Hallo PsykoDead04,
Zunächst einmal wäre es gut zu Wissen welcher Art HD Material dein Film angehört.
Es gibt derzeit drei verschiede HD Varianten:
-MPEG2-HD
-WMV9/VC-1
-h.264/AVC.
herja schrieb:
da wird wohl deiner CPU die Puste ausgehen ... leider ...
Für HD1080 sollten es schon ein 3,2 GHz Dual Core und 1 GByte RAM sein.
Für HD 720 reicht deine CPU offensichtlich.
Das ist nicht richtig was herja hier schreibt, keine Sorge deine CPU ist für jedes HD Material was über Sat-Schüssel oder Internet-Leitung zu bekommen ist ausreichend.
Selbst eine Single Core CPU wie meine kann das Hardware-Hungrigste h.264 Material was ich kenne, wie z.b. die BBC HD h.264 MBAFF Filme mit gut 20mbit/s, ohne Probleme abspielen.
XStoneX schrieb:
Ich würde HD-Videos prinzipiell mit dem Windows Media Player wiedergeben (obwohl ich sonst nicht so der Fan dieses Programms bin).
Mit der Version 10 oder sogar 11 bist du auf der sicheren Seite, was HD-Videos betrifft.
Ich hier muss hier kurz nochmal klarstellen das es verschiedene Arten von HD-Material gibt. Weswegen man auch nicht pauschal sagen kann der WMP10/11 wäre für "HD" das beste.
Was XStoneX sagt würde nur in folgendem Fall zutreffen:
-Man möchte WMV9/VC-1 abspielen
-bestitzt dazu eine Garfikkarte die WMV9/VC-1 Hardware Beschleunidung (DXVA) unterstützt. (z.b. Nvidia 6xxx oder höher)
Und das gillt auch nur solange man den WMP10 + DXVA Patches benutzen will.
Der neue WMV Decoder der mit dem WMP11 geliefert wird unterstützt jetzt auch DXVA über DirectShow (der WMP benutzt anstelle von DirectShow sein eigenes WMV Format SDK zur Wiedergabe). Meinen Tests nach ist der neue WMV Decoder unter DirectShow+DXVA nochmal gut 50% schneller. Und daher ist ein DirectShow Player dann vorzuziehen.
XStoneX schrieb:
Die neuesten GraKa-Treiber sind auch kein Fehler, da ein erheblicher Teil der Videobeschleunigung auch von der Grafikkarte abhängen kann!
Schon, allerdings unterstützt PsykoDead04`s Garfikkarte nur MPEG2 DXVA, korrigiert mich wenn ich falsch liege. Und für MPEG2 braucht er nicht wirklich Hardware Beschleunigung. Von daher fällt der Treiber in seinem Fall erstmal weit zurück in der Checkliste.
XStoneX schrieb:
Zu guter Letzt habe ich noch ganz was feines für dich - ein
Videobeschleunigungsupdate für ATi Grafikkarten für den MediaPlayer 10 (vielleicht auch 11? - k.a.). Dafür bitte die beiliegende Anleitung im *.pdf Format (Englisch) beachten. Habe das Readme ganz kurz zusammengefasst:
1.
DirectX 9c installieren
2. Den aktuellsten
ATi Catalyst Treiber installieren
3. Reboot
4.
Installation Update für DRM-fähige Medienplayer KB891122
5. Reboot
6.
Installation Update für DirectX Videobeschleunigung (DXVA)
7. Ins CCC (Catalyst Control Center) deines ATi Treibers gehen
8. "
Advanced View" (erweiterte Ansicht) wählen
9. "
Video" ---> "
All Settings" (alle Einstellungen) wählen
10. Im CCC ganz hinunter scrollen - dort müssten die "
Windows Media Settings" zu finden sein ---> kontrollieren, ob "
Windows Media Windows Acceleration" angehakt ist, wenn nein, den Haken setzen
11. Den Windows Media Player starten
12. ---> "
Extras" ---> "
Optionen" ---> "
Leistung" ---> "
Erweitert" wählen und dort den Haken bei "
Qualitätsmodus verwenden" setzen
FERTIG!
Somit hast du schon mal alles unternommen, um deiner CPU einiges an Arbeit bei der Videobeschleunigung durch die Grafikkarte abnehmen zu lassen.
Ich weiss nicht von wem diese Anleitung stammt aber:
Korrekt muss es heissen:
"WMV9/VC-1 Videobeschleunigungsupdate für ATi Grafikkarten im WMP10"
Dazu muss ausserdem angemerkt werden:
Das ganze nicht für jede Garfikkarte von ATi gillt.
Ich habe leider keine Liste aber soweit ich weiss können erst die Karten ab X1xxx WMV9/VC-1 DXVA (correct me if i am wrong).
Punkt 11/12:
XStoneX schrieb:
11. Den Windows Media Player starten
12. ---> "Extras" ---> "Optionen" ---> "Leistung" ---> "Erweitert" wählen und dort den Haken bei "Qualitätsmodus verwenden" setzen
Ist dazu Falsch, die Option aktiviert lediglich YUV Mixing Mode im Video Mixing Renderer 7. Und hat mit DXVA nichts zu tun.
Ich kenne mich mit dem Verhalten von Dual Kern CPU´s nicht genau aus. Bin mir nicht sicher ob genrell 2 Kerne genutzt werden wenn die Software nicht dahingehgend Optimiert ist.
Aber den Dual Core Optimizer sollte man wohl generell Installiert haben, vermutlich aktiviert die Software die Verteilung auf 2 Kerne auch wenn die Software nicht Dual Core Optimiert ist.
Also zunächst müssen wir Wissen was für ein HD Format du abspielen willst, WMV9/VC-1, MPEG2-HD, h.264/AVC ?.
Dann lassen sich evtl. auch weitere Rückschlüsse auf dein Dual-Kern issue ziehen.
gruß
Johnny
Edit: Dein Dual Kern issue ist also gelöst ja ?
Bleibt immernoch die Frage was für ein Material du überhaupt abspielen willst.
Edit2: Mit CoreAVC bist du schonmal auf dem richtigen Weg wenn es um h.264 Materal geht, unter
www.coreavc.com kannst du den Codec erwerben.