Asyncrone HD-Wiedergabe (1080i/p)

PsykoDead04

Lt. Junior Grade
Hallo!

Also ich hab ein kleine Prob:

Wenn ich eine Datei mit HD1080i oder p wiedergebe, läuft das Bild zwar einigermaßen flüßig, jedoch läuft der Ton asyncron. Mit 720p hab ich keine Probleme. Momentan arbeitet ein Opteron 165 @ 2,5 im System (weitere Details siehe Signatur). Bei dem Prozessor wird aber komischer Weiße immer nur ein Kern mit 100% belastet

http://img133.imageshack.us/img133/271/bild12123mq7.jpg

Brauch ich vlt. irgend eine zusätzliche Software oder habich was falsch eingestellt?

Ty @ Mamba

Zuletzt bearbeitet: (Rahmensprengendes Bild gegen Link getauscht.)
Hi,

da wird wohl deiner CPU die Puste ausgehen ... leider ...

Für HD1080 sollten es schon ein 3,2 GHz Dual Core und 1 GByte RAM sein.

Für HD 720 reicht deine CPU offensichtlich.

herja schrieb:
Hi,

Hat er doch alles, außer Dualcore. Oder meinst du mein braucht ein X6800 oder ein FX64 damit alles flüssig läuft ? :/

EDIT: Ja von daher hat er genug Leistung. Aber braucht man wirklich für HD Videos 2 Kerne?

Zuletzt bearbeitet:
PsykoDead04 schrieb:
Momentan arbeitet ein Opteron 165 @ 2,5 im System (weitere Details siehe Signatur). Bei dem Prozessor wird aber komischer Weiße immer nur ein Kern mit 100% belastet.

Doch, er hat einen Dualcore, der Opteron 165 hat zwei kerne ...

sagt mal Leute.....lest denn eigentlich auch seinen kompletten Text oder was soll so ne komische Aussage ?!

ER HAT EINEN OPTERON 165 UND ES WIRD NUR EINE CPU VON DEN BEIDEN AUSGELASTET !
:freak:

Vielen Dank für die ersten Antworten, aber ich glaube es herrscht noch ein bisschen Unklarheit bzgl. meinem System:

Amd Opteron 165 (Dual Core) @ 2,5 Ghz (2mb Cache)
ASUS A8N-E (mit aktuellem BIOS)
1 GB MDT RAM (2,5-3-3-8)
ATI Radeon X800GTO @ X800XT (555/550)
1x120GB Samsung Spinnpoint (Primär) 7200rpm; 8MB Cache
2x250GB Samsung Spinnpoint (Sekundär) 7200rpm; je 8MB Cache

Natürlich Spinndoof mit den üblichen Updates (SP2 etc.).

Dann ist mir aufgefallen, dass JEDER 720p Film, bzw. Sample ruckelfrei und ohne Asynkronität (<- gibts das Wort?^^) läuft. Nur 1080i /p nicht. Den Dual Core Optimizer hab ich auch drauf.

Das nicht beide Cores ganz ausgelastet werden machen mich einbisschen stutzig, weil der gibt im AMD Power Monitor immer nur ein "zucken" des 2. Cores an (siehe Bild #1), hab ich vlt. was falsch installiert/eingestellt?

Ich würde HD-Videos prinzipiell mit dem Windows Media Player wiedergeben (obwohl ich sonst nicht so der Fan dieses Programms bin).
Mit der Version 10 oder sogar 11 bist du auf der sicheren Seite, was HD-Videos betrifft.

Die neuesten GraKa-Treiber sind auch kein Fehler, da ein erheblicher Teil der Videobeschleunigung auch von der Grafikkarte abhängen kann!

Zu guter Letzt habe ich noch ganz was feines für dich - ein Videobeschleunigungsupdate für ATi Grafikkarten für den MediaPlayer 10 (vielleicht auch 11? - k.a.). Dafür bitte die beiliegende Anleitung im *.pdf Format (Englisch) beachten. Habe das Readme ganz kurz zusammengefasst:

1. DirectX 9c installieren
2. Den aktuellsten ATi Catalyst Treiber installieren
3. Reboot
4. Installation Update für DRM-fähige Medienplayer KB891122
5. Reboot
6. Installation Update für DirectX Videobeschleunigung (DXVA)
7. Ins CCC (Catalyst Control Center) deines ATi Treibers gehen
8. "Advanced View" (erweiterte Ansicht) wählen
9. "Video" ---> "All Settings" (alle Einstellungen) wählen
10. Im CCC ganz hinunter scrollen - dort müssten die "Windows Media Settings" zu finden sein ---> kontrollieren, ob "Windows Media Windows Acceleration" angehakt ist, wenn nein, den Haken setzen
11. Den Windows Media Player starten
12. ---> "Extras" ---> "Optionen" ---> "Leistung" ---> "Erweitert" wählen und dort den Haken bei "Qualitätsmodus verwenden" setzen

FERTIG!

Somit hast du schon mal alles unternommen, um deiner CPU einiges an Arbeit bei der Videobeschleunigung durch die Grafikkarte abnehmen zu lassen. ;)

Wird sicherlich was bringen, schreib' bitte deine Erfahrungen.

Greetz,

XStoneX

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ty @ XStoneX

Ich hab das genau so gemacht wie du gesagt hast, anschließend bin ich auch nochmal das Readme durch, aber das steht im Prinzip das Gleiche nur ausführlicher...

Ich hab ja 'n paar Filme in HD, drei davon in 1080i einer in 1080p. Komischer Weiße laufen jetzt alle Filme bis auf einen (1080i). Bei diesem gabs keine Veränderung. Ich hab mich dann intensiver mit dem Thema beschäftigt und bin auf den "CoreAVC Pro"- Codec gestoßen. Doch leider kann man den nirgends runterladen.. irgendwie scheinen die Server down bzw. nicht erreichbar zu sein.

Trotzdem Thx für deine Mühe!

@ duese81

CPU arbeitet im DC Modus, danke :)

Hallo PsykoDead04,

Zunächst einmal wäre es gut zu Wissen welcher Art HD Material dein Film angehört.
Es gibt derzeit drei verschiede HD Varianten:

-MPEG2-HD
-WMV9/VC-1
-h.264/AVC.

herja schrieb:

Das ist nicht richtig was herja hier schreibt, keine Sorge deine CPU ist für jedes HD Material was über Sat-Schüssel oder Internet-Leitung zu bekommen ist ausreichend.
Selbst eine Single Core CPU wie meine kann das Hardware-Hungrigste h.264 Material was ich kenne, wie z.b. die BBC HD h.264 MBAFF Filme mit gut 20mbit/s, ohne Probleme abspielen.

XStoneX schrieb:
Ich würde HD-Videos prinzipiell mit dem Windows Media Player wiedergeben (obwohl ich sonst nicht so der Fan dieses Programms bin).
Mit der Version 10 oder sogar 11 bist du auf der sicheren Seite, was HD-Videos betrifft.

Ich hier muss hier kurz nochmal klarstellen das es verschiedene Arten von HD-Material gibt. Weswegen man auch nicht pauschal sagen kann der WMP10/11 wäre für "HD" das beste.

Was XStoneX sagt würde nur in folgendem Fall zutreffen:

-Man möchte WMV9/VC-1 abspielen
-bestitzt dazu eine Garfikkarte die WMV9/VC-1 Hardware Beschleunidung (DXVA) unterstützt. (z.b. Nvidia 6xxx oder höher)

Und das gillt auch nur solange man den WMP10 + DXVA Patches benutzen will.
Der neue WMV Decoder der mit dem WMP11 geliefert wird unterstützt jetzt auch DXVA über DirectShow (der WMP benutzt anstelle von DirectShow sein eigenes WMV Format SDK zur Wiedergabe). Meinen Tests nach ist der neue WMV Decoder unter DirectShow+DXVA nochmal gut 50% schneller. Und daher ist ein DirectShow Player dann vorzuziehen.

XStoneX schrieb:
Die neuesten GraKa-Treiber sind auch kein Fehler, da ein erheblicher Teil der Videobeschleunigung auch von der Grafikkarte abhängen kann!

Schon, allerdings unterstützt PsykoDead04`s Garfikkarte nur MPEG2 DXVA, korrigiert mich wenn ich falsch liege. Und für MPEG2 braucht er nicht wirklich Hardware Beschleunigung. Von daher fällt der Treiber in seinem Fall erstmal weit zurück in der Checkliste.

XStoneX schrieb:
Zu guter Letzt habe ich noch ganz was feines für dich - ein Videobeschleunigungsupdate für ATi Grafikkarten für den MediaPlayer 10 (vielleicht auch 11? - k.a.). Dafür bitte die beiliegende Anleitung im *.pdf Format (Englisch) beachten. Habe das Readme ganz kurz zusammengefasst:

1. DirectX 9c installieren
2. Den aktuellsten ATi Catalyst Treiber installieren
3. Reboot
4. Installation Update für DRM-fähige Medienplayer KB891122
5. Reboot
6. Installation Update für DirectX Videobeschleunigung (DXVA)
7. Ins CCC (Catalyst Control Center) deines ATi Treibers gehen
8. "Advanced View" (erweiterte Ansicht) wählen
9. "Video" ---> "All Settings" (alle Einstellungen) wählen
10. Im CCC ganz hinunter scrollen - dort müssten die "Windows Media Settings" zu finden sein ---> kontrollieren, ob "Windows Media Windows Acceleration" angehakt ist, wenn nein, den Haken setzen
12. ---> "Extras" ---> "Optionen" ---> "Leistung" ---> "Erweitert" wählen und dort den Haken bei "Qualitätsmodus verwenden" setzen

FERTIG!

Somit hast du schon mal alles unternommen, um deiner CPU einiges an Arbeit bei der Videobeschleunigung durch die Grafikkarte abnehmen zu lassen. ;)

Ich weiss nicht von wem diese Anleitung stammt aber:

Korrekt muss es heissen: "WMV9/VC-1 Videobeschleunigungsupdate für ATi Grafikkarten im WMP10"
Dazu muss ausserdem angemerkt werden: Das ganze nicht für jede Garfikkarte von ATi gillt.
Ich habe leider keine Liste aber soweit ich weiss können erst die Karten ab X1xxx WMV9/VC-1 DXVA (correct me if i am wrong).

Punkt 11/12:
XStoneX schrieb:

Ist dazu Falsch, die Option aktiviert lediglich YUV Mixing Mode im Video Mixing Renderer 7. Und hat mit DXVA nichts zu tun.

Ich kenne mich mit dem Verhalten von Dual Kern CPU´s nicht genau aus. Bin mir nicht sicher ob genrell 2 Kerne genutzt werden wenn die Software nicht dahingehgend Optimiert ist.
Aber den Dual Core Optimizer sollte man wohl generell Installiert haben, vermutlich aktiviert die Software die Verteilung auf 2 Kerne auch wenn die Software nicht Dual Core Optimiert ist.

Also zunächst müssen wir Wissen was für ein HD Format du abspielen willst, WMV9/VC-1, MPEG2-HD, h.264/AVC ?.
Dann lassen sich evtl. auch weitere Rückschlüsse auf dein Dual-Kern issue ziehen.

gruß
Johnny

Edit: Dein Dual Kern issue ist also gelöst ja ?
Bleibt immernoch die Frage was für ein Material du überhaupt abspielen willst.
Edit2: Mit CoreAVC bist du schonmal auf dem richtigen Weg wenn es um h.264 Materal geht, unter www.coreavc.com kannst du den Codec erwerben.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund von mir nutzt die X800 Pro @ XT, dort hat der Patch sehr wohl eine deutliche Auswirkung auf die CPU-Last gehabt.

Er hatte seinerzeit auch die Schwierigkeiten bei HD Inhalten...

PsykoDead04 schrieb:
Momentan arbeitet ein Opteron 165 @ 2,5 im System (weitere Details siehe Signatur). Bei dem Prozessor wird aber komischer Weiße immer nur ein Kern mit 100% belastet

PsykoDead04 schrieb:
Vielen Dank für die ersten Antworten, aber ich glaube es herrscht noch ein bisschen Unklarheit bzgl. meinem System:

Ja kein Wunder. Vielleicht solltest du deine Signatur entsprechend anpassen oder gleich schreiben das es ein anderer Compi in der Sig ist. ;)

Ich habe mal nachgesehen, die X800 Karten sollen tatsächlich alle Arten von HD Material beschleunigen können. Von daher solltest du PsykoDead04 auf jedenfall die neusten Treiber Installieren.

Ob die DXVA in der Realität dann auch wirklich für WMV9 und h264 Funktioniert bleibt aber offen, es gibt da zuviele Berichte im Internet wo es nicht Funktioniert, selbst auf Karten der X1xxx Serie.

Also es handelt sich weitgehend um H264. Dateitypen sind .ts .mkv und .avi
Ich hab den coreAVD mal installiert hab aber keinen Unterschied feststellen können... liegt das vlt. daran, dass ich noch andere Codecs installiert hab?^^

Hallo,

.ts können sowohl MPEG2 als auch h264 enthalten, evtl. noch weitere Codec Arten weiss ich nicht.
.mkv container können wohl auch alles mögliche enthalten, kenne mich da nicht so genau aus. Aufjedenfall aber x264 (ein freier h264 codec), und xvid
.avi puh.. kann sein das es auch h264 im avi container gibt, denke aber eher nicht oder kaum verbreitet.

Gratulation zum Erwerb von CoreAVC, die 15 Dollar sind gut investiert. CoreCodec ist ein junges Unternehmen mit sehr fähigen Leuten die früher bei Microsoft, Apple, Intel, DivX etc. gearbeitet haben. Zwar ist die Aktivierung schon Kritikwürdig aber das Unternehmen braucht natürlich das Geld und muss sich gegen Piraterie schützen.

CoreAVC ist, wohl ohne Zweifel, der schnellste und beste h264 Software Decoder den es derzeit gibt, und das wird vermutlich auch länger so bleiben. Und zukünftig soll es auch DXVA support geben.

Es kann schon sein das CoreAVC nicht verwendet wird, das hängt einmal davon ab ob du überhaupt h264 abspielst und zum anderen davon ob der Codec als default Codec Registriert ist, ja das kann daran liegen das evtl. ein anderer Codec sich vordrängelt.

Ich Empfehle gerne den Media Player Classic im Zusammenspiel mit CoreAVC. Als Video Renderer sollte "Overlay Mixer" oder "Haali´s Video Renderer" (liegt CoreAVC bei) gewählt werden. Wobei Haali mehr CPU braucht.
Unter "External Filters" kann man auf "Add Filter" klicken und einen gewünschten Decoder hinzufügen. Danach noch auf "prefer" bzw. "bevorzugen" stellen. So ist sichergestellt das der Codec verwendet wird vom MPC.
Wenn das Video läuft kann man ins Video Fenster einen Rechtsklick machen und unter "Filters" sehen welche Decoder/Renderer etc. verwendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab das mal alles durch getestet. Ich hab auf meinem Rechner einmal den K-Lite Codec Pack, Combined Community Codec Pack und dann noch CoreAVC Pro.

Wenn ich den CCCP weg lass, dann funktionieren teilweise die Filme nicht mehr und wenn ich K-Lite weglass, dann tut gar nix mehr, was mit .ts und .mkv aufhört..

Die Filme, die nen h264 Codec haben, machen mir Problem, GLAUB ich. Denn ich hab einen 1080i der mpeg2 hat aber ruckelfrei läuft! Ein Anderer hat h264 bzw. AVC und der macht Probleme bzw. Asynkronität.

Das ist verzwickt, ich glaub ja das es theoretisch funktionieren würde, wenn ich doch die richtigen codecs gezielt einsetzen könnte. Was mach ich nun falsch :rolleyes: ?^^

Hi,

Lade dir GSpot runter und prüfe deine Codec's unter System -> List Codec ..., alles was rot ist muss deinstalliert werden.
Wie du Codec's deinstallierst kannst du hier sehen.

Einfach neu installieren bringt gar nichts!
Erst wenn der Konfilckt beseitigt ist, kann neu installiert werden.

Du kannst mit GSpot auch jede einzelne Videodatei auf den verwendeten Codec prüfen. Das bringt dich bestimmt ein gutes Stück weiter.

Das Problem mit GSpot wird sein das es z.b. h264 in TS Containern, oder evtl. auch generell TS Container, nicht kennt. Könnte sich mit mkv (matroska) genauso verhalten.
In mkv steckt allerdings meist XviD oder x264. In TS entweder MPEG2 oder h264.

PsykoDead04 schrieb:
Wenn ich den CCCP weg lass, dann funktionieren teilweise die Filme nicht mehr und wenn ich K-Lite weglass, dann tut gar nix mehr, was mit .ts und .mkv aufhört..

Das CCCP hat eigentlich so direkt nichts mit Filmen zu tun, höchstens das es irgendwie mit der ATi DXVA zusammenhängt, wäre aber merkwürdig.
K-Lite weg lassen ist schonmal ein guter Anfang.

PsykoDead04 schrieb:
Die Filme, die nen h264 Codec haben, machen mir Problem, GLAUB ich. Denn ich hab einen 1080i der mpeg2 hat aber ruckelfrei läuft! Ein Anderer hat h264 bzw. AVC und der macht Probleme bzw. Asynkronität.

H264 braucht im gegensatz zu MPEG2 ernorm viel Rechenleistung. Es kann schon sein das Filme Async werden wenn die CPU nicht ausreicht, allerdings ist das bei deinem Opteron @ 2.5Ghz nicht der Fall.

PsykoDead04 schrieb:
Das ist verzwickt, ich glaub ja das es theoretisch funktionieren würde, wenn ich doch die richtigen codecs gezielt einsetzen könnte. Was mach ich nun falsch :rolleyes: ?^^

Definitiv und genau das solltest du tun.
Falsch machst du im Prinzip nichts, ausser das du evtl. nicht weisst was du tust. Das macht aber nichts weil wir ja Lernen, lass dich nicht verrückt machen.

Ich muss das nochmal Fragen, was für einen Software Player verwendest du überhaupt ?
Schwer zu Empfehlen ist wirklich Media Player Classic, wie schon zuvor erwähnt kann hier jeder Decoder eingebunden werden. Und du kannst dazu halt sehr einfach unter "Filters" sehen welcher Decoder für das jeweilige Video verwendet wird.
Wenn es ganz einfach sein soll wäre evtl. der VLC Player das beste. Der bringt eigene Decoder für jedes erdenkliche Format mit. Halte vom VLC allerdings überhaupt nichts.

PsykoDead04 schrieb:
Ich hab auf meinem Rechner einmal den K-Lite Codec Pack, Combined Community Codec Pack und dann noch CoreAVC Pro.

Mein gut gemeinter Rat für die Zukunft. Finger weg von Codec Packs.
Wenn ein Film nicht abspielbar ist > rausfinden welchen Codec er braucht. Dann Codec Installieren. Auf www.free-codecs.com findest du so ziehmlich jeden Codec.

Ich kann ja mal aufzählen was ich Installiere auf meinem System:

-Koepis XviD
-CoreAVC
-Media Player Classic
-PowerDVD7
-WMV11 Format SDK
-Real und QuickTime Alternative

Gut ich habe nichts anderes ausser XviD-DivX/MPEG2 und h264 Filmen. Aber das sollte im Prinzip völlig reichen. Ich weiss nicht wozu man Codec Packs braucht, es sei den man lädt in Tauschbörsen uralt und exotisches Material herunter. Da kann es dann natürlich schon vorkommen das man die ulkigsten Codecs braucht :)

Zuletzt bearbeitet:
@ JohnnyFu

Nochmals vielen Dank für deine Ausführliche Antworten! Ich hab jetzt alle Codec Packs runter geschmissen bis auf das CoreAVC, nur bekomm ich das irgendwie nicht zum laufen.
Was muss ich denn einstellen, damit der Codec sich automatisch einschaltet wenn ich einen Player öffnet (ich benutzte schwerpunktmäßig den WMP11). Zudem hab ich alle Codecs installiert, die du auch hast.
Komischer Weiße habe ich aber nicht unter "WMV11 Format SDK" gefunden!?

EDIT: juhuuuu :) also es funktioniert ruckelfrei! und keine asyncronität.. hab einfach Koepis XviD, CoreAVC (wobei der nich zu funktionieren scheint) und PowerDVD 7 verwendet. Dann die jeweilige Datei mit PDVD7 abgespielt -> funktioniert :P

Leider hab ich jetzt das problem, dass ich auf SPDIF schalten MUSS, sonst bekomm ich nur den "hintergrundsound". Mein Surroundsystem ist via Optical angeschlossen, stellt also kein problem dar. Nur etwas nervig, weil der "sprech-ton" nur aus dem Center kommt und nicht mehr wie davor aus links/rechts.

EDIT2: Das Problem mit dem SPDIF stellt sich doch als größeres dar. Da ich meine HD filme natürlich nicht an meinem rechner schau, sondern das Bild via HDMI auf meinen fernseher erzeug, möchte ich auch den sound dazu haben. Nur kann aber mein Fernseher kein SPDIF wiedergeben (wie auch, lol), daher muss ich irgendwie den sound wieder auf 6CH bekommen (den vollen mit gesprochenem ton)!?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben