein Raid1.
Raid5 ist dann interesant wenn man auf Kapazitäten kommt die eine einzelne Platte nicht bieten kann, oder du höhere Leseleistung brauchst. Aber ne neue 3TB Platte alleine ist warscheinlich genauso fix wie Raid5 mit 3mal 500GB Platten.
Zusammenstellung passt nicht: Die HDDs ausem Museum geklaut dann aber ne teure 750GB SSD. Wieso net ne 500GB SSD und das gesparte Geld in HDDs?
Ja klar wenn ich das Geld hätte 😄. Aber auch dann würde ich mit 3x eine 3tb Platte holen und Raid5 machen wegen der Ausfallsicherheit.
Und die HDD sind nicht so alt es sind wd 500gb re 4 edition ca 1.5 Jährig.
Aber auch dann die Frage wie muss ich das Bios konfigurieren mit SSD als Systeme Platte und 2 HDD's als Raid1. Ahci oder Raid?? Und wie dann das Raid machen?
Dennoch ist die größe nicht mehr zeitgemäß. Ich würde Raid5 auf jedenfall meiden. Raid1 platten bekommste zur not auch noch überall ausgelesen, bei Raid5 brauchste in deinem Fall gleichen Controller zumindest.