News Asustor AS-T10G3: 10 GbE und M.2-SSDs per Erweiterungskarte

HaZu schrieb:
Sowas mit SFP Slots wäre für meinen HP MicroServer Gen10 ideal.
SFP erhöht dir doch nur unnötig die Kosten. Für die kurzen Kabelwege zuhause bekommst du auch klassisch über Kupfer locker deine 10 Gbps realisiert.
 
DJMadMax schrieb:
SFP erhöht dir doch nur unnötig die Kosten. Für die kurzen Kabelwege zuhause bekommst du auch klassisch über Kupfer locker deine 10 Gbps realisiert.

In der Theorie gebe ich dir recht, aber wenn man schon gross SFP+ Equipment hat will man ungern umstellen. Ich selbst habe derzeit auch noch alles Netzwerk was mehr als 1 Gbit/s ist per SFP+ aus diversen Gründen:
  • Geringerer Stromverbrauch und daher weniger Wärme als Base-T (RJ45)
  • Netzwerkkarten sind deutlich günstiger erhältlich
  • 10Gbit/s Switches mit genügend 10Gbit/s Ports sind mit Base-T viel teurer als mit SFP+. So ein 16 Port Switch mit Base-T unter 1000€ ist fast nicht zu bekommen, mit SFP+ schon für 500€ machbar.
  • Wenn nicht per LWL sondern per DAC angeschlossen werden kann sind auch die Kabel (+ Transceiver) nicht wirklich teuer. Bei mir jetzt sind alle Server und NAS per DAC angeschlossen und alles was weiter weg als die 5 Meter, die man per DAC hinkriegt ist eh nur 1Gbit/s.

Aber natürlich verstehe ich, dass auf Dauer Base-T einfacher und für die meisten Anwender zukuftstauglicher ist (aber fairerweise muss man wohl auch sagen, dass 10Gbit/s für die meisten Anwender auch im Lan noch eine gute Zeit nicht wirklich gebraucht wird) und natürlich viele Vorteile bringt. Die Hausverkabelung ist mit etwas Glück wenns nicht zu alt ist schon Cat6 oder höher, wenn die 10Gbit/s Base-T Switches günstiger werden kann alles mit diesen verbunden werden egal welcher Speed und die Handhabung mit Twisted Pair Kabeln ist dann doch noch einfacher als mit DAC oder LWL.

Aber auch gesagt sei, wenn man diese Karte dann unbedingt im Microserver will und nur SFP+ Switches hat, dann kauft man sich dafür halt 1 Tranceiver. Immerhin ist sie, im Vergleich mit der Karte von Qnap, mit PCIe Gen3 angebunden und hat somit genügend Bandbreite. Die Qnap Karte ist nur Gen2 und bremst da doch deutlich aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
SFP erhöht dir doch nur unnötig die Kosten. Für die kurzen Kabelwege zuhause bekommst du auch klassisch über Kupfer locker deine 10 Gbps realisiert.
Mein FTTH geht direkt per Glasfaser in den Server. So spare ich mir eine Umwandlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
bad_sign schrieb:
Was missfällt dir am AQC113?
Ich habe zwei AQC107 und die laufen super
z.B. wenn ich zu große oder zu viele Daten auf einmal kopiere hab ich ständig verbindungsabbrüche die das gesamte Netzwerk am PC abstürzen lassen und ich dann entweder neustarten muss oder mit ipconfig /release und /renew ne neue dhcp addresse holen muss damit es wieder geht. u.a.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
phanter schrieb:
Das würde bedeuten PCIe 2.0X2 für alle Anbindungen. Etwas traurig
sorry, hab wohl ein altes modell verlinkt

ist schwierig reviews / bilder zu finden wo auf den chipsatz mal eingegangen wird
 
phanter schrieb:
Hängen die SSDs nur an einer lane und können deswegen die 1Gb/s intern gar nicht überschreiten, oder ist es möglich dass wenn der Rest nicht ausgelastet ist sie mit vollen 2x oder 3x übertragen?
Wie sieht das mit einem PCIe 2.0 host aus etc....

Streng genommen reicht eine Lane, via LAN kommst Du eh nicht drüber, und lesend vom NAS müssten dann SATA Raid0 Platten darauf schreiben... und dauerhaft Schrieben mit > 1 GB/s wird auch schwer - was hast Du denn da für Use Cases?

RedXon schrieb:
Wenn nicht per LWL sondern per DAC angeschlossen werden kann sind auch die Kabel (+ Transceiver) nicht wirklich teuer.

Dann ist der Vortiel mit Strom udn Wärme aber wieder wech...
 
DFFVB schrieb:
Dann ist der Vortiel mit Strom udn Wärme aber wieder wech...
Kann ich so nicht bestätigen. Klar ich vergleiche jetzt mit SFP+ Base-T Modul (anders ist der Vergleich schwer, aber die Wandlung zu RJ45 muss irgendwo passieren, egal ob im Switch selbst oder im Modul). Die DAC bleiben schön kühl und pro Port liegen zwischen 0.7 und 1 Watt an (bei LWL-Transceivern etwa gleich).

Wird ein Base-T Modul eingefügt steigt der Verbrauch pro Port auf etwa 3-5 Watt plus läuft das Modul sehr heiss, teilweise bis zu 90°C bei 10Gbps Modulen. Klar ist das jetzt nicht die grosse Menge, aber wenn man nur schon 20 10Gbps Ports füllt sind dies zwischen 40 und 80 Watt Unterschied.

Dies muss bei Switchen ohne SFP+ nicht unbedingt gleich sein, kann hier den Vergleich natürlich nicht ganz gleich fahren, da die Modelle auch sonst anders sind, aber hier hat STH einen Vergleich gefahren von 2 Switchen die ansonsten sehr ähnlich sind (QCT QuantaMesh T3048-LY8 vs QCT QuantaMesh T3048-LY9) und auch hier einen Unterschied von 191W (SFP+) zu 276W (RJ45) festgestellt.

Bei Netzwerkkarten gehts dann. Vergleich zB. zwischen Intel X550-T2 (RJ45) und X520-DA2 (SFP+) da braucht die X550-T2 mit 2 RJ45 Kabel ca. 12 Watt und die X520-DA2 mit 2 DAC ca. 6 Watt (in iperf3 Sessions).

Aber natürlich ist für zu Hause RJ45 immer noch die viel bessere Lösung, wegen günstigeren Kabeln, einfacheren Kabeln, bessere Kompatibilität, längere Kabel (wenn man kein Glas will) und noch so vieles mehr. Aber es gibt halt durchaus sehr viele Gründe, wieso man im DataCenter bei allem ausser 1Gbps Management Ports so gut wie nie RJ45 Verbindungen sieht. Da ist alles im Rack (und evtl. im Nachbar Rack noch) per DAC und alles was weiter weg ist per Glas angeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
@RedXon Ich bin grundsätzlich dabei, dass SFP+ weniger Strom zieht. Meine X550 T2 zieht auch ordentlich, aber hatte auch mal Mellaonox mit ConnectX3 und DAC und die sind auch ziemlich heiß geworden...
 
Ich verwende hauptsächlich HP 530SFP Karten im Homelab, diese haben Broadcom BCM57810S Chips. Der Grund ist, dass diese acuh noch mit ESXi 8 voll unterstützt werden. Und diese Karten gibts für ca. 50€ als 2-Port Variante auf Ebay.

Alternativen wären Mellanox ConnectX-3, auch diese kriegt man zu guten Preisen, sind aber leider mit ESXi nicht mehr unterstützt (keine Treiber mehr).

Die X520-DA2 ist auch eine gute Karte und wäre meine Ausweichmöglichkeit wenn ich keine HP 530SFP bekommen würde. Sind zwar etwas teurer, dafür auch keinerlei Probleme mit Treiberunterstützung und dergleichen.

Bei den Switches ist es ähnlich, auch hier gibt es einige Möglichkeiten. Gebraucht sehr attraktiv natürlich brocade icx 6610 erhältlich mit 24 1GBe Base-T Ports und 8 SFP+ 10GBe Ports oder wenn neu dann diverse Modelle von Mikrotik (z.B. CRS317) oder Ubiquiti (z.B. XG 16 aber nicht mehr erhältlich oder USW Aggregation oder Pro Aggregation wobei diese schon etwas teurer sind).
 
Zurück
Oben