RTX 3090 GPU Taktproblem mit Vsync

dann werde ich das mal machen und melde mich wieder.
hätte aber die CPU dann vor ein paar Wochen nicht auch schon limitieren müssen?
Ergänzung ()

Habe mir alle Kerne anzeigen lassen.
Maximale CPU-Auslastung in WoW: 68%
New World: 85%
Die CPU läuft aktuell aber nur mit 65Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist sehr hoch und die Spiele werden sicherlich nicht 32 virtuelle kerne nutzen. vermutlich cpu limit. thema main-thread limitiert. aber warum ist es vorher nicht geschehen???
 
Ich müsste es noch umstellen auf 105w TDP und mal gucken, was da raus kommt in Sachen Auslastung.
Eigentlich kann es kein CPU-Limit sein, weil dann müsste bei 144Hz ebenfalls ein CPU-Limit auftreten. Das tut es aber nicht.
Und warum es jetzt nicht mehr geht, weiß ich nicht und darum bin ich hier im Forum und suche Hilfe ^^
 
ja stimmt. denkfehler meinerseits. "erst denken, dann posten".
 
Ich habe jetzt auf 144 Hz gestellt und per Treiber auf max. 60 FPS begrenzt und kann dann im Spiel Vsync aktivieren. Zumindest läuft es so vorerst mal und die GPU taktet hoch.
Mit 60Hz besteht das Problem aber weiterhin.
 
Ich spiele immer mit eingeschaltetem VSYNC und 74 FPS. In vielen Spielen taktet die Karte mit nur 1200 MHz statt 1900 MHz. Es ist absolut normal, weil nicht mehr Leistung gefordert wird.
Ruckler habe deswegen keine.
 
Wenn die Karte über 780 Mhz kommt, dann läuft es auch.
Bei Uncharted z.B. läuft es erst rund, wenn ich die FPS auf 80 setze. Andernfalls taktet die Karte bei 60FPS nicht über 780Mhz. Ich hab es auch mit 61 FPS probiert, taktet aber nicht hoch.. keine Ahnung, was da nicht passt.
Vorher hat es halt auch funktioniert und von heute auf morgen nicht mehr.
 
Zurück
Oben