AT5ION-I HD Soundformate

djerazor

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
99
Hallo zusammen,

ich habe einen HTPC auf Basis des Asus AT5ION-I. Jetzt mit XBMC 12 wollte ich die HD Soundformate genießen... Pustekuchen Ich habe sowohl die Windows 7 (64bit) Treiber als auch die Nvidia High Definition Audio Treiber ausprobiert.

Unter unterstützte Formate wird mir lediglich DTS-Audio, Dolby Digital Plus und Dolby Digital angezeigt. Kann das sein? Am AV Receiver (Denon AVR 1910) kann das nicht liegen, weil es auch mit der PS3 funktioniert.

Bisher dachte ich, dass das Mainboard die Formate unterstützt. Täusche ich mich oder mache ich nur etwas verkehrt?
Falls das Mainboard die Formate tatsächlich nicht unterstützt, muss ich dann eine Soundkarte oder eine Grafikkarte einbauen, um die Tonformate genießen zu können?

Danke & Gruß,
dj
 
Also ich hab mir jetzt mal die specs vom Board angeschaut klick
Der ALC887 der verbaut ist scheint wohl keine HD Tonformate zu unterstützen. Es steht auch nur iwas von DTS Surround. Mehr nicht! Ich wollte dann auf der Herstellerseite mal die genauen specs ansehen, komischerweise habe ich den Soundchip dort nicht gefunden oO

Du brauchst so wie es aussieht auf jedenfall eine andere Lösung! Leider bin ich da nicht so gut eingelesen, aber ich denke das vielleicht der ein oder andere User auf dem Gebiet mehr weiß als ich :)

Edit:

Hier noch ein Datasheet
 
Zuletzt bearbeitet:
Über den ALC887 geht sowieso kein Digitaler Output zum HDMI-Port. Der wird allein über den Audiocontroller auf dem ION-Chip geführt.

Dieser welcher gehört zur 2. ION Generation, verfügt also über einen Chip namens GT218. Darauf bauen mehrere Lösungen auf, die bekannteste ist die Desktopgrafikkarte G210.
Der Audiocontroller kann folgende Formate: DD, DTS, 7.1 LPCM. Keine HD-Tonformate.

Das ist aber nicht sonderlich schlimm, denn wenn man in XBMC den AC3/DTS Bitstream zum AVR deaktiviert, wird das Material bereits bei der Wiedergabe dekodiert und als LPCM an den AVR weitergeleitet. LPCM sind 8 unkomprimierte Audiokanäle, und qualitativ dazu geeignet, das dekodierte Produkt der HD-Formate verlustfrei an den AVR zu übertragen.
Ergo: Das Ergebnis ist Klanglich und Physikalisch dasselbe, es steht nur nicht dieses Werbeträchtige /-HD im Bildschirm des AVR.
Wenn du damit leben kannst hast du keine Nachteile, wenn nicht, verbaue eine GT520/GT610 oder HD6450, dann kannst du die HD-Formate über den HDMI Port Bitstreamen. Deren Audiocontroller unterstützt das.

Soundkarten bringen in dieser Beziehung überhaupt nichts. Das weiterreichen von HD-Formaten ist an sich nur per HDMI möglich, und die Soundkarten, die HDMI-Ausgänge haben, unterstützen keine HD Tonformate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben