News Asus: Zwei neue „Matrix“-Radeon sind offiziell

Interessant sind doch sowieso die Spannungswandler und deren Temperatur musst du manuell nachmessen. Ob die GPU jetzt 60 oder 80° unter Last hat, ist nicht so kritisch.

Den Speichertakt bei der 4850 hätten sie aber auch noch etwas höher ausfallen lassen können (2200MHz wären da auch drin gewesen). Ansonsten klingen die Daten der Karte gar nicht mal schlecht. Gerade die Einsparungen im idle-Mode würden mich doch sehr interessieren.

Hier gehts übrigens zur HD4850 Produktseite:
http://www.asus.com/products.aspx?l1=2&l2=8&l3=725&l4=0&model=2667&modelmenu=1

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, sie haben ganz einfach das, was die meistens von uns hier mit ein paar Klicks im Rivatuner & Co bewerkstelligen, in Form von Taktraten und Spannungen per BIOS festgelegt. Im Grunde ist es ja peinlich, dass nicht alle Radeons so ausgeliefert werden, erst recht, wo das Problem schon so lange bekannt und so einfach zu lösen ist.

Hm, solche eigenständigen Kühllösungen sind ja prinzipiell nicht schlecht...ich finds nur ne Frechheit, dass die Hersteller dann denken die Karte völlig überteuert verhökern zu müssen.

Dann kauf ich mir doch lieber eine HD48xx mit S1/Musashi von Edel-Grafikkarten, hab ebenfalls 2 Jahre Garantie und zusätzlich aber noch die Gewissheit, dass die Karte leise ist.

1.) Sieht gut aus ;).
2.) Für das Gebotene zu teuer.
3.) Keine Angabe zur Lautstärke.

Mein Fazit: da mein Gehäuse geschlossen ist, kann die Karte nur mit hübsch aussehen bei mir nicht punkten ;).

Zu teuer, für circa 210 € gibts schon eine 4870....das Design ist aber sehr ansprechend.

Versteh nicht ganz warum so viele Versionen auf den Markt kommen, lohnt sich das denn überhaupt? Ich meine die Verbesserungen werden wohl ganz sinnvoll sein.^^

wenn die dinger genausogut verfügbar sind wie 9600gt mit dem matrix-kram, dann kommt das ding vorraussichtlich:
NIEMALS!

ich hatte damals grade die kohle zusammen, und das ding war nirgends zu kaufen.
folgen: ne neue platte für mich und den rest der kohle für meinen wirt.

Das ist mal nen Design das mir gefällt, aber der Preis ist im Gegensatz zur normalversion schon etwas hoch.

Über den Preis würde ich mir erst Gedanken machen, wenn denn die Karte erstmal verfügbar ist. Für 130€ wird es im Übrigen auch immer schwerer eine 4850er zu finden. 140€ sind da schon realistischer. Gut möglich, dass sich die Matrix bei Erscheinen im Preisbereich zwischen 160€-170€ einpendelt. Es sei denn, dies ist nur eine kleine Serie.
Denn für 200€ erhalte ich schon wieder eine Standard 4870, die immer noch 10% schneller sein dürfte und für 150€ gibt es die Gainward GS, die ähnlich übertaktet ist. Der Mehrwert der Asus liegt somit nur im 28% niedrigerem Verbrauch unter 2D und einem Kühler, der die Luft aus dem Gehäuse transportiert.

Wirklich edle Karten, jedoch ein bisschen zu teuer. Desweiteren hätte ich mir bei der 4870er 1GiB Ram gewünscht. Was beiden Karten fehlt ist ein nativer HDMI-Port, dass wäre auch was feines gewesen, vor allem, wenn man sowieso ein Dual-Slot-Design verwendet.

Das mit dem hochtakten - und insbesondere die Spannungserhöhung - klingt sehr interessant und das Ergebnis bei der 4870 ist nicht zu verachten.

greetz

blackboard

Beide Modelle gefallen mir Optisch sehrgut, aber der Preis ist das größte Manko.

Cool,
Asus beherrscht Powerplay :lol: , dass finde ich gut.
855 Mhz, wow.
Koole Karten, alles ohne manuelle Einstellungen, wenns stimmt hätten so die Karten aussehen sollen....

Kann die Karte was oder nicht ? Ein Porsche schaut zwar auch "cool" aus, aber der hat auch was unter der Haube. ;)

In der News gibts glaub nen Fehler:

"Dafür hebt die Grafikkarte die Spannungen für den Grafikchip und den Speicher an und taktet gleichzeitig die Radeon HD 4870 und 4850 von den Referenzwerten 770 MHz/1.800 MHz auf 855 MHz/2.014 MHz; respektive von 625 MHz/1.986 MHz auf maximal 752 MHz/2.057 MHz."

Der Referen-Chip-Takt der HD 4870 beträgt doch 750 MHz.

Ah...
hab grad nochmal die Tabelle angeschaut. Damit ist wohl der Referenztakt der "HD 4870 Matrix-Edition" von Asus gemeint, und nicht von der Standard HD 4870...kk

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt nur die Frage ob die Karte alles über das BIOS regelt oder ob man zusätzliche Tools benötigt. Speziell ein automatisches Absenken der Spannung in 2D übers BIOS würden wirklich Sinn machen.
Und für die 4870 wäre noch eine 1GB Variante wünschenswert.

Zurück
Oben