ASUS ZenBook 13 OLED UX325EA-KG327T oder Apple Macbook Air M1

T

Timberwoolf

Gast
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat, Office, Internet, Online Meetings aber auch Filme streamen
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


Nein
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

13-14 Zoll
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…Möglichst lange

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Windows 10 oder IOS

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Sehr gute Verarbeitung, Haltbarkeit, Updates, Langlebigkeit als Power-User
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…Um die 1000 Euro, kein Gebrauchtkauf
 
Wieso denkst du, du bist "Power User" bei deinen Anforderungen? Definier da mal "Power User"

Wenn du wirklich so flexibel bist und deine Anforderungen dabei bleiben, dann das Macbook mit dem M1 Prozessor. Leiser und bessere Laufzeit wirds nicht werden. Über die Haltbarkeit gibts beim M1 nicht viele Erfahrungen aktuell soweit ich weiß.
 
Das Notebook muss halt schon einige Stunden pro Tag An-Sein verkraften können auf Dauer.
 
Rein praktisch ist da das M1 besser, keine aktiven Lüfter. Die Haltbarkeit der OLED Displays in dem Asus notebook ist noch unklar, Burn-In ist konzeptionell immernoch ein Problem bei den Displays.
 
Timberwoolf schrieb:
Das Notebook muss halt schon einige Stunden pro Tag An-Sein verkraften können auf Dauer.
Das hat mein letztes 500€ Acer auch, würde trotzdem nicht behaupten, dass es deswegen im "Power User" Einsatz war...
Rein vom Gefühl her wäre ich auch eher beim M1, aber bis 1000€ bekommst du da nur Geräte mit 8GB Ram und 256GM SSD. Beides ist nicht aufrüstbar. Das sollte dir daher schon vorher klar sein, ob du mit den beiden Restriktionen klar kommst, oder nicht.
 
Wichtig ist mir die Langlebigkeit, Zuverlässigkeit und Qualität bei beiden.
 
Timberwoolf schrieb:
Wichtig ist mir die Langlebigkeit, Zuverlässigkeit und Qualität bei beiden.

Ich nutze zwar selbst OLED als Monitor, aber wenn du wirklich viel Wert auf Langlebigkeit legst, würde ich wohl auch zum Air greifen. OLED hat nach wie vor die Möglichkeit einzubrennen. Vor allem wenn das Gerät über sehr lange Zeit am Tag genutzt wird und der selbe Inhalt gezeigt wird, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sich das negativ auf die Anzeige auswirkt - auch wenn es dazu schon ordentlich was braucht.

Wenn du dein Nutzungsverhalten anpassen möchtest kann OLED aber auch funktionieren - auch über längere Zeit.

Dazu musst du bei um die 1000 Euro beim Apple schon etwas kürzer treten was die Ausstattung angeht. Da bekommst du im Windows-Lager schon etwas mehr. Man muss wissen, ob die Ausstattung reicht - der M1 ist in Verbindung mit MacOS sicher schnell, aber reicht der Rest wie Speicher, Arbeitsspeicher usw. Aber wenn es dir für dein Nutzungsverhalten reicht bekommt man hier ein nettes Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr man kommt mit dem Air die nächsten Jahre hin auch wenn er nur 8GB Arbeitsspeicher hat?
 
Timberwoolf schrieb:
Meint ihr man kommt mit dem Air die nächsten Jahre hin auch wenn er nur 8GB Arbeitsspeicher hat?

Ich persönlich kratze bei Windows bereits nur mit Browser, Audioplayer und den ein oder anderen Hintergrunddienst an 5GB im Idle. Apple ist etwas ressourcenschonender - ist nur die Frage wie lange dann 8GB reichen. Persönlich würde ich quasi nicht unter 16GB gehen - ist aber nur meine Meinung. Erschwerend kommt hinzu, dass du bei Apple nur das hast, was du hast - aufrüsten ist da nicht. Bei den Windows-Pendats hast du wenigstens noch oft die Möglichkeit, die SSD gegen eine größere zu tauschen.
 
Wobei die M1 Macbooks mit 8gb Ram deutlich mehr können, als Windows mit 8gb Ram.
Das hat nicht nur mit ressour censchonender zu tun, aber wenn bei beiden der Ram voll ist, hält das M1 Macbook noch die Performance fast unverändert auf einem Niveau, während Windows Notebooks gerne mal einbrechen.
Habe auch von Leuten gelesen zum Release, deren Workflow mit 8gb problemlos funktioniert haben, wo sie früher 16gb gebraucht haben. Bzw, das selbe mit 16gb, wo früher 32gb nötig waren.

Die Dinge, die im Startpost genannt wurden, sollten mit 8gb Ram ohne probleme laufen, auch unter Windows - Man hat ja notfalls die Pagefile, und wartet 2 sekunden länger.
Problematisch wird's, wenn du 50-100 Tabs offen halten musst, und alle Anwendungen die du hast, ebenfalls. Dann sollte man schon auf 16gb hoch gehen. Ist ja auch nicht gerade das sinnvollste, von Tag 1 schon am Limit zu sein, egal ob das System das ganze noch effizient umsetzt oder nicht.

Das M1 Macbook Air wird deutlich schneller sein UND länger durchhalten, trotz kleinerem Akku. Wie groß der Unterschied ist, hängt dann von der jeweiligen Tätigkeit, Displayhelligkeit etc. Kann im Endeffekt ähnlich sein, oder das Air hält doppelt solange durch.
Spätestens bei Videokonferenzen wird man den Unters chied merken, x86 CPUs ziehen während konferenzen gern mal etwas mehr. Generell sorgt der M1 für eine extrem konsistente Akkulaufzeit.
Bei meinem M1 Pro hab ich konsequent die 20 Stunden, die Apple verspricht, auch wenn diese "Film in Apple TV gucken" sind. Office mit Word/Excel, Surfen in Safari, oder R-Studio mit Rosetta, es werden grob 5% pro stunde gezogen.
Das Asus wurde hier getestet: https://www.ultrabookreview.com/41503-asus-zenbook-ux393ea-review/#a6
Je nach Nutzungsweise 6-10 Stunden. Da kann das Air schon mehr.
(Edit: nvm, etwas anderes modell...)

Lebensdauer & Haltbarkeit: Kann im ersten Jahr 2-3 mal kaputt gehen, kann aber auch 10 Jahre durchlaufen ohne auch nur ein einziges Problem zu haben. Kann man vorher nicht wissen ;) Das ist aber unabhängig vom Hersteller. Du kannst auch ein Lenovo Thinkpad mit dazu nehmen, oder ein HP Envy, oder sonst was.
In der Regel wird man keine Probleme haben, da es nicht Standard ist, dass man Defekte erwartet.

Verarbeitung ist bei Apple mitunter das beste, was du finden kannst.
Reparierbarkeit ist leider ein gaaanz anderes Thema.

Das Air hat auch beim Thema Staub einen Vorteil. Kein Lüfter, der Staub ins Gehäuse reinziehen kann. Gleichzeitig auch durchgehend lautloser betrieb.

Lautsprecher dürften beim Macbook auch deutlich besser sein.

Display würde ich auch lieber Oled nehmen. Apple's Displays haben aber einen sehr niedrigen Schwarzwert, und extrem wenig clouding/Backlightbleeding sichtbar. Da hab ich schon wesentlich schlimmeres gesehen.
Edit: Ich seh gerade, das ist ein 16:9 Modell mit 1920x1080. Dann würde ich ganz klar IPS mit 16:10 und 2560x1600 nehmen, als noch 16:9. Ist meiner Meinung nach ein sichtbarer Vorteil

Das Asus ist so schon 200€ günstiger. Mach 400-450€ draus, wenn du beim Macbook zumindest die 16gb Ram mit reinpacken willst. Ist durchaus ein Argument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elknipso
@Darkseth88 Danke. Ist echt schwierig. Wenn würde ich das Macbook in der 8GB Variante nehmen. Ich denke das sollte für mein Anwendungsgebiet reichen.
Was würdest du mir empfehlen?
 
Als begeisterter M1 nutzer finde ich es sehr schwer, an Apple Silicon vorbei zu gehen und was anderes zu nehmen. Leistung, Akkulaufzeit, kaum Hitzeausstoß und silent. Touchpad ist top, Lautsprecher sind Top, Display ist top. es leistet sich kaum nennenswerte Schwächen, abseits den perversen Speicherpreisen.
Alleine dass es dauerhaft lautlos und kühl bleibt, und der Akku gefühlt nicht leer gehen will (die Leistung mal außen vor gelassen) ändert schon grundsätzlich, wie man das Gerät benutzt. Das hängt bei mir maximal 1-2 mal die Woche kurz am Strom, und sonst ist es maximal zugeklappt. Reboots nur bei Updates.
Ist aber hier meine subjektive Meinung.
Deine präferierten Vor- und Nachteile musst du dann selbst für dich auslegen ^^

Allerdings ist das Basismodell rein prozentual stärker im Preis gefallen, als die Modelle mit 16gb Ram, bzw 512gb SSD.


Ab und an gibt's das Basismodell refurbished im Apple Store für 959€, das ist ein ziemlich solider Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elknipso
Stand vor der selben Wahl. Hab mir jetzt das M1 mit 16 GB RAM bestellt, kommt aber erst in ein paar Tagen. Was für mich den Ausschlag gegeben hat war das lüfterlose Design. Hab auch gehadert wegen des unverhältnismäßigen Aufpreise für nur 8 GB mehr RAM. Aber am Ende will ich das Gerät wieder eine lange Zeit nutzen, so wie mein vorheriges Zenbook, welches über sieben Jahre gehalten hat und jetzt wegen nur 4 GB RAM kaum noch vernünftig nutzbar ist.
 
@Darkseth88 Traurig nur wenn man im Job auf Software angewiesen ist die nur auf Windows läuft und selbst da manchmal schon nicht ohne weiteres :heul:

Ein XPS 13 im Angebot empfinde ich zudem als attraktiveren Konkurrenten zum Air.
 
Gibts im Moment ein gutes Angebot zum M1 16GB? Das ist ja schon ein ganz schöner Aufpreis zur Basisvariante mit 8GB.
 
Ich hab meins bei Jacob bestellt, dort bekommst du nochmal 2 % über shoop.de. War zu meinem Bestellzeitpunkt der günstigste Anbieter.
Die Preise sind bei Apple im Allgemeinen eher stabil. Ich würde also nicht damit rechnen in absehbarer Zeit das Gerät irgendwo spürbar günstiger als jetzt zu bekommen.
 
16 GB, 256 GB. Man hört immer wieder, dass das RAM Management, oder die Auslagerung bei MacOS besser funktioniert, bzw. effizienter ist. Dazu kann ich noch nichts sagen. Hab das Gerät jetzt seit gestern hier.
8 GB RAM sind mir 2021 dann aber doch zu wenig. Merk es an meinem Zenbook. Die 4 GB RAM sind der Flaschenhals im System, der Rest wäre noch einigermaßen brauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Zurück
Oben