Asymetrisches GameOffice: 2x Desk (1440+1080) + 1x Wall (2160)

ChezParanoya

Banned
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
3
Hallo Community,

nachdem mein LG 34UB88-B den Geist aufgegeben hat, will ich die Chance nutzen, meinen Desk zu überarbeiten und aufeinander abzustimmen.
Ich habe angefangen Prad zu wälzen, Mindfactory zu sichten usw und habe schon den ein oder anderen Kandidaten ins Viser genommen.
Meine Hoffnung ist, dass hier in der Community bereits ähnlich hinverbrannte Ansätze existieren und ich von euren Praxiserfahrungen profitieren kann, ohne tagelang Luxx und co bis in den letzten Winkel zu durchforsten (bzw. durchforsten zu müssen).


Nutzungsszenarien (langfristig)
1. Arbeit / Office
2. Selbstmanagement
3. Spielen

Schreibtisch
  1. Breite 180cm​
  2. Tiefe 100cm (Rand) + 80cm (Mitte)​
HW
  1. Private Desk (Nvidia 1080, vorrausichtlich bald 30X0 ausser Big Navi schlägt ein)
  2. Business Laptop (Intel HD)
Ggf. wird noch ein privater Laptop angeschafft.


Bisheriges Setup
Central: 34" curved höhenverstellbar // 1440p // IPS // Freesync
Right: 27" flat höhenverstellbar // 1080p // TN // -


Anforderung an das zukünftige Setup

A) Central Desk

Idealvorstellung:
  1. max. 700€, wie immer, besser weniger

Must have
  1. 32"-34"
  2. 1440p (34") oder 2160p (32"-34")
  3. Höhenverstellbar + neigbar
  4. VA oder IPS
  5. flat oder curved
Nice to have
  1. Mehr als 2 Anschlüssmöglichkeiten
  2. G-Sync
  3. 75, 100, 120 oder 144 hz
  4. USB
  5. Gute Optik, schmale Ränder

Defizite des LG 34UB88-B
  1. Ich muss öfters (während der Arbeit) meinen Screen sharen, die Kollegen erkennen auf Ihren 1080p displays aber meine 1440p Inhalte nicht gut. Die LG Software zur (virtuellen) Aufteilung des Displays (in 2x FHD) konnte das Dilemma leider nicht lösen. Ich bin für jeden Tipp/Lösungsansatz dankbar, teilweiße stundenlang den rechten Monitor zu sharen ist sehr unergonomisch.
  2. Sollte das aktuelle Signal verloren gehen (PC heruntergefahren), schwenkt der Monitor nicht den Eingangskanal, sofern ein 2tes aktives Signal anliegt. Ich musste mehrmals täglich manuell switchen, das hat wirklich genervt - das kann der "alte und billige" Asus besser (sogar).

B) Right Desk (Office + Surfen)
Idealvorstellung:
  1. max. 300€, wie immer, besser weniger
Should be
  1. Gleicher Hersteller und möglichst gleiche Baureihe / Design
  2. 27"
  3. 1080p
  4. flat
  5. Ggf. 90° drehbar / gedreht montierbar (muss Praxiserfahrung sammeln, bevor ich das bewerten kann/will)

C) Top (Wand)

Nutzungsszenario

Primär für das private Selbstmanagement gedacht:
  1. Wetter
  2. Outlook Kalender
  3. ToDo Listen
  4. usw

Hier wird es vermutlich auf einen billigeren 55" - 65" TV hinauslaufen. Diese Kaufentscheidung ist im Grunde unabhängig von den anderen beiden, da dass große Display einfach aus weiten Teilen der Wohnung eingesehen werden soll, ohne zu spezifisch gefordert zu werden.

Hier geht es weniger um technische Feinheiten, da werd ich vermutlich etwas finden. Es geht hauptsächlich um den ästhetischen Aspekt mit den 2x Desk displays.


D) Optional Top Right 4 Business (Wand)
Ggf. für den Business Laptop das Nutzungszenario C) mit der gleichen (zusätzlichen) HW aus B).


Grüße,
Paranoya
 
Zuletzt bearbeitet:
ChezParanoya schrieb:
Ich muss öfters (während der Arbeit) meinen Screen sharen, die Kollegen erkennen auf Ihren 1080p displays aber meine 1440p Inhalte nicht gut. Die LG Software zur (virtuellen) Aufteilung des Displays (in 2x FHD) konnte das Dilemma leider nicht lösen. Ich bin für jeden Tipp/Lösungsansatz dankbar, teilweiße stundenlang den rechten Monitor zu sharen ist sehr unergonomisch.

Man kann in der nVidia Systemsteuerung den Skalierungsmodus einstellen, dann könntest du zumindest dein Display in einer mit den Kollegen kompatiblen Auflösung nutzen. Die Auflösung muss dann natürlich auch noch geändert werden. Hast dann aber schwarze Balken
(siehe hier http://vignette3.wikia.nocookie.net...Scaling.png/revision/latest?cb=20121123140417)
 
Vielen Dank für den Hinweis, leider hat der Business Laptop nur eine Intel...
--> Detail unter HW ergänzt
 
Ich kann zwar keine Tipps geben, bin aber recht angetan von der Idee, das so zu lösen.
Bei mir sieht es ähnlich aus.
Am Schreibtisch 43" (4k) Spielen, daneben 34" (2560x1080) Arbeit/Zweit-Schirm Gaming-PC, daneben 24" (1920x1200) Zweitschirm Arbeit.
Ist auch nicht ideal, der 34" wäre bei mir eigentlich der "Selbstmanagement"-Monitor, kommt aber derzeit als Erst-Monitor für die Arbeit zum Einsatz.

Bin also gespannt wie Du es wirklich löst und mit welchen Gerätschaften.
 
prian schrieb:
Bei mir sieht es ähnlich aus.
Am Schreibtisch 43" (4k) Spielen, daneben 34" (2560x1080) Arbeit/Zweit-Schirm Gaming-PC, daneben 24" (1920x1200) Zweitschirm Arbeit.
Magst Du mal ein Foto posten? Würde mich sehr interessieren!
 
ChezParanoya schrieb:
Ich muss öfters (während der Arbeit) meinen Screen sharen, die Kollegen erkennen auf Ihren 1080p displays aber meine 1440p Inhalte nicht gut.
Kann deine Konferenzsoftware einzelne Applikationen sharen statt des ganzen Desktops? Dann könntest du das Applikationsfenster in ungefähr Full HD offen halten. Ansonsten galt einfach mehr reinzoomen in Word, Excel, Powerpoint, etc...
 
Um mit zu großen Auflösungen oder zu verschiedenen Seitenverhältnisse und Screensharing arbeiten zu können, könntest du auf eine Kombination aus FancyZones (Microsoft Powertoys) und Sizer setzen. Damit kannst du halbwegs bequem den Applikationen die du sharen möchtest fixe Größen mitgeben (z.B. 1920x1080) , die auch auf den Auflösungen der Kollegen nutzbar sind.
 
Welche Software nutzt ihr denn zum Teilen?
Bei WebEx habe ich ein ähnliches Problem da ich einen 4K-Monitor auf 100% Skalierung zum Sharen nutze. Da ändere ich mittlerweile die Bildschirmdarstellung auf "Duplizieren" für die Zeit, damit die Kollegen was erkennen können.
Bei Teams existiert das Problem insofern nicht, als das dort einzelne Applikationen geteilt werden und da scheinbar die Auflösung angepasst wird.
Hab mir meine beiden 27" (4K für Arbeit und WQHD 144Hz zum Daddeln) per Monitorhalterung an den Schreibtisch geklemmt und ziehe mir dann immer den vor, denn cih gerade aktiv nutze (oder eben beide parallel).

Aber mal unabhängig vom preislichen Argument hinsichtlich Anschaffung:
Betreibst du so viel Selbstmanagement, dass ein zusätzlicehr 55-65" TV notwendig ist? Mal abgesehen von den Stromkosten wenn das Ding den ganzen Tag an ist, dürfte es ja auch irgendwann eine gewisse Abwärme entwickeln.
 
Guten Morgen,
vielen Dank für euer Feedback und die vielen Tipps.

PrinceCharming schrieb:
Magst Du mal ein Foto posten? Würde mich sehr interessieren!
Geht mir genau so :D

Sykehouse schrieb:
Kann deine Konferenzsoftware einzelne Applikationen sharen statt des ganzen Desktops? Dann könntest du das Applikationsfenster in ungefähr Full HD offen halten. Ansonsten galt einfach mehr reinzoomen in Word, Excel, Powerpoint, etc...

Wir nutzen Webex und i.d.R. share ich immer den ganzen Screen, werde aber mal den Ansatz ausprobieren, einzelne Applikationen freizugeben - auch wenn das in anspruchsvollen Arbeitssituationen, sicher etwas anstrender sein wird.


piffpaff schrieb:
Aber mal unabhängig vom preislichen Argument hinsichtlich Anschaffung:
Betreibst du so viel Selbstmanagement, dass ein zusätzlicehr 55-65" TV notwendig ist? Mal abgesehen von den Stromkosten wenn das Ding den ganzen Tag an ist, dürfte es ja auch irgendwann eine gewisse Abwärme entwickeln.

Wirklich notwendig ist es nicht natürlich nicht, ich steh da auch noch in den Anfängen, möchte aber meinen Alltag in Zukunft mehr und mehr digitalisieren und dafür die Grundlagen schaffen. Abwärme ist (hier) das kleinste Problem, ich hab ein sehr schattiges Plätzchen und bin froh, wenn ich im Sommer keinen Pullover anziehen muss ;(


Back to topic

A) Central Desk

https://geizhals.de/lc-power-lc-m34-uwqhd-100-c-a2140643.html
https://geizhals.de/lg-electronics-34uc99-w-a1574893.html

Eigentlich gefällt mir der UC99 besser, da z.B. höhenverstellbar, Lautsprecher, IPS.
Der M34 scheint mit Abstrichen auch meinen Ansprüchen zu genügen, eine Wandhalterung schließe ich per se auch nicht aus.

Gerne Meinungen/Erfahrungen/bekannte Alternativen zu den genannten Displays.


B) Right Desk (Office + Surfen)
https://geizhals.de/lg-32mn500m-b-a2360753.html
LG 27ML600S-W.AEU

Hier bin ich am überlegen, ob nicht ein 4k display die bessere Wahl wäre. Das könnte "zur Not" ja auch in Full HD betrieben werden.

Auch hier gerne Meinungen/Erfahrungen/bekannte Alternativen zu den genannten Displays.

Grüße,
Paranoya
 
Das Teilen einzelner Applikationen statt des gesamten Desktops hilft bei WebEx leider nicht - das Größenproblem bei 4K bleibt bestehen. Bekomme es oft genug zu hören ;-)
Das einzige was da hilft ist Skalierung oder Auflösung auf FullHD ändern.
 
Zurück
Oben