News Asus zeigt Mainboard-Studie „Marine Cool“

Ich verstehe Asus nicht so ganz:

Normal werden solche Boards ja nur von Gamern bzw. DAUs gekauft. Kein Mensch braucht in der westlichen Welt eine USV - von dem ganzen anderen Kram mal abgesehen. Und Gamer schon mal gar nicht. USVs werden nur bei Servern o.Ä. "wichtigen" Anwendungen gebraucht. Wenn mein PC bei mir zu Hause abschmiert entsteht mir kein Datenverlust, bei den allermeisten Leuten ist es nicht anders.
Dazu kommt, dass das Board ja nur einen alten 775er Sockel hat, was für Gamer widerum ja "schlecht" ist, da sie nicht die neuen i7 Cores einbauen können.

Und warum soll der "Metall-Keramik"-Verbund automatisch besser sein? Ich denke es ist reines Marketing.

Richtig gute "Profi-"Boards haben 1. keinerlei Chipsatz-Lüfter o.Ä. und sind so designt, dass die vorhandenen Alu- oder Kupferkühler ausreichend sind.

Von daher gehen die (zugegeben sinnlosen) "Features" dieses Boards auseinander: Einerseits werden mit der USV und dem "besseren" Kühlkonzept bzw. "Marine-Design" Gamer/DAUs angesprochen, andererseits ist (aus Gamer-Sicht) Technik von gestern bzw. langsame Technik (SO-DIMM) verbaut.
 
Ja....geschmackssache, aber ich find es sieht super aus! Ist mal was neues und bestimmt wirds sehr übertakterfreundlich :D...nur der Preis wird mich warscheinlich davon abhalten...:(
 
Tyler_D schrieb:
...Technik von gestern bzw. langsame Technik (SO-DIMM) verbaut.

Wo steht geschrieben das SO-DIMM Technik von gestern bzw. langsam ist? SO-DIMM ist lediglich die Bauform, hier gibt's genauso DDR DDR2 und sogar schon DDR3-Ram.

Im Pukto Arbeitsspeicher also eigentlich ein großer Fortschritt... über den Rest können sich die Gelehrten streiten.
 
Die Idee finde ich habsoulut genial. Hätte aber nicht gedacht dass sich das mit so wenig Platzbedarf umsetzten lässt. Sicherlich wird man mit dem Akku sein System nicht lange weiterbetreiben können wenn man den Akku mit "richtigen" USV's vergleicht jedoch ziehe ich schon für die geniale Idee vor Asus meinen Hut! Weiter so!

mfg
 
bitfunker schrieb:
Failover Memory:

http://www.freepatentsonline.com/6038680.html

Auf Deutsch:

http://hartware.de/news_46447.html

Und wer sagt, dass der onboard Speicher nicht genauso fehleranfällig ist? Ich schaffe mir doch keine höhere Zuverlässigkeit, indem ich auf ein System baue, das genauso zuverlässig ist wie ein anderes parallel im Betrieb genommenes System...

- - -

Eine Art Mini-USV, die bei einem kurzzeitigen Stromausfall brückt, ist nicht unbedingt das schlechteste.

Bevor jemand Schwachsinn ruft, sollte er sich wohl erst einaml ein Minumum an Informationen zulegen.

Aktuelle Netzteile haben Brückungszeiten von 20-40ms. Das reicht für jeden kurzfristigen Spannungsabfall aus.
Wer größtmögliche Uptimes will setzt doch eh auf eine USV in Kombination mit RAIDs, ECC Speichern und Tape-Backups und nicht auf so eine halbgare preissteigernde Lösung.
Was ist, wenn in der Zeit Datentransfers erfolgen, was wenn gerade encodiert wird, was wenn...?
Wieviele Speicher sind denn den Usern hier schon im Betrieb ausgefallen und in wievielen Fällen hatte das denn wirklich fatale (!) Folgen? Wozu Failover Memory für den Privatmenschen (Office und Businessuser kaufen sich so ein Stealth Kampfjet Mainboard erst garnicht), wenn hier eh fast jeder DualChannel Speicher verwendet und im Zweifelsfall einen Riegel entfernen kann und weiterhin den PC starten kann?


Da wird ein Problem stilisiert, das für de facto jeden Homeuser gar keins ist...

Was man sich nicht alles einfallen lässt, um die Margen steigen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenshin_01 schrieb:
Wo steht geschrieben das SO-DIMM Technik von gestern bzw. langsam ist? SO-DIMM ist lediglich die Bauform, hier gibt's genauso DDR DDR2 und sogar schon DDR3-Ram.

Im Pukto Arbeitsspeicher also eigentlich ein großer Fortschritt... über den Rest können sich die Gelehrten streiten.

Naja DDR3 ist als SO-Dimm erhältlich, aber ich glaube kaum dass einerseits extrem hohe Taktraten und auch martialischer Speicher inkl. (aktiver) Kühlung bei SO-DIMMS möglich ist.
Deswegen wird es für Gamer usw. eher weniger interessant.

(Dass dieses ganze Zeug nichts bringt und nur unnötig Geld kostet steht auf einem anderen Blatt, aber darum geht es ja nicht.)
 
Kenshin_01 schrieb:
Wo steht geschrieben das SO-DIMM Technik von gestern bzw. langsam ist? SO-DIMM ist lediglich die Bauform, hier gibt's genauso DDR DDR2 und sogar schon DDR3-Ram.

Im Pukto Arbeitsspeicher also eigentlich ein großer Fortschritt... über den Rest können sich die Gelehrten streiten.

Ein großer Fortschritt also auf Speicher zu setzen, der:
1. für die Übertakter (50% der Zielgruppe) keine vernünftige Kühlung zulässt
2. für die Poweruser (die zweiten 50% der Zielgruppe) geringere Modulspeicherkapazitäten ermöglicht als bisher üblich, da man weniger Chips unterbekommt.
 
Die USV ist meines erachtens Schwachsinn. Ohne Batterien wird die Überbrückungszeit zw. 50 und 200ms liegen. Zusammen mit dem Netzteil vielleicht 300ms. Ich hatte noch nie einen Stromausfall, der zwischen 100ms und 200ms lang war. Meist sind diese unter 50ms lang und das Puffert das NT problemlos.
Die 300ms werden auch kaum reichen, um Daten zu speichern, zumal das NT noch sagen muss: "Achtung, Stromausfall". Sonst kann man die ersten 100ms, welche das NT überbrückt wegrechnen.

Wenn allerdings nur der RAM gepuffert wird und der Computer dann an dieser Stelle wieder weiter rechnet, kann ich mir auch bis zu 1min Pufferzeit vorstellen.

Auch könnte es sein, dass wärend der 1min der RAM in ein Flash-Speicher geladen wird. Somit wäre man wiklich vor einem Stromausfall zu 100% geschützt. Also doch eine Innovation?
 
Naja 100% geschützt heisst, dass man davon so gut wie nichts merkt, und dass auch z.B. Schreibzugriffe auf Festplatten zu keinem Datenverlust führen.
Und das kann man sicherlich nicht nur mit einer kleinen Batterie oder gar einem Elko gewährleisten.

Ich kann mich zudem nicht erinnern, jemals einen Stromausfall gehabt zu haben, wenn man Dinge wie rausgeflogene Sicherungen o.Ä. (wo jedes Mal menschliches Versagen der Fall war) weglässt.

Außerdem: Wenn ich ein Gamer - aber auch ein "normaler" User - bin, geht es mir doch am Ar*** vorbei, ob der PC abgestürtzt ist durch einen Stromausfall, da meine "wichtigen" Daten sowieso gesichtert sind bzw. auf Platte liegen.
 
sieht aus wie ein paintballspielfeld :D
 
Wieso verbauen die die RAM-Slots nicht längs zum Lufstrom??
Ansonsten ist das sicher ein gutes Konzept. Ich schätze das wir einige Dinge bald am Markt antreffen werden.

bye Hübie
 
@bitfunker:
Die USV in Form einer Batterie auf dem Mainboard ist für den Desktop (NICHT server)-Nutzer total sinnfrei.

wie soll diese Batterie bitte das Mainboard, die CPU, den RAM, die Graka, die Festplatten, die Lüfter und den Monitor ggf. Boxen ersetzen?!
Bei so vielen versch. Spannungen und abgesehen davon, dass es physikalisch unmöglich ist, wage ich zu behaupten, auf die Idee kam ein Praktikant bei Asus.

MfG
 
Zurück
Oben