ASUS ZenBook 15 - Probleme mit Wärme/ Lüfter/ Akku

TheMaize

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
14
Hallo,

meistens nutze ich meinen Laptop so, dass der Prozessor nicht über 10%, maximal 20%, ausgelastet wird. Ich besitze das Notebook seit ca. 1 Jahr und 2 Monaten, und dabei sind die Lüfter nur sehr selten bzw. nur bei größerer Last oder beim Akku-Ladevorgang angegangen. Der Akku hat dabei ca. 8 Stunden durchgehalten (bei voller Ladung).

Seit ca. 3 Tagen hält der Akku nur noch 3-4 Stunden durch, und auch die Lüfter laufen fast durchgängig. Dies passierte sehr plötzlich.

Die Akkukapazität habe ich bereits getestet (unter anderem mit BATExpert) und diese beträgt noch 88%. Alle von Windows angegebenen Updates habe ich auch installiert. Im Task Manager ist mir auch nichts aufgefallen. Das Virenprogramm (Avira Free) hat ebenfalls nichts gefunden.

Woran könnte das liegen?

Genauere Daten zum Gerät: ASUS ZenBook 15 (UX533FD-A8156T), Notebook mit 15,6 Zoll Display, Core™ i5 Prozessor, 16 GB RAM, 512 GB SSD, GeForce® GTX 1050 MAX Q, Royal Blue; Windows 10

Gruß
 
Erzeugt den irgendein Prozess nennenswerte CPU Last? Und Avira würde ich runterwerfen. Der Windows Defender reicht inzwischen absolut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheMaize
Hast du im Taskmanager auch mal geschaut was deine GPU macht? Nicht, dass du dir einen Crypto Miner von irgendwo eingefangen hast und der rödelt fleißig auf deiner GPU herum. Würde zu den Symptomen passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheMaize
@cvzone

Ich habe den Task-Manager 2 bis 3 Minuten beobachtet:

Eine nennenswerte CPU-Last erzeugte nur das System und Chrome.

Chrome schwankt gerne zwischen 3% und 20%.
Das System eher zwischen 4% und 8%.

Avira habe ich jetzt gelöscht.
Ergänzung ()

@DaysShadow

In den letzten Tagen habe ich merhmals den Task-Manager beobachtet, die NVIDIA-GPU war dabei immer bei 0%.
Jedoch lag diese, wenn ich mich richtig erinnere, jeweils bei ca. 40-45°C, was jedoch auch an der Abwärme anderer Komponenten liegen kann.

Auch sonst nutze ich eigentlich immer den Grafikchip des Prozessors. (Welcher im "Normalbetrieb" die 10% nicht übersteigt.)
Ergänzung ()

Edit: Mir fällt gerade auf, dass die CPU in diesem Moment (10 Browser-Fenster offen, sonst nichts) zwischen 10 und 20% schwankt, aber auf 2-3 GHz aufdreht. In den meisten Fällen in der Vergangenheit hatte ich eher in Erinnerung, dass diese bei jener geringen Belastung unter 1 GHz lag.

Zudem merke ich gerade, dass wenn ich ein etwas forderndes Browsefenster offen hab (es handelt sich um ein Browsergame), die Auslastung der CPU auf 30% (im peak auch kurzzeitig höher), der Takt auf bis zu 3,7 GHz und der GPU-Chip der CPU auf 40% ansteigt. In der Vergangenheit hat jenes Game aber nie Probleme bereitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheMaize Die Temperatur ist als normal zu betrachten denke ich. Die CPU und dedizierte GPU teilen sich in diesen Geräten eigentlich immer das Kühlsystem, daher ist das nicht weiter verwunderlich.

Verwunderlich bleibt dann dennoch das Verhalten. Schwankt es auch mit anderen Browsern? Vor allem wann tut es das bei Chrome, wenn du etwas tust (Seite laden, Scrollen) oder wenn der Browser einfach nur so offen ist? Schädlinge wie Crypto Miner gibt es auch im Browser laufend. Last an sich ist ansonsten selbstverständlich normal, wenn man das Notebook benutzt.

Du sagst du hast Windows Updates gemacht. Wird dir im Geräte Manager die Nvidia Grafik ganz normal angezeigt? Sollte einer oder beide Grafiktreiber aktualisiert worden sein passiert es manchmal, dass die Optimus Konfiguration nicht mehr ganz passt und dann läuft die Nvidia GPU ggf. auf voller Power :)
Das halbiert auch bei meinem XPS 15 mit 1050 Ti unter Linux die Akkulaufzeit (da muss man das manuell regeln).

Ist der Energieplan noch der gleiche wie sonst?

Ohne bedeutende sichtbare Last könnte ich mir eigentlich nur noch so etwas vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheMaize
@DaysShadow

Wenn ich eine neue Seite lade, dann geht die CPU gerne auch über 80%, sinkt aber nach wenigen Sekunden wieder unter 30%. Diese Schwankung ist, je nach Aufwendigkeit der Seite, geringer oder höher. Wenn eine Seite offen ist und nich nichts tue, sind die Schwankungen nur minimal.

Die Geschwindigkeit der CPU habe ich in Vergangenheit (bei dieser eher geringen Auslastung) nie in dieser Höhe beobachtet. Ich habe einfach mal alles geschlossen, und konnte im Task-Manager folgendes beobachten (siehe Screenshot). Die "Geschwindigkeit" kommt mir viel zu hoch vor, schwankte auch nicht bedeutend tiefer.
task.PNG
Wenn ich im Idle in der Vergangenheit des Task Manager geöffnet habe, lag die Geschwindigkeit eigtl. immer bei ca. 1 GHz oder darunter.

Im Geräte Manager wird mir der Teil der Nvidia GPU normal angezeigt (hoffe, du meinst das mit 'Grafik'), wird halt alles zu 0% ausgelastet.

Am Energieplan habe ich nichts geändert, dabei setze ich im Akkubetrieb immer auf "mehr Akkueffizienz", also auf Stufe 2 von 4, wenn 4 "Beste Leistung" ist.
 
Das erste was du beschreibst ist wie gesagt normal. Du tust ja etwas und das Notebook arbeitet, vollkommen in Ordnung.

Beim Bild: Wo kommen denn die 8% Last her? Das ist ja durchgängig und somit eine Grundlast. Wenn du alles geschlossen hast und nichts bekanntes im Hintergrund läuft dürften da m.E. maximal 1-2% stehen.

Ja, genau unter Grafik im Geräte-Manager sind zwei GPUs und da darf bei der Nvidia kein gelbes Ausrufezeichen sein. Das meinte ich damit, sorry, etwas unglücklich ausgedrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheMaize
Hier ein Screen von des Tasks im Idle. Der Großteil ist stets das System.
task.PNG
 
Das könnte ein Treiber sein der nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert durch etwaige Updates. System hat normalerweise nicht so viel Auslastung.

Woher kommt das Corsair Zeug und was macht das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheMaize
Ich habe eine Tastatur von Corsair angeschlossen. Das Programm, mit welchem man die Beleuchtung steuern kann, ist aber geschlossen.
 
Jetzt im Moment zum Zeitpunkt der Bilder? Falls ja steck mal ab und schau ob sich etwas ändert. Ggf. auch alles andere was dran steckt.

Der Corsair Service der im Taskmanager zu sehen ist läuft natürlich auch, wenn das Konfigurationsprogramm von Corsair geschlossen ist, das ist der Sinn und die Funktionsweise eines Services.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheMaize
@DaysShadow

Beide Tasks laufen normal weiter, die Prozente im Bild sind auch der Peak, ansonsten eher geringer.

Und wenn es jetzt auf Treiberfehler hindeutet, wie sollte ich am besten vorgehen?

Update: Habe den Laptop komplett neu aufgesetzt und die Wärme-Probleme wurden anscheinend behoben. Der Akku scheint noch nicht wieder die volle Länge zu erreichen, aber ich kann mich auch irren. Das System verbraucht auch nur noch 1,5% im peak.

Aber danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben