Asus Zenbook schaltet sich bei Belastung grundlos ab.

GrafDrei

Ensign
Hi!

Besitze ein Asus Zenbook UX305UA.

Problem: er schaltet sich einfach so ab, instant Blackscreen ohne Vorwarnung.
  • Passiert im Batterie und auch Netzbetrieb, wobei es unter Batteriebetrieb schneller zu passieren scheint.
  • Bei starker Belastung crasht er schneller.
  • Wenn er im Batteriebetrieb gecrasht ist, hat er danach manchmal Bootprobleme. Er kommt bis zum Asus Logo & crasht dann wieder solange bis nach 3x Fehlstart die Reparaturoption gestartet wird.

erledigte Fehlersuche:
  • Windows formatiert & clean installiert
  • RAM check mit MDSCHED
  • aufgeschraubt, keinerlei äußeren Schäden erkennbar (aber bei Hardwareproblemen bin ich auch Laie)
  • alle Treiber neu, Intel ME teilweise auch mal deinstalliert, hilft nicht

Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Wäre super dankbar, wenn jemand noch irgendwelche Ideen hat, woran es liegen könnte. :/

Grüße
Soduca

Ich tippe auf ein Temperaturproblem. Hast du die Lüfter und Luftauslässe gereinigt als er offen war?
Sonst einfach mit Druckluft durchblasen.
Ev. die Wärmeleitpaste erneuern.

Temperatur ist es nicht, habe gerade bei Belastung das core temp Programm laufen lassen, CPU war bei 53° als er dann abgestürzt ist.

es ist fix die Temperatur warum und weshalb ? Mag schon sein dass die CPU keine Probleme macht weils generell 100°C aushält.. aber die iGPU "fetzt" durch. deshalb der "HARD SHUTDOWN".

Bitte die wärmeleitpaste erneuert und du wirst sehen es wird wieder funken..

ich wollte zwar gerade die Wärmeleitpaste auf der CPU erneuern, bin aber gescheitert da ich nicht das entsprechende Mini-Werkzeuge habe um den Kühler zu demontieren.

Das ganze macht für mich aber gerade eh keinen Sinn mehr.
Es deckt sich mit meinem Verständnis nicht mit den Symptomen.
a) er zickt ja bereits beim hochfahren, von wegen bis 3x Restart bis er in Windows bootet.
b) auf Batterie kackt er schneller ab als auf Strombetrieb
c) ne iGPU sollte doch nicht bei 52°C durchfetzen?!

Ihr könnt mich gerne davon überzeugen, dass es doch die Wärmeleitpaste ist, dann kauf ich morgen entsprechendes Werkzeug. Aber mit meinem Laienverständnis von Hardwareproblemen passt Temperatur irgendwie nicht

knapp 3 Jahre

Erwähnenswert ist vielleicht auch, dass sich beim System neu aufsetzen der VGA Treiber sich nicht installieren lies, von wegen keine Berichtigung von intel blabla. Auch eine ältere Version ging nicht. Aber ich glaube auch nicht, dass ein fehlerhafter VGA Treiber auf die Symptome passen würde?!

ich habe den Laptop jetzt mal 6 Stunden laden lassen, Startpunkt war 65%, jetzt ist er gerade mal bei 86%.
Zusätzlich die Kapazität aus dem Link hier geprüft.
Design Capacity: 56.041mh
Full Charge Capacity: 36.700mh

kann es also doch sein, dass einfach der Akku down ist?
Aber wie erklärt das dann Abstürze, auch wenn er im Netzbetrieb läuft?

Falls es hilft, hier die Logdatei von HW Monitor im Anhang und das System Ereignisprotokoll habe ich bei Dropbox hochgeladen.
Beim Absturz steht keine Fehleranzeige oder ähnliches im Ereignisprotkoll, einfach nur der Neustart der darauf folgt.
Nur komisch ist, in Realzeit ist er um 20:10 Uhr abgestürzt, beim Neustart war die Anzeige dann aber 19:58 Uhr, bis er sich dann recht schnell wieder auf die reale Uhrzeit ~20:12 Uhr zurückgestellt hat. Also vielleicht doch BIOS Batterie?
Ereignisprotokoll des Problemlaptops

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben