ich habe wow ab erscheinungsdatum bis zum ersten addon exzessiv, zum Ende schon mit mehreren Pausen, gezockt (bis auf die 2 letzten bosse in nax alles down, pvp dito), da ich eigtl viel zeit hatte neben dem studium. dennoch muss ich sagen, dass es viel zu viel zeit konsumiert, wenn man es richtig erfolgreich spielen will. das betraf sowohl pvp als auch pve. im letzten semester nach einem umzug war dann das erste mal die luft raus und ich habe länger pausiert (mehrere monate). es war einfach zu langweilig tagsüber kräuter, mats und vor allem bescheuerten ruf zu farmen, ab nachmittag pvp in gruppe zu machen (wo die gegner meist direkt aufgegeben haben, weil die wussten sie ham keine chance) und am abend zu raiden bis die schwarte kracht oder wenn raidfrei, dann pvp.
einen kurzen anlauf habe ich dann nochmal genommen mit dem ersten addon, aber schob bei lvl 62 habe ich gemerkt, ich sollte mit dem spiel aufhören.
Jeder der behauptet, wow kann man nur so nebenbei spielen, ist nicht erfolgreich in dem Game und es macht eigtl keinen spass, diese leute haben normalerweise 5 chars aber keinen auf dem maximalen level, wo das eigtl. spiel beginnt. twinken ist eigtl das langweiligste der welt da man ja alle quests kennt und alles nervige nochmal machen muss.
Jeder andere verbringt eindeutig zuviel Zeit am Rechner, selbst wenn man ja permanent mit Leuten per TS spricht, kann es nicht sein das andere Bereiche (Freunde, Eltern, Schule, Uni, Arbeit, Sport or whatever) darunter leiden. Und das für ein simples Spielprinzip das eigtl keines ist: Man wird grösser und stärker (soweit nix neues), die Gegner auch, aber im GGsatz zu Diablo I+II wo der Inhalt relativ konstant war, fügt Blizzard laufend neue schwerere Instanzen ein, die man aber nur mit neuen besseren Items und viel Zeit schafft, ein Teufelskreis entsteht. Nach ein paar Jahren sollte jeder vernünftige Mensch merken, dass dies Zeitverschwendung ist und sich ein anderes Hobby suchen, anscheinend begreifen nun langsam viele Leute eben dieses Phänomen, dazu hat sicherlich auch die öffentliche Diskussion um Computerspielesucht beigetragen (abgesehn von den generell negativen Einstellungen vieler Medien zu ebendiesen Spielen).
btw die tollen schlachtfelder waren der tod für das interessante world pvp, das war echt schade, darum habe ich öfter mit ner handvoll leute die blöden menschenstädte angegriffen.