AT HD2600xt mobility Taktproblem

Black Arrow

Lieutenant
Ich hab einen Laptop mit Core 2 Duo T7500 2x2,2, 2gb Ram und HD2600XT.
Ich hab mich immer gewundert wieso Spiele mit dem Laptop so große Probleme machen
und fast nicht ruckelfrei zu spielen sind. Auch nicht auf niedrigsten Einstellungen. Es handelt sich dabei um z.B. um Risen, Gothic 2, Und Underground 2 sowie Most Wanted.
Diese Spiele sollten eigentlich ruckelfrei laufen können. Laut nem Test soll die Spieleleistung der HD2600xt gar nicht so schlecht sein. Habe gerade noch einmal etwas gespielt und habe dabei die Temps geprüft. Die sehen gut aus CPU-Cores max 70°C und Grafikkarte 56°C.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Graka nicht hochtaktet Sie sollte eigentlich mit 650mhz
Coretakt und 700mhz Speichertakt laufen. Bei mir läuft sie aber nur mit 300mhz Coretakt und
250mhz Speichertakt.
Wie bekomme ichs hin, dass die sich hochtaktet? Da es keine offizielen Treiber von Amd gibt,
habe ich die mit dem Mobility Modder erstellt. Ich nutze XP.

Hast du den Modus auf maximale Leistung?

Risen kann selbst auf niedrigsten Einstellungen Probleme machen aber G2 und NFS sollte laufen dann.

hast du die taktraten auch wärend einer aktion ausgelesen ? im reinen windows betrieb bzw wenn keine weiteren anforderungen an die karte gestellt werden, taktet sie sich automatisch runter.

ggf. schaue mal, ob es ein aktuelles bios für das notebook gibt, wo eventuelle probleme mit dem takt behoben wurden.

Während Risen hab ich das mit GPU-z ausgelesen. Und ja, Gothic ist kaum Spielbra. Nur auf 800x600 mit 40%Sichweite und alles auf niedrig hat er 30-40fps. Das sieht dann aber so schöbig aus, dass ich darauf dann keine Lust habe.

So, habe das Problem gefunden. Ich hatte auch bei Windows maximale Power eingestellt, was auch nichts geholfen hat. Habe jetzt aber noch mal den Catalyst Control Center geprüft und da lag das Probelm. Ich hatte Power Play an mit maximale Batterylife.
Habe das jetzt auf Maximale Power gestellt und siehe da Risen läuft mit niedrig-mittel und 1200x800 mit 22-35fps als für ein Rollenspiel flüssig genug.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein One-Notebook. Die meisten finden das ja nicht so gut, ich muss aber sagen, dass ich ganz zufrieden damit bin. Hält schon seit ca 2 Jahren. Jetzt weiß ich aber warum ich nicht so gut zocken konnte.:)

Und das hast du so so lange ausgehalten?
Denn die GraKa war zu dem Zeitpunkt eine der besten Notebookkarten, zumindest obere Mittelklasse.

Würde aber mal prüfen, ob die jetzige Einstellung bewirkt, dass die GraKa auch im Windows nicht runtertaktet.
Denn wenn das der Fall ist, dürfte die Akkulaufzeit im Windowsbetrieb sinken ;)

ein one... ich habs geahnt, na dann fällt ein garantieanspruch ja eh weg, abgesehn von dem alter. service bezüglich eines biosupdates kannst denn auch knicken.

naja, powerplay.. an sowas hatte ich nicht gedacht, da ich vermutet habe, das man so etwas eigentlich ausschliessen kann, denn da sollte man stets zuerst nachschauen :hammer_alt:

na dann viel spass weiterhin damit :)

An Powerplay hab ich nicht gedacht, da ich dachte es würde reichen im Windows auf maximale Leistung zu stellen.
Und runtertakten muss ich jetzt von Hand im Catalyst Control Center. Das heißt ich muss wieder am Maximal Battery Life stellen. Sonst takten sie nicht runter.

Und ja ich hab mich damit abgefunden, dass ich damit nicht spielen kann und hab mit meinem Rechner gezockt.
Unterwegs fand ichs aber doch nervig.;)

naja, nun läuft ja alles bestens. die hd2600XT gehört immernoch zu einer der schnellsten karten in der unteren mittelklasse (um einiges schneller wie z.b. eine hd4570 oder geforce 9500m GS)

Zurück
Oben