Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizAsus Zenbook Duo 2026: Dual-Screen-Notebook mit doppeltem Akku kommt zur CES 2026
Asus hat zur CES 2026 das neue Zenbook Duo mit zwei Bildschirmen angedeutet. Auch zwei Akkus, zwei Lüfter für die Kühlung sollen dem Teaser nach verbaut sein. Zu sehen sind zudem multiple Einsatzmodi der beiden verbauten Bildschirme über- oder auch nebeneinander.
Als Besitzer der 2025 Version hoffe ich doch, die Verbesserungen bringen mich nicht zum „Weinen“
Obwohl, ich habe meines für einen sehr guten Preis geschossen, und Fortschritt gehört nun einmal dazu, heute gekauft, morgen alt.
Arrrg überall dieses "AI" 🙄
Aber ansonsten muss ich leider zugeben, dass ich neugierig bin. Könnte ein Nachfolger für mein Surfacebook werden.
Oder ich warte noch ~3 Jahre und die beiden Screens sind per Faltmechanismus nur noch einer.
Wäre aus meiner Sicht der nächste Evolutionsschritt. Aber ob das Windows so sauber hinbekommt?
Finde es super, dass dieses spezielle Konzept fortgeführt wird 👌!
Mit noch stärkeren Komponenten wird es immer interessanter!
Mit einem passiven M(-artigen) SOC von Apple oder so wäre das auch super interessant! (Von mir aus auch mit Windows/Linux)
Arrrg überall dieses "AI" 🙄
Aber ansonsten muss ich leider zugeben, dass ich neugierig bin. Könnte ein Nachfolger für mein Surfacebook werden.
Oder ich warte noch ~3 Jahre und die beiden Screens sind per Faltmechanismus nur noch einer.
Wäre aus meiner Sicht der nächste Evolutionsschritt. Aber ob das Windows so sauber hinbekommt?
War vom 2024er Modell leider ziemlich enttäuscht. Das Konzept mit zwei Bildschirmen ist genial. Aber obwohl ich die dickste Ausstattung wählte (Core Ultra 9 185H, 32GB) hat das Dinge an jeder Ecke gelahmt. Nach Jahren der Nutzung von AMD war ich regelrecht erschrocken darüber, wie katastrophal schlecht das Ganze lief. Ich weiß zwar nicht, ob das wirklich am Intel-Chip lag. Aber irgendwie ist es meine einzige Erklärung.
Blöd war außerdem, dass die Tastatur nicht lange genug für eine Arbeitssession hielt. Also musste ich im Zug entweder ein Kabel anschließen (blöd) oder mit nur einem Bildschirm arbeiten (auch blöd).
Eine ausgereiftere Variante wäre da schon was, gerne mit AMD. Es wird im Artikel nicht erwähnt, aber ich vermute mal, es bleibt bei Intel. Sollte das der Fall sein, bleib ich erstmal beim MacBook. Auch wenn ich die Idee hinter dem Duo immer noch großartig finde. Die Umsetzung fühlt sich nicht zu Ende gedacht an.
Kann mir jemand erklären, was der Sinn beim Dual-Screen-Konzept ist?
Aus meiner Sicht bekommt man die Nachteile von Notebook und Tablet - und spart sich die Vorteile:
keine vernünftige Tastatur
Platzbedarf wie ein Notebook
ungeeignet als Big-Screen für Videos dank Scharnier
doppeltes Display als Stromfresser.
Für mich daher ein absurdes Konzept. Aber vielleicht sehe ich auch nicht die Burner-Anwendung, die das Ganze rausreißt.