Asus Zenbook UX462DA: Batterie defekt?

westschinken

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem neuen Zenbook.

Egal was ich mache, das Gerät ist im Energiesparmodus nach maximal 3,5 Stunden leer. Dabei gucke ich keine Filme oder zocke irgendwelche Spiele, sondern lese hauptsächlich PDF-Dateien und nutze OneNote, weil ich meine Masterarbeit schreibe.

Mein altes Lenovo, was leider kaputt gegangen ist, hielt im Energiesparmodus bei einer solchen Benutzung locker über 6-7 Stunden.

Kann es sein, dass es ein Treiberproblem ist, oder meint ihr die Hardware ist kaputt? Dass man die Herstellerangabe von 12 bzw. 9 Stunden nur im Labor erreicht ist mir klar, aber dass es bei diesem Nutzungsverhalten nur knapp 4 Stunden hält, finde ich dann doch komisch.

Würde mich über eine kurze Einschätzung eurerseits freuen! :)

Auszug aus Battery-Report:

SYSTEM PRODUCT NAMEASUSTeK COMPUTER INC. ZenBook UX462DA
BIOSUX462DA.304 11/11/2019
OS BUILD18362.1.amd64fre.19h1_release.190318-1202

NAMEASUS Battery
MANUFACTURERASUSTeK
SERIAL NUMBER-
CHEMISTRYLIon
DESIGN CAPACITY42.001 mWh
FULL CHARGE CAPACITY39.805 mWh
CYCLE COUNT40

Current estimate of battery life based on all observed drains since OS install
Since OS install4:07:12-4:20:51-

Ist das Gerät neu? Der Akku hat schon 40 Cyclen runter würde also schon einige Male geladen und hat nicht mehr seine volle Kapazität. Unabhängig davon halte ich die 9 Stunden Angabe von Asus auch für sehr gewagt. Um 7 Stunden dürfte realistisch sein und deckt sich mit Notebookcheck und deren Test.

Also mit der Kapazität des Akkus auf 12 Stunden zu kommen, kann wohl nur Asus schaffen. Schau mal auf der Herstellerseite, ob es eine neue Firmware gibt, die dieses Problem eventuell behebt.
Wenn das Gerät noch in der Rücksendefrist liegt, würde ich mich vielleicht wieder davon trennen.

Firmware-Update scheint es nicht zu geben. Habe bereits BIOS-Update gemacht, Treiber aktualisiert usw. aber weiter ohne Erfolg. Rücksendefrist ist abgelaufen, habe das Gerät Anfang April gekauft. Ich kann höchstens eine Reparatur des Akkus in Anspruch nehmen. Da ich bis August aber auf das Gerät angewiesen bin, wollte ich erstmal alle anderen Möglichkeiten ausloten.

Wie gesagt, dass der Akku nicht der Beste ist, damit kann ich leben. Aber 3,5 Stunden im Energiesparmodus ist schon bisschen mager.

Zurück
Oben