ASUS Zenbook 13 OLED UX325EA-KG327W Lüfter laut, wie leise bekommen?

Dr.THai

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
276
Hallo,
wie kann ich den Lüfter am besten leiser bekommen ohne Leistungseinbußen? Ich verwende gar keine so Anspruchsvollen Anwendungen wie Office, Internet, aber der ist echt störend laut. Es gibt im ASUS Program einen Modus "Flüsterleise" der ist dann auch wirklich unhörbar, bzw stoppt, allerdings ist die Leistung dabei auch massiv eingeschränkt, sodass selbst das normale Surfen schon ruckelt.

Notebookfancontrol wird leider nicht mehr geupdated und unterstützt außerdem Win11/11. Gen i5 nicht.

Es hatte wunderbar funktioniert meinen alter Zenbook Flüsterleise zu bekommen ohne Leistungseinbußen, bei anspruchsvolleren Aufgaben war der dann natürlich lauter, aber dann auch wieder leiser. (Erstaunlich wie ein Hobbyentwickler es besser hinbekommt als ein Riesenunternehmen wie ASUS, wo im Leisemodus stupide die Leistung massiv gedrosselt wird)

Gibt es alternative Lösungen, vielleicht andere Software von Drittanbietern? Ich hab Speedfan angeschaut, aber konnte keine Einstellung finden, wo ich den Lüfter leiser einstellen konnte.
 
Zurück
Oben