ASUS ZenBook 13 OLED UX325EA-KG327T - Kaufempfehlung?

lordg2009

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.503
Hi,

ich habe meiner Frau Mitte 2016 ein Asus Zenbook UX305CA-FC217T geschenkt. Der Laptop war super. Besonders angenehm ist die passive Kühlung, mit seiner SSD macht er wirklich keinerlei Geräusche, ist trotzdem im Office Betrieb kühl und der Akku hat lange gehalten. Die Verarbeitung war, wie immer bei den Zenbooks, top. Mittlerweile ist er ein wenig langsam mit seinem core m3 und die Webcam funktioniert nicht mehr, sodass es vlt. Zeit für einen neuen ist. Jetzt bin ich auf das Angebot bei MediaMarkt gestoßen und bin am überlegen, ob ich beim ASUS ZenBook 13 OLED UX325EA-KG327T für 799€ zuschlage. Das OLED Display finde ich interessant, ich frage mich aber, wie es mit Geräusch- und Wärmeentwicklung aussieht. Sollte es einen passiv-gekühlten Laptop geben, würde ich sofort wieder zuschlagen, das scheint aber nicht mehr hergestellt zu werden.

Gibt es von eurer Seite eine Empfehlung?

Lieben Dank für eure Hilfe, der Vollständigkeit halber im Anhang noch die ausgefüllte Liste.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
90% zu Hause, gern aber mal auf dem Sofa oder im Bett

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Office, SPSS (nicht aufwendig), Internet, Filme schauen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13", OLED ist schön, muss aber nicht unbedingt

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
häufig stationär, deshalb eher sekundär

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
gute Verarbeitung ist wichtig, aufgrund der guten Erfahrungen tendiere ich wieder zu einem Zenbook

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
wir haben in unserer Systemkamera noch die großen SDXC-Karten, dafür gibt es heute wahrscheinlich generell keinen Anschluss mehr

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Neukauf, Geld ist eigentlich nicht so wichtig, in Anbetracht der Nutzung rein für Office würde ich es aber ungern übertreiben. Die 799€ für das Angebot oben sind super
 
Hatte das Gerät selber bei Saturn mal in der hand. Das Display ist toll, aber der rest ist meines erachtens unglaublich billig vearbeitet.

Hab mich am ende für ein Huawei 14" entschieden, zwar ohne OLED aber dafür biegt es sich auch nicht durch wenn man unterhalb der Leertaste aufs Gerät drückt.
 
Zurück
Oben