Asus Zenbook UX51 manchmal kein Bild

Florian [Flo]

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
21
Hallo miteinander,
ich habe schon des längeren ein Problem mit meinem Asus Zenbook (UX51).

Folgendes Problem habe ich:

Beim betätigen des Power Buttons bootet zwar der Laptop (merkbar an Laufwerkauslastungs-LED), allerdings kommt manchmal kein Bild, weder auf dem Laptop Display, noch auf externen Monitor.
Wenn der Bildschirm mal angeht sind keinerlei Grafikfehler zuerkennen, ein Benchmark läuft dann auch ohne Probleme.

Habe bereits den Akku gegen einen neuen Ausgetauscht (-> Hatte verdacht auf einen internen Kurzschluss), dies hat aber nicht viel geholfen.

Das interessanteste an der Sache ist aber, dass wenn ich in Windows den PC neustarte IMMER der Display dann beim booten angeht und funktioniert. Fahre ich den Laptop herunter und versuche ihn über den Knopf am Laptop zu starten ist es so eine 50/50 Chance, dass der Display funktioniert.

Ansonsten läuft am Notebook alles.

Was bisher gemacht wurde:
-Wärmeleitpaste und Pads erneuert
-BIOS zurückgesetzt und neuste Version draufgespielt
-Windows neu installiert
-Neuer Akku


Hat jemand eine Idee was es seien könnte?

Danke im Voraus!
LG Flo
 
Wenn der Display schwarz bleibt mal (nach einer Weile, also wenn der PC im OS angekommen sein sollte) Win+Strg+Shift+B drücken um mit dem Display neu zu verbinden.
 
Danke für den Tipp, war mir neu. Leider hat es nicht geholfen, der Display bleibt Schwarz obwohl das System in Windows ist.

Mitterweile ist es enorm schwierig ihn anzukriegen, vor gestern ging es mit 3-4 Mal abwürgen und neustarten, mittlerweile habe ich es 15 mal probiert und nicht passiert mehr.
 
Dann würde ich den Laptop noch mal etwas auseinander nehmen und schauen, ob das Kabel für das Display (vermutlich kleines Flachband) am Board richtig angeschlossen ist und auch am Display selbst. Die lockern sich manchmal. Dabei kannst du auch mal schauen, ob auf dem Board selbst (v.A. um die APU/GPU herum) irgendwo etwas korrodiert, oder durchgebrannt aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Laptop nunmal zerlegt, das Mainboard weißt keinen ersichtlichen Schaden auf, nicht sieht korridiert aus und alle Bauteile sollten auch da seien. Zumindetestens was ich mit meinem bloßen Auge sehe.

Das Flachbandkabel für den Display habe ich ab und dann mal wieder drauf gesteckt, es geht sehr schwer nur drauf. Ist das normal? Kontakte sehen auch dort alle normal und gut aus.

Hab wieder alles zusammengebaut.

Power-Button gedrückt: sofort Bild. Dann habe ich ihn wieder heruntergefahren, erneut Power-Button gedrückt: Kein Bild?! Allerdings ist die Chance wieder höher, dass ich ein Bild bekomme!

Kann es seien, dass durch ständiges Auf- und zugeklappe des Displays, das Kabel einen schaden hat?
 
Du hast nur die Verbindung zum Mainboard geprüft, oder? Es kann natürlich auch die Verbindung vom Kabel zum Monitor selbst nicht ganz fest sitzen. Es gibt ein paar Anleitungen zu den Zenbooks im netz (z.B. wie das Display selbst getauscht wird) anhand derer du erörtern kannst, wie du bei deinem Gerät am besten an die Verbindung heran kommst.

Ja, diese Stecker sind manchmal schwer rein zu drücken. Sollen sich dafür aber eigentlich auch nicht so leicht lösen.
 
Ja nur die Verbindung am Mainboard, wusste nicht dass es noch eine Verbindung am Display Modul selber gibt. Werde ich mir später direkt anschauen.

Ich habe auch mal in der Zwischenzeit mit den HDMI Anschluss angeschaut, leider kriege ich auch kein Bild auf einen externen Monitor wenn ich keins auf dem internen Display bekomme. Ich werde es später noch testen wenn er interne Monitor abgesteckt ist ob es dann geht.
 
Zurück
Oben