Asus z97 Board + E3-1331

marko84

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

gibt es für das ASUS Z97 Mainboard irgendwelche "gute Bios-Einstellungen" bzw richtige für meine CPU?

Habe das Problem, dass die CPU nicht mehr runter taktet.
Ja, ich habe schon etwas "gespielt" und ja ich check es nicht so ganz.

Habe dann wieder alles auf Standard gesetzt, aber die CPU geht nicht unter 3,6 und
3,4 wäre idle mode.

Hat da jemand Erfahrung?

Zuletzt bearbeitet:
Mit was kontrollierst du die CPU Frequenz ?

Das kannst du in windows einstellen^^ unter Systemsteuerung/Energieoption/erweiterte option/ und runter skrollen bis Prozessoreinstellung. Da gibst du dann bei cpu min 5 % ein und speichern. Dann wird er wd runter takten bei idle.

PS in bios kannst du zb alle kerne auf turbo umstellen. das wars was du mit xeon machen kannst ohne bclk zu spielen. Und dabei auch noch etwas unterwolten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze AIDA64

Oh ha, danke "Cheatconsole", dass war es schon.

Zuletzt bearbeitet:
Z Mainboard und Xeon CPU? Warum denn das? Wurde sicher nicht hier empfohlen oder? ;)
Z Boards braucht man nur zum Übertakten per freien Multiplikator, und den haben nur Core i "K" CPUs.
Für den Xeon also unnötig teuer, aber vl brauchtest du ja die Ausstattung...

Vl ist der PC nicht wirklich im idle wenn die CPU nicht runtertaktet!
BIOS auf aktuellsten Stand bringen und auf default zurückstellen (vor dem Update auf default zurückstellen!)

--> Müsste eigentlich von selbst gehen. Außer es ist ein BIOS bug, dass die CPU manchmal nicht runtertaktet. Oder es läuft noch iene Anwendung, die eben das Heruntertakten verhindert, weil noch Leistung benötigt wird!

Prog: nimm CPU-Z

Smartbomb schrieb:
Z Mainboard und Xeon CPU? Warum denn das? Wurde sicher nicht hier empfohlen oder? ;)
Z Boards braucht man nur zum Übertakten per freien Multiplikator, und den haben nur Core i "K" CPUs.
Für den Xeon also unnötig teuer, aber vl brauchtest du ja die Ausstattung...

Vl ist der PC nicht wirklich im idle wenn die CPU nicht runtertaktet!
BIOS auf aktuellsten Stand bringen und auf default zurückstellen (vor dem Update auf default zurückstellen!)

--> Müsste eigentlich von selbst gehen. Außer es ist ein BIOS bug, dass die CPU manchmal nicht runtertaktet. Oder es läuft noch iene Anwendung, die eben das Heruntertakten verhindert, weil noch Leistung benötigt wird!

Prog: nimm CPU-Z

JA, ich weiß :)
Aber, dass Board war mein Traum und ist für ein späteren CPU tausch gerüstet.

Finde nur die Bios Einstellungen too much...
Bei meinem alten P5Q Deluxe war das besser.

Bitte Sehr^^

Aber, dass Board war mein Traum und ist für ein späteren CPU tausch gerüstet.

Von Xeon E3-1231V3 auf? Das dickste was drauf passt ist ein Devils Canyon Core i7-4790K mit 4GHz.
Die Broadwells werden nicht mehr Leistung haben als der auf 4GHz gepushte Haswell, Intel hat dies bestätigt als man das in den Roadmaps gesehen hat. Broadwell ist ein 14nm Haswell der noch etwas energiesparender ist.
Erst mit Skylake kommt wieder was Neues, und der braucht wieder einen neuen Sockel, also ist das Board zwecks säterer Aufrüstoption leider nutzlos.

Was? Sehr hilfreich ;)

EDIT: Oh, bezog sich auf ein Edit:
Oh ha, danke "Cheatconsole", dass war es schon.
Geändert von marko84 (Heute um 01:31 Uhr)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben