ASUS ZenBook 15 UX534FTC - Probleme mit Lüfter

Goldpasslord

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
3
Moin,

ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum, aber da ich den Kern meines Problems noch nicht kenne versuche ich es mal hier.

Vorweg bitte um Verzeihung, wenn ich mich z.T. umständlich ausdrücke, aber ich bin nicht vom Fach, nur ist der Support von Asus derart miserabel, dass ich seit einigen Tagen gezwungenermaßen selbst auf Troubleshooting-Tour bin. Sollte sich das Problem nämlich nicht innerhalb von 14 Tagen lösen lassen oder zumindest eine Lösung in Sicht sein, geht das Ding zurück.

Mein Problem ist, dass die Lüfter meines Zenbook UX534FTC (Kaufdatum 29.05.20) bei gewissen Anwendungen komplett ausrasten und sich dies so gar nicht mit quasi allen Reviews im Netz deckt, die das Notebook auch unter Stress als sehr leise beschreiben.
Ich dagegen habe Lüfterlautstärken von bis zu 80 dB - zur Umdrehungszahl kann ich leider nichts sagen.
Aber 80 dB halte ich für weit oberhalb des geplanten Einsatzbereichs.

Die erste Idee war ein Fehler im neuesten Firmware-Update auf die Version .304 - zumindest hatten andere Kunden über on screen Fehlermeldungen geklagt, dass die Firmware die CPU-Leistung begrenzen würde und in Folge die Lüfter sehr laut wurden.
Zwar hatte ich persönlich weder eine Fehlermeldung, noch wurde die CPU irgendwie limitiert.
Da die Reviews dieses Geräts vorwiegend aus Sep/Okt 2019 stammen und die neue Firmware seit Dezember draußen ist, ist es zumindest aber im Bereich des Möglichen und eine Erklärung, warum in den Testberichten darauf nicht eingegangen wurde.

Ich kann es aber ohnehin nicht testen, denn eine Zurückstufung auf die vorherige Version ist weder mit EZFlash noch mit WinFlash möglich. Manuell im BIOS habe ich mir nicht zugetraut bisher, falls es überhaupt geht.
Ich weiß übrigens nicht ob es Zufall ist, aber Asus bietet auf ihrer HP witzigerweise die >vorherige< Firmware-Version als aktueller an, denn die eigentlich aktuellste.

Meine neueste Vermutung ist nun aber, dass es u.U. lediglich der für die externe Grafikkarte (GeForce GTX1650 Max-Q) zuständige Lüfter sein könnte, der Schwierigkeiten bereitet.
Denn folgende Anwendungen laufen verhältnismäßig leise ab (alles im Netzbetrieb):
  • Downloads von auch größeren Dateien (9 GB) - spricht die GPU ja auch nicht an
  • Mehrere 4K-Videos gleichzeitig abgespielt - laut dem Performance Monitor wird hierfür nur die interne Grafikkarte herangezogen

Wenn ich dagegen Spiele spiele geht es los mit den nervigen Geräuschen und dabei auch völlig egal, ob die Auflösung auf low oder max ist, Hauptsache die GeForce wird angesprochen.
Je höher die prozentuale Auslastung exakt dieser GPU ist, desto lauter auch der Lüfter.

Was dies allerdings noch nicht erklärt ist, warum beim Betreten des BIOS die Lüftung ebenfalls komplett hochdreht.
Oder ist vielleicht gerade das der Hinweis, dass irgendwas schief läuft?

Meine Frage wäre in jedem Fall, ob jemand schon mit ähnlichen Problemen konfrontiert wurde?
Asus scheint ja generell immer wieder mal im Fokus zu sein, wenn es um Lüfterprobleme geht.
Gerade daher erscheint es mir unwahrscheinlich, dass ich halt einfach ein Montagsgerät erwischt habe.
Es muss ein systematisches Problem sein, es ist nur komisch, dass ich dazu nichts im Netz finde.

Ist mein Fehlergedanke nachvollziehbar oder Blödsinn?
Gibt es eine Möglichkeit, nur den GPU-Lüfter manuell zu regeln? Ich möchte natürlich nicht für eine Überhitzung sorgen.
Könnte ein Clean Reset von Windows helfen, weil eventuell irgendwo Malware versteckt ist in dem Ramsch, der ab Werk installiert war?


Entschuldigung für den langen Beitrag. Es kotzt mich selbst an, denn bei einem Kaufpreis von € 1.400 ist meine Erwartungshaltung nicht, erst einmal die Krankheiten zu heilen. Support vom Hersteller ist nur leider nicht zu erwarten.

Schönen Abend und Danke fürs Lesen
 
Lüfterdefekte, egal welcher Ursache, sind durch die Garantie und Gewährleistung abgedeckt.
Außerdem befindest du dich im 14 tägigen Rückgaberecht (ohne Angabe des Grundes).
Dein Rückgaberecht verfällt, sobald du eine Garantieanfrage stellst.
Also direkt einpacken, dem Händler zurückgeben und von der Rückzahlung das Gerät neu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Danke für deine Antwort.
Habe mir noch ein zweites Gerät bestellt, was noch vor Ablauf des Rückgaberechts des ersten kommen sollte. Dann kann ich vergleichen.

Schauen wir mal, aber ich bin nicht so guter Dinge und befürchte eher, dass die Lüfter einfach nicht leiser sind.
Realistisch gesehen sind diese aus Platzgründen in dem dünnen Gehäuse wahrscheinlich einfach zu klein für diese Hardware.
Die Frage ist nur, warum die Lautstärkeemission dann in den Reviews so gut wegkommt.

Leider kann ich die Lüfter zu allem Übel auch nicht über dritte Programme wie Afterburner, SpeedFan oder Notebook Fancontrol steuern.
SpeedFan erkennt nur einen der Lüfter und der zeigt gerade einmal 479 RPM an? Kann eigentlich nicht sein....

Mal Hand aufs Herz, ich bin ja wie gesagt kein Experte:

zenbook-ux534-internals.jpg


Kann man hier erkennen, welcher Lüfter wofür gedacht ist? Der linke ist der lautere....
 
Hi,

hab leider keine Lösung, kann die Sache aber bestätigen. Meine Kiste wurde gerade geliefert und lärmt auch extrem während der Windows Installation und der Updates. Aktuell hat sichs etwas beruhigt und es säuselt vor sich hin. Ich kenne das von anderen Asus Modellen auch, da lärmt der Lüfter auch extrem rum, solange man nicht die aktuellen Intel Treiber installiert hat, die kamen aber bisher immer per Windows Update. Mal schauen ob es da was gibt...

:edit:

Nachdem nun alle Updates / Treiber von Windows Update auf den neuesten Stand gebracht wurden, ist das Gerät leise, der Lüfter ist noch an, Notebook Fan Control sagt 12,5% bei einigen Presets.

:edit2:

Also die Lautsträke ist eigentlich ok für die vorhandene Hardware. Ich habe nun alle Treiber auf den aktuellsten Stand. Bei ca 47 Grad CPU Temp fangen die Luefter ganz leise an zu drehen und steigern sich dann, bei 80-90 Grad ist dann das Mximum erreicht, ist jetzt aber auch nicht lauter als vergleichbare Notebooks. Es kann sein, dass in den CPU Cores mal ein Belastungsspike kommt, dann drehen die Lüfter gleich auf Maximum, die Temperatur steigt dann aber auch laut Monitoring sofort auf 80 Grad oder mehr. Als Game hab ich jetzt Quake Champions auf High getestet und auch hier ist imho die Lautstärke als normal einzustufen. Ist klar, das hier die Lüfter nicht leise bleiben können.

@Goldpasslord
Versuche mal den Task Manager aufzulassen, am besten "Always on top". Dann kannst du die Auslastung der Cores beobachten und im Details Reiter die Prozesse an die CPU Last verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für deine Antwort – habe ich jetzt erst gesehen sorry.

Ich hatte mir ja das Notebook noch einmal bestellt, um zu vergleichen.

Schon beim Setup von Windows ist mir der Unterschied aufgefallen, war deutlich angenehmer. Zwar auch laut, aber nicht so wuchtig.
Beim 1. Gerät sind die Lüfter da schon komplett ausgerastet.

Den größten Unterschied im Direktvergleich habe ich NACH der Belastungsprobe festgestellt.
Laptop #2 ist direkt wieder in den Idle-Modus zurück. Nachdem er abgekühlt war, war er sogar komplett still.
Laptop #1 hat noch mehrere Minuten weitergerattert, obwohl die CPU nur zu max. 10% ausgelastet war. Ich musste ihn vom Netz trennen und einmal zu und wieder aufklappen, damit er aufgehört hat.
Hätte das bei Bedarf auch als Beweis auf Video.

Hier war definitiv etwas nicht richtig. Das ist mir nun aber egal, da ich vom Widerruf Gebrauch gemacht habe.

Das neue Gerät kommt unter voller Belastung auf etwa 50 dB direkt am Lüfter, was ich okay finde.

Ich stimme dir zu – Hardware zu Gehäuseaufbau steht an sich in einem kritischen Verhältnis. Asus hat hier finde ich sein Bestes gegeben.
Es reicht zwar nicht um beim Zocken alle Ingame-Sounds angenehm wahrzunehmen, aber ich spiele wenn dann ohnehin mit Kopfhörern.
Und bei allen anderen Belastungen habe ich ehrlichgesagt keinerlei Probleme mit der Lüftertätigkeit.

Die Treiber SOLLTEN eigentlich auch auf dem neuesten Stand sein, werde das aber zuhause nochmal prüfen – danke für den Tipp!

Vielleicht kann ich hier sogar noch mehr herausholen.

Grüße
 
Zurück
Oben