Asus Zenbook Lüfter reagiert auf Druckausübung auf Tastatur

chernyy

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
28
Hallo,
vor einigen Wochen ergab sich ein Problem mit meinem Asus Zenbook UX330UA-FC078T / 13,3" Full.

Der Lüfter wurde von einem auf den anderen Moment laut. Und damit meine ich nicht laut im Sinne von "ich spiele ein game auf meinem Notebook und er ist sehr belastet" sonder ULTRA laut. So laut wurde er sonst nichtmal beim gamen. Außerdem trat das Problem auf, während ich nur word geöffnet hatte und seitdem ist der Lüfter konstant laut.

Es seidenn, ich presse die "H"-Taste und/oder umliegende Tasten. Sobald ich (viel) Druck ausübe, also meine Hand einfach auf die Mitte der Tastatur drücke, geht der Lüfter wieder auf Normalbetrieb. Drücke ich jedoch von unten an derselben Stelle, geht der Lüfter sofort wieder auf laut.

Am Anfang blieb das dann auch so und ich musste irgendwie alle halbe Stunde mal Druck ausüben. Mittlerweile geht der Lüfter wieder auf laut, sobald ich keinen Druck mehr ausübe, ist also permanent auf Hochbetrieb. Ich kann ihn deshalb gerade kaum noch benutzen, weil er so laut ist, dass er in der Uni und der Bibliothek und auf der Arbeit die anderen Leute stört (und mich lenkt es ehrlich gesagt auch total ab).

Was ich bisher versucht habe:
-Alle möglichen Softwareoptionen ausgeschlossen: Windows mehrfach und auf verschiedene Weisen neu installiert, mit SpeedFan rumgespielt und alle gängigen Dinge versucht die so aufkommen, wenn man das Problem googelt.

Hat ja jemand eine Idee? Ist leider knapp keine Garantie mehr drauf, hat vor 2,5 Jahren aber 900 gekostet und ich würd ihn ungern wegen sowas aufgeben müssen. Soll/ kann ich den aufschrauben und irgendwie an den Lüfter kommen?

Danke und liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:

Sollte machbar sein, wenn das passende Werkzeug vorhanden ist.
Gut aufpassen und viel Erfolg. :)
(wäre aber auch einfach selbst findbar gewesen.)
 
Zurück
Oben