AsusP5ke Wifi-Bios AHCI Einstellungen für Windows Vista.

Amiga500

Commander
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
3.037
Hallo , ich benutze windows Vista habe im bios aber noch alles auf IDE stehen. Möchte aber AHCI haben da das ja scheller unter Vista sein soll.

Im Bios finde ich folgende Einträge
Unter
Main->Sata Configurations-> Configure Sata = IDE

und
Advanced->Onboard Devices->J-Micron eSata-Pata Controller Mode = IDE


Muß/Soll ich beide einstellungen auf AHCI umstellen ?

Kann ich das auch jetzt noch mache obwohl Vista schon installiert ist ohne das Probleme auftauchen?
 

Moros

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2006
Beiträge
11.350
Die Umstellung auf AHCI kann eine Neuinstallation erfordern. Nach der Installation würde ich das nicht mehr umstellen, der Vorteil ist sowieso minimal.

Den JMicron Controller kannst du deaktivieren, wenn du ihn nicht nutzt. Wo du das einstellen musst, ist abhängig von dem SATA-Anschluss, an dem deine HDD hängt.
 

milch

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
408
Es ist vollkommen sicher da einfach zu probieren, da du im schlimmsten Fall einen Bluescreen bekommst und wieder auf IDE stellen kannst. Daten oder das OS gehen nicht kaputt.

Ansonsten für die nachträgliche Aktivierung für AHCI gibt es auch einen KB Artikel von MS, da der AHCI Treiber ja aus sein könnte:
http://support.microsoft.com/kb/922976
 
Top