RTX 3090 GPU Taktproblem mit Vsync

Riiimz

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
77
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5950x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill Trident Z 4000
  • Mainboard: MSI MEG x570 Godlike; neueste Bios-Version 7C34v1I
  • Netzteil: Be Quiet 1200Watt Dark Power
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 600
  • Grafikkarte: Gainward RTX 3090 Phoenix; aktuellste Bios-Version
  • SSD: 2x Samsung 970 Pro 1 TB, M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor: Acer 27 L Predator Z271U WQHD 144 Hz G-Sync; Wasserkühlung CPU: NZXT Kraken X63
Hi,
vor ca. zwei Wochen war besagtes Problem noch nicht vorhanden und alles hat wunderbar funktioniert. Ich habe aktuell das Problem, dass meine Grafikkarte mit aktiviertem Vsync (60FPS) nicht mehr hoch taktet. Der GPU-Takt bleibt bei 780Mhz.
Betroffene Spiele, welche ich aktuell spiele: WoW, New World und Uncharted Legacy of Thieves. Leider tritt das Problem auch in anderen Spielen auf. Testweise hab ich die aktuelle Version von 3dMark laufen lassen und die Grafikkarte wird zu 100% ausgelastet und taktet auch entsprechend auf etwa 1950 Mhz hoch. Die CPU läuft aktuell auf 65 Watt TDP statt 105 Watt TDP; um auszuschließen, dass die CPU der Flaschenhals sein könnte, hab ich bereits den ECO-Mode deaktiviert, was aber am Takt der GPU mit aktiviertem Vsync nichts ändert.
Deaktiviere ich Vsync, taktet die Grafikkarte auch in den Spielen normal hoch, so wie es sein soll.
Komischerweise, als ich gestern einem Kollegen per Discordstream das Problem vorführen wollte, hat die GPU mit Vsync und aktivem Stream normal hochgetaktet. Sobald der Stream aus war und das Spiel noch offen war, ist der Takt direkt wieder auf 780Mhz gefallen.

Was ich bereits unternommen habe, ich habe Windows 10 22H2 19045.2486 gestern neu installiert und entsprechend auch die neuesten Treiber für Grafikkarte, Chipsatz usw. Ich habe so ziemlich alle Einstellmöglichkeiten per Nvidia Systemsteuerung ausprobiert.
Ich habe auch G-Sync testweise deaktiviert. Ich habe die Grafikeinstellungen auf Ultra- und Loweinstellungen getestet.
Nach der Neuinstallation von Windows habe ich absichtlich keine Programme wie MSI-Afterburner, Maussoftware oder ähnliches installiert. Treiber für Chipsatz, Grafikkarte usw waren aber installiert. Lediglich die Software von NZXT lief mit, damit ich den Takt der GPU sehen kann. Besagte NZXT Software ist aktuell und ich habe auch bereits ohne die Software getestet, was ebenfalls keine Besserung brachte.

Im Anhang sind noch zwei Screenshots, einmal mit Vsync (60 FPS) und ohne Vsync (unbregrenzte FPS).

Bitte um Hilfe, ich komme nicht weiter.
Mfg Chris
 

Anhänge

  • new world mit vsync.jpg
    new world mit vsync.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 159
  • new world ohne vsync.jpg
    new world ohne vsync.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 156
Die Grafikkarte taktet soweit hoch wie sie muss.
Wenn du es auf 60hz begrenzt muss sie ja nicht mit Vollgas laufen.

Hast du denn Probleme mit Rucklern?

Wenn du nebenbei einen Stream hast, hat sie natürlich auch mehr zu tun und muss höher takten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KenMasters, arvan, Ja_Ge und 2 andere
Vielleicht reicht ja einfach der niedrige Takt aus um die geringe Refreshrate des Displays zu bedienen? Ich kann jetzt kein unmittelbares Problem aus deiner Beschreibung ableiten.
 
Genesis84 schrieb:
Die Grafikkarte taktet soweit hoch wie sie muss.
Wenn du es auf 60hz begrenzt muss sie ja nicht mit Vollgas laufen.
Um mich hier meinem Vorredner anzuschließen: Bei 60Hz ist Butterkuchen. Da läuft die Karte entspannt. Du solltest also in den Nvidia Systemeinstellungen mal nachschauen, ob sich da nicht etwas eingeschlichen hat, eventuell eine falsche Einstellung.

Gsync ist Vsync vorzuziehen. Setz einen FPS Limiter von 141Hz. Das wird für Gsync empfohlen, immer -3 abhängig von der Hz Zahl des Monitors einzustellen.

Anmerkung: Du hast auch eventuell zu hohe Ansprüche. Die RTX 20er takten fast immer bis 2Ghz, nur wenige Modelle wie von Evga, ASUS, Aorus (Gigabyte) erreichen mehr als 2Ghz. Die Architektur ist dafür nicht ausgelegt. Wenn du also mehr wie 2Ghz haben möchtest, musst du die Graka aufrüsten. Für mich sieht soweit alles in Ordnung aus, du hast nur falsche Settings bzgl Vsync.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karte nur mit 780Mhz läuft, kommt es permanent zu FPS-Einbrüchen sodass es anfängt zu ruckeln.

In den Nvidia Systemeinstellungen habe ich bereits sämtliche Einstellmöglichkeiten durchgekaut.
Es geht mir nicht darum, dass die Karte nicht hoch genug taktet. Es fängt dann an zu ruckeln, weil sie nicht hoch taktet. Ich meine, warum hat es vor zwei Wochen noch funktioniert und jetzt nicht mehr?
Ich spiele in dieser Konfiguration mit Vsync, weil ich nur 60 FPS haben möchte. Ich brauche nicht mehr.
 
Versuche mal über die Nvidia Einstellungen einen 60fps limiter zu setzen und schalte Vsync komplett aus.

Hab eben mal In WoW Classic Vsync angeworfen und den limiter entfernt - Läuft gefühlt unrund.
Mit Vsync aus und limiter auf 60 oder 141 gesetzt -> läuft rund.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
wenn du bei einem Bildschirm mit 144Hz Vsync aktivierst, dann wird die Bildrate auf 144 FPS begrenzt,
und nicht auf 60! Dass die Karte bei 60 nicht so hoch taktet, wie bei 144, ist auch logisch.
Hast du im Treiber/Windows nur 60Hz eingestellt? Stelle das auf 144Hz, und ein FPS-Limit auf 60 FPS,
Vsync kann/sollte dann aus bleiben. Es gibt zwar Spiele, die mit G-sync und Vsync flüssiger laufen,
als nur mit G-sync, da stelle ich dann im Spiel Vsync ein, in den anderen Spielen ist Vsync aus
und im Treiber ist Vsync auf "Anwendungsgesteuert"
 
Zuletzt bearbeitet:
mesohorny schrieb:
Versuche mal über die Nvidia Einstellungen einen 60fps limiter zu setzen und schalte Vsync komplett aus.

Hab eben mal In WoW Classic Vsync angeworfen und den limiter entfernt - Läuft gefühlt unrund.
Mit Vsync aus und limiter auf 60 oder 141 gesetzt -> läuft rund.
Bei mir läuft es ohne Vsync unrund.
Wenn ich per Treiber oder Software die FPS limitiere, läuft es ebenfalls nicht rund.

BmwM3Michi schrieb:
wenn du bei einem Bildschirm mit 144Hz Vsync aktivierst, dann wird die Bildrate auf 144 FPS begrenzt,
und nicht auf 60! Dass die Karte bei 60 nicht so hoch taktet, wie bei 144, ist auch logisch.
Hast du im Treiber/Windows nur 60Hz eingestellt? Stelle das auf 144Hz, und ein FPS-Limit auf 60 FPS,
Vsync kann/sollte dann aus bleiben. Es gibt zwar Spiele, die mit G-sync und Vsync flüssiger laufen,
als nur mit G-sync, da stelle ich dann im Spiel Vsync ein, in den anderen Spielen ist Vsync aus
und im Treiber ist Vsync auf "Anwendungsgesteuert"
wenn ich den Bildschirm auf 144Hz stelle dann ja. bei 60Hz sind es folglich 60FPS.
das habe ich natürlich auch versucht, einfach ohne Vsync zu spielen. Aber es läuft nicht rund, egal wie ich es einstelle. Ich habe per Treiber, ingame und per Software versucht die FPS zu begrenzen.
 
jedenfalls sollte die Verbindung zwischen Grafikkarte und Bildschirm immer auf 144Hz stehen!
Displayport ist hier oft besser als HDMi. Ein anderes Kabel kannst du auch mal testen, falls es generell
zu Problemen kommt.
 
Momentan hab ich es auf 144 Hz stehen. In WoW kann man dann in den Videoeinstellungen Vsync aktivieren und die FPS begrenzen. Bei den anderen Spielen funktioniert das leider nicht.
Das habe ich vergessen zu schreiben, ich benutze Displayport und das Kabel habe ich schon getauscht. Einen anderen Bildschirm habe ich testweise auch schon probiert. Hat leider nicht wirklich was gebracht.
 
stelle mal im Treiber den Energieverwaltungsmodus auf maximale Leistung, dann taktet die Karte immer
mit höherem Takt. Das würde ich aber nicht dauerhaft machen, die Karte zieht dann immer 80 Watt,
auch wenn du nicht spielest! Und wird natürlich auch wärmer dabei!
 
Hatte ich auch schon umgestellt, keine Verbesserung.
Ergänzung ()

Kurzes Update: Wenn ich per "DSR-Faktoren" auf 2,25x DL 3840x2160 stelle, mit 33% Glättung, dann taktet die Karte bei aktiviertem Vsync mit 60Hz auf 1980Mhz hoch.
Diese Einstellung hatte ich vorher definitiv nicht aktiviert, als es mit Vsync und 60Hz noch funktioniert hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
damit stellst du die Karte auf 4K downsampling, da muss die mehr arbeiten.
Evtl sucht du an der falschen Stelle, kann auch an CPU oder RAM liegen, Temps. usw.
Wie hoch taktet zB dein RAM, 4000 MHz kann die CPU vermutlich nicht.
 
Ich erkenne hier nicht wirklich ein Problem. Solange die Grafikkarte nicht stark ausgelastet ist wird auch nicht der maximaltakt gefahren. 60fps WQHD bei den angegebenen Spielen ist halt auch nicht fordernd.
Da du meinst, seit 2 Wochen tritt das "Problem" auf, hast du den treiber damals aktualisiert?

Bei mir tritt übrigens genau das gleiche auf und mich stört es nicht im geringsten.
WQHD 60fps locked und selbst wenn die 3080TI zu 85% ausgelastet ist, ist der GPU takt unter 1GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
BmwM3Michi schrieb:
damit stellst du die Karte auf 4K downsampling, da muss die mehr arbeiten.
Evtl sucht du an der falschen Stelle, kann auch an CPU oder RAM liegen, Temps. usw.
Wie hoch taktet zB dein RAM, 4000 MHz kann die CPU vermutlich nicht.
Das mit dem downsampling hab ich in der Beschreibung gelesen, ja.
Würde es an der CPU oder RAM liegen, hätte das Problem ja vorher schon immer da sein müssen, was es aber nicht war. Temperaturen hab ich von sämtlicher Hardware kontrolliert, die sind mindestens 20-30° unterhalb der Obergrenze. Den RAM hab ich auf 3866 gestellt, um auf 4000 zu kommen, müsste ich die Spannung anheben, was ich nicht möchte.

KenMasters schrieb:
Ich erkenne hier nicht wirklich ein Problem. Solange die Grafikkarte nicht stark ausgelastet ist wird auch nicht der maximaltakt gefahren. 60fps WQHD bei den angegebenen Spielen ist halt auch nicht fordernd.
Da du meinst, seit 2 Wochen tritt das "Problem" auf, hast du den treiber damals aktualisiert?

Bei mir tritt übrigens genau das gleiche auf und mich stört es nicht im geringsten.
WQHD 60fps locked und selbst wenn die 3080TI zu 85% ausgelastet ist, ist der GPU takt unter 1GHz.
Ich gebe dir Recht, natürlich taktet die GPU nur so hoch, wie nötig. Aber in einigen Situationen z.B. in einer Hauptstadt in WoW, in welcher viele Spieler herumstehen sind halt 780Mhz nicht ausreichend. Du kannst es ja mal selbst testen, ich wette bei dir wird die GPU nicht immer auf dem gleichen Takt bleiben. Sie wird mit Sicherheit mal etwas höher takten (sagen wir einfach mal 1200-1300Mhz) und vielleicht auch mal nur auf 600Mhz herumkriechen. Das Problem ist aber, bei mir taktet die GPU nicht hoch mit Vsync und 60Hz, sie geht nicht höher wie 780Mhz.
Ich habe den Treiber erst testweise aktualisiert, nachdem ich das Problem bemerkt habe. Vorher habe ich nicht wirklich einen Grund gesehen ein funktionierendes System zu updaten.
 
WoW ist doch absolut CPU limitiert. und dann viele spieler gleichzeitig. da ist eher last auf cpu thread und internetleitung. das juckt doch eine 3090 nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Okey. Nehmen wir ein Spiel welches nicht CPU lastig ist, sondern stark GPU lastig. Wieso tritt es da ebenfalls auf? was ja leider der Fall ist.
 
Besitzt du Cyberpunk 2077? max settings ohne DLSS und die 3090 ist auf 100% Auslastung in WQHD weil "sie" keine 60fps schafft.

Abgesehen davon. Du schreibst ja nicht dass es Ruckler oder sonst welche Probleme gibt, sondern nur, dass dir auffällt dass der GPU Takt auf 780MHz steht, so what?? wenn alles flüssig 60fps läuft?!
 
Riiimz schrieb:
Wenn die Karte nur mit 780Mhz läuft, kommt es permanent zu FPS-Einbrüchen sodass es anfängt zu ruckeln.

In den Nvidia Systemeinstellungen habe ich bereits sämtliche Einstellmöglichkeiten durchgekaut.
Es geht mir nicht darum, dass die Karte nicht hoch genug taktet. Es fängt dann an zu ruckeln, weil sie nicht hoch taktet. Ich meine, warum hat es vor zwei Wochen noch funktioniert und jetzt nicht mehr?
Ich spiele in dieser Konfiguration mit Vsync, weil ich nur 60 FPS haben möchte. Ich brauche nicht mehr.
Doch, habe ich geschrieben.
 
wenn die Grafikkarte nicht bei max. Takt und min 95% läuft, dann hängst du im CPU-Limit.
Lasse dir mal im Afterburner die Auslastung aller CPU-Kerne/Threads anzeigen, du siehst ja jetzt
nur den Durchschnitt aller Kerne. Wenn aber ein Kern/Thread schon bei über 90% ist, limitiert die
CPU, dann können die anderen Kerne nicht mehr höher und die GPU auch nicht.
 
Zurück
Oben