ASUS Zenbook UX425QA_UM425QA - Hitzeproblem unter Linux?

alpendude

Newbie
Hallo an alle!

Ich habe mir für mein Studium (Software Entwicklung), vor 4 Jahren, ein Notebook gekauft.
Während des Studium haben wir und öfters mit Virtuellen Maschinen und KI beschäftigt.
Aktuell trainieren wir kleine KI Modelle lokal und da stürzt mein Laptop manchmal ab, oder er regelt stark runter damit er nicht überhitzt.

Ich habe beobachtet, dass sich der Laptop bei 95,5 Grad abregelt und dann mit der Taktrate runtergeht (Vermutlich auch mit der VCore usw.).

Kann ich somit irgendwas optimieren, um trotzdem mehr Leistung zu haben oder hat man das Problem immer mit Notebooks?
Oder kann das am Linux OS liegen, dass er die Hardware nicht optimal nutzen kann?

Ich hatte davor immer alte Stand PC's und nur fürs Studium und als aktuelles Hauptgerät ein Notebook geholt.

Hier sind meine Systemdaten:

## Hardware Information:
  • Hardware Model: ASUSTeK COMPUTER INC. ZenBook UX425QA_UM425QA
  • Memory: 16.0 GiB
  • Processor: AMD Ryzen™ 9 5900HX with Radeon™ Graphics × 16
  • Graphics: AMD Radeon™ Graphics
  • Disk Capacity: 512.1 GB

## Software Information:
  • Firmware Version: UX425QA.301
  • OS Name: Ubuntu 25.10
  • OS Build: (null)
  • OS Type: 64-bit
  • GNOME Version: 49
  • Windowing System: Wayland
  • Kernel Version: Linux 6.17.0-23-generic

Screenshot From 2026-05-15 08-54-26.png

Moin,

du könntest undervolten, sprich die Spannung deiner CPU auf die minimale stabile Spannung senken.
Das geht mittels Tool bei deinem Prozessor laut https://www.reddit.com/r/GamingLapt...en_9_5900hx_chips_can_now_be_undervolted_via/ unter Windows. Unter Linux geht das mit dem AMD APU Tuning Utility (AATU) for Linux z.B. von hier: https://sourceforge.net/projects/am...1-8b.I_HOw7mbCaQZ1tzwE0LKrhz2XKF4K19MmzrLI1AY

Da die Wärmeentwicklung quadratisch mit der Spannung skaliert, ist schon eine Senkung um "marginale" 10mV deutlich in der Wärmeentwicklung = Lautstärke = Akkulaufzeit und in deinem Fall auch Leistung zu merken.

Beschädigen kannst du dadurch meines Wissens nichts, allerdings ist etwas Zeit nötig, um das definitv stabile Limit (plus einen Sicherheitspuffer) herauszufinden.

Also grundsätzlich sollte, egal welcher Rechner, zuerst drosseln und erst Abstürzen, wenn etwas nicht ganz stimmt. Du hast eine relativ potente CPU und forderst auch einiges an Leistung von dem Gerät. Als erstes würde ich mal die Kühlung säubern, da sich da einiges an Staub zwischen den Lüftern und Kühllamellen ansammeln kann und die Wärmeabfuhr reduziert. Neue Wärmeleitpaste ist sicher auch nicht falsch.
In dem Thread ist es ganz gut bebildert wo du den Staub suchen musst:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gpu-ist-unspielbar-geworden.2069482/page-2#post-26571888

Es gibt in Gnome durchaus Leistungsprofile allerdings bin ich nicht ganz up2date, wie viel da geht. Wenn das Reinigen nämlich nichts hilft, würde ich die Leistung etwas reduzieren, bis es halt wieder stabil läuft.

Danke für die schnellen Antworten!
Staub werde ich mal prüfen.
Die Leistungsprofile hab ich unter Ubunut 25.10 nicht mehr gefunden, in der letzten LTS Version hatte ich die noch und damit hatte ich auch weniger Probleme.
Untervolting klingt interessant, das werde ich mal testen und vorallem schauen ob das in Linux auch ohne weiters verfügbar ist.

Also unter 26.04 scheinen die Leistungsprofile da zu sein. Rumgespielt habe ich mit denen zwar noch nicht aber du als findiger ITler, findest sicher einen Weg deinen Rechner zu limitieren.
1778831589099.png

Mal was ganz anderes... gibts in Bildungseinrichtungen nicht normalerweise irgendeinen PC mit dem man sich verbinden koennte um sowas zu machen? Zumindest bei mir gab es damals immer Rechner, da den Studis ja nicht zugemutet werden kann, sich mehr wie eine mobile Schreibmaschine zu holen.

Dann werde ich mal Ubuntu aktualisieren und das AMD APU Tuning Utility probieren.

Danke!

Man könnte auch mal den Boden öffnen den Kühler demontieren und neue Wärmeleitpaste auftragen.
Ist ja nicht mehr das jüngste Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben