Asus Zenbook UX303

pmcl77

Cadet 1st Year
Erst mal Hallo, dies ist mein erster post in diesem Forum :)

ich möchte mir einen kleinen portablen Notebook kaufen, erst wollte ich einen 11" aber man findet kaum gscheite mit tastaturbeleuchtung, was mir unter anderem sher wichtig ist.

Also bin ich zu den 13" übergegangen, diese sind immer noch sehr portabel aber sicher auch besser für den Alltag zu Hause geeignet.

Hauptkriterien

- max 13,3"
- max 1,5 kg
- max Full HD Auflösung
- bevorzugt mattes non-touch display
- beleuchtete Tastatur (must have)
- Erweiterbar mit grösserer SSD
- cardreader für SD karten
- Laufzeit unter Alltagsbedingungen (word/excel, Wlan surfen, youtube) min 5h
- hauptsächlich Alltagsaufgaben, gelegentlich auch Fotobearbeitung und in Zukunft evtl auch Videobearbeitung

Bei der (lange dauernden) Suche bin ich nun bei den Asus Zenbook gelandet, vermutlich weil matte Displays heute selten sind, hier aber einige Optionen offen stehen. Insbesondere UX303LA (evtl auch LN) oder die älteren UX32LA.

Gerne nehme ich auch andere Vorschläge an, welche die oben genannten Kriterien weitestgehend erfüllen.

Fragen zum Zenbook

Zu den Zenbooks habe ich auch konkrete Fragen, die ich selbst nicht mit Sicherheit über Suche im Web beantworten konnte:

- können die auch SDXC Karten lesen?
- Sind die eingesteckten SD Karten komplett im Gehäuse versenkt?

Sofern beides der fall ist, wäre dies auch eine einfache und kostengünstige Methode den Speicher zu erweitern.

Ansonsten kann man ja immer noch eine grössere 7mm SSD einbauen. Zusätzlich haben diese Notebooks ja auch einen half-size mSATA Anschluss. Könnte dieser ebenso für die Festplattenerweiterung genutzt werden, oder ist dieser ausschliesslich für Cache gedacht?

Allgemeine Frage zum Display

Dann habe ich noch eine eher subjektiv zu beantwortende Frage: Diese Modelle gibt es mit verschiedenen Auflösungen. Für mich ist FullHD (1920x1080) und HD+ (1600x900) interessant.

Was würdet Ihr empfehlen für ein 13" Display? Gibt es bei FullHD schon die ungeliebten Skalierungseffekte unter Windows (insbesondere mit älterer Software)?

Dazu sei noch gesagt, dass das macbook air 13 ebenfalls in meiner Liste gelandet ist obwohl es ein glossy Display hat. Diese Geräte sind halt einfach sehr gut Verarbeitet und da ich bereits iPhone und iPad nutze, wäre hier natürlich eine "Integration" bereits gegeben. Ausserdem kann man mit bootcamp auch Windows installieren.

Danke und viele Grüsse,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Bei 13" würde ich 1600*900 nehmen. 1920*1080 wird schon sehr klein. Meines Erachtens gerade noch ab 14" sinnvoll.
Suche auch gerade, brauche aber einen Touch, und da gibt es leider nicht viel.

Das UX303LA mit 1600*900 schaut echt gut aus.

Hi,

Das UX303LA gibts mit FullHD auch als Touch (Asus UX303LA-R5160H). Das LN gibts auch als touch aber glaub nur mit 3200x1800, hab ich jetzt aber nicht gefunden, aber mal in einem Test gelesen.

Ansonsten die UX302 haben alle touch. Und UX301 auch, sow die älteren UX31.

Was meinst Du es gibt nicht viel? Ich bin auf der Suche dauernd über Touch notebooks gestossen :)

EDIT:
auf meiner weiteren Recherche habe ich nun folgendes rausgefunden:
- SD Karten stehen ein paar mm über wenn eingeschoben
- Man kann auch bei den SSD Geräten (die ein M.2 Connector haben) eine normale 7mm SSD einbauen, man muss einfach den M.2 Adapter rausnehmen.
- Scheinbar lässt sich im Bios auch Einstellen, dass vom zusätzlichen mSATA SSD gebootet werden kann, mSATA soll aber langsamer sein.

Ob SDXC Karten gelesen werden weiss ich immer noch nicht, bei Asus steht nur was von SDHC.

VG
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Meine 64 GB SDXC Sandisk extreme pro funktioniert auch in Uralt SDHC Adaptern. Ob das mit den 128ern geht kann ich nicht sagen.
Und Full HD ist mir eben zu klein für 13 Zoll.
Ich werde voraussichtlich wieder ein Dell nehmen (7440).
Wegen der Geschwindigkeit würde ich mir kein Sorgen machen. Mein T420 bootet in 23sec. WIN 7 von einer Bitlocker mSata SSD, und bei Notebook meiner Tochter, wo ich eine m.2 Sata SSD im entsprechenden Steckplatz zusätzlich eingebaut habe, bin ich bei win 8.1 gar nicht richtig zum zählen gekommen.

Zurück
Oben