ASUS zurücksetzbare Sicherungen?

AllesPutt

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
452
Nabend

Mal eine Frage zu dieser Aussage von ASUS zu meinem defekten Board ROG x470 f Gaming.
Das Board verfüge über zurücksetzbare Sicherungen.
Ich habe mir zwar mittlerweile neue Komponenten gekauft aber da ich keinerlei Erklärung für den abgetauchten Defekt habe, suche ich dort trotzdem noch.

Was bedeutet diese Aussage?
Muss man bei diesen Sicherungen manuell eingreifen oder ist das eine elektronische und automatische Schaltung?

Danke
 
AllesPutt schrieb:
zurücksetzbare Sicherungen
Wo steht das?
Hatte früher mal das Board und so ein Feature ist mir nicht aufgefallen bzw. bekannt gewesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AllesPutt
Nordwind2000 schrieb:
Na, anscheinend stammt die Aussage von ASUS, aber dort will er aus nicht genannten Gründen nicht nachfragen, obwohl das die Aufgabe des Supports ist:
AllesPutt schrieb:
zu dieser Aussage von ASUS zu meinem defekten Board ROG x470 f Gaming.

AllesPutt schrieb:
Nette Antwort. Sehr genial 👍🤣
Der Beitrag von mir war vollkommen nüchtern und wertfrei.
Wenn du den als unfreundlich interpretierst, dann liegt das rein an dir, sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa und Asghan
Hab das eben mal auf die schnelle gefunden diesbezüglich:

Überstromschutz für den Arbeitsspeicher

Die Schnittstellen und der Arbeitsspeicher des ASUS A88X-GAMER sind gegen Überstrom- und Kurzschlussschäden durch rückstellbare Sicherungen geschützt und verlängern so die Lebensdauer Deines Mainboards.

Wohl auch bei seiner Platine steht das so geschrieben.
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    621,3 KB · Aufrufe: 154
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
Solche zurückstellbaren Sicherungen wären nach ab- und wieder anschalten wieder aktiv.
Also wird das Board einen Schaden haben, welcher vermutlich nicht auf die Sicherungen zurückzuführen sein wird.
 
Es wird sich um eine Multifuse (SMD-Bauform) handeln, im Falle eines Kurzschlusses wird der Stromkreis unterbrochen und setzt sich nach kurzer Zeit wieder in den Ausgangszustandes zurück. Das Verhalten lässt sich am besten mit dem eines Bimetallschalter vergleichen.

Überspannungen werden in den einfachsten Fällen mit einem Varistor gegen Masse abgeleitet.
Weitere Möglichkeiten Überspannungen zu vermeiden ist der Einsatz von Z-Dioden (Bei Mainboard unteranderem F33A)

Finde leider keine hochauflösenden Bilder von deinem Board und konnte auf den alten Bildern bei Geizhals leider nix genaues Erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AllesPutt
Zurück
Oben