• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Atari-Gründer: „WoW hat Zenit überschritten“

laut gerüchteküche, soll noch n addon nach lichking kommen in dem illidan zurückkehrt irgendwie. kA.
bislang wars jedesmal so, das wenn ich dachte es fängt solangsam das sterben von WoW an, irgendwas gemacht wurde, wie burningcrusade, dieser epic-kram usw.
ich sehs irgendwie noch lange nich das wow sterben würde. klar probieren die leute immer mal wieder andere titel aus, nach jahren, aber irgendwie muss sich jedes MMO daran messen und daran versagen die meisten wodurch die spielerschaft oft auch wieder zurückkehrt.

Ok ich spiele WoW seit erst ca 3 Monaten. Ich denke dass man so ca 2-3 Chars macht, dann wecheslt man bestimmt auf nen Server wo man die Andere Fraktion Spielt (Horde/Allys). Da macht man bestimmt auch nochmal 2 Chars und dann hat man bestimmt kein Bock mehr. Bin mal auch gespannt darauf, was Lichking bringt. Ich denke, dass da die einfachen lvl 70Q Belohnungen besser sind, als S2/S3 sachen sind. Und nen Twink auf lvl 80 Hochquesten hätt ick jetz auch nicht son Bock. Ja für viele ist es bestimmt schon viel zu veraltet. Mario war auch damals nen Hammer, aber wer zockt es noch, der das Spiel schon zig mal durch hat.
Mal abgesehen, dass man dafür nicht monatl. zahlen muss. Ich kenn auch schon ein der aufgehört hat.

hey hey hey, ich zock noch ab und an Mario obwohl zig ma durch ... ;)

sry, bin schon wieder weg aus dem thread

eine entwicklung welche ich eigentlich mit grossem interesse verfolge ist, dass sich bei vielen spielern eine gewisse hass-liebe zu wow gebildet hat. das ganze geht soweit, dass sich bei einigen schon fast ein zyklus gebildet hat.

1. vorfreude und planung (man entscheidet sich wow zu spielen)
2. start und leveling (der char kommt gut voran, man hat viele erfolgserlebnisse, lernt leute kennen oder frischt alte bekanntheiten wieder auf)
3. max level und equiping (man erreicht das maxlevel, hat seinen talente gespecct und sucht sich eine valiable ausrüstung zusammen, damit man fit ist für den endgame content)
4. endgame content (raiden, heroische instanzen, arena pvp, battlegrounds)
5. "repetitive phase" beginnt (man hat grosse teile des endgame contents gesehen, erfolgserlebnisse werden seltener)
6. durchhalte phase (die grosse freude und faszination ist verfolgen, aber es gibt verschiedene faktoren die einem zum weiterspielen verleiten. twinken (weiter chars erstellen und schritte 1-5 quasi nochmal im schnelldruchlauf erleben), freunde und soziale kontakte, items von welche in griffnähe sind, erfolge (man gehört zu besten beim pvp, raiden), mangel an alternativen freizeit beschäftigungen oder anderen games
7. man hört auf (dafür braucht es gründe, meistens wird neben verschiedensten gründen das spiel schlecht geredet -> hassliebe. denn es macht es einfacher mit etwas aufzuhören wenn man argumente dafür findet.
8. relativierungs phase (man weiss noch wieso man aufgehört hat, erinnert sich aber auch an die schönen momente welche man mit dem spiel hatte. wenn gerade langeweile herrscht, oder es was neues im spiel gibt (content patch, addon) läuft man gefahr wieder bei punkt 1 anzufangen.)

es kann gut sein, dass wow seinen zenit überschritten hat. aber ob man das spiel und liebt oder hasst es wird noch viele jahre eines der meistgespielten pc spiele überhaupt bleiben. natürlich gibt es bei einem spiel dieser grössenortnung massenweise ansatzpunkte für kritik. aber als ganzes betrachtet ist wow definitiv ganz weit oben in der ewigen bestenliste der computergames. bei welchem spiel diskutiert man schon 3 1/2 jahre nach release darüber ob das spiel nun den zenit überschritten hat oder nicht...

naja wenn die ganzen geeeks auch den ganzen tag ncihts zu tun haben!
ich meine welcher normale mensch (mache zz nen praktikum bei 8std am tag) kommt den da noch effektiv zum raiden? bzw will ich die zeit dafür aufbringen 5-6std am rechner zu hocken um ne raidini zu clearen?
finde so wie es jetzt ist, ist es nur für spieler was die viel zeit investieren, man kann sich nicht nur ne stunde hinsetzen, denn dann erreicht man nichts,.
wenn das bei wotlk weiter so ist, werden viele spieler abspringen, egal wie gut das ist

jedes MMORPG ist Zeitintensiv. ansich jedes RP ist zeitintensiv... wen du Oblivion spielst und alles shcaffen möchtest was dir das spiel bietet spielst du auch ne lange zeit.
oder wen du was wie das schwarze auge oder so in einer gemütlichen runde spielst, kannst es vergessen das du unter 1-2 stunden wegkommst auch wen du nur ne ganz kurze story halb fertig spielst..
das ist bei all diesen spielen so..
aber ich weiss ned pasta ob du WoW spielst oder gespielt hast oder ob du schonma etwas grösser raiden warst.. weil ich für meinen Teil gehe sehr gerne ma mit Leuten die ich kenne, oder auch nicht kenne eine instanz machen und mich da amüsierne. und du glaubst nicht wie schnell da 2-3 -4 stunden verfliegen können.
klar sowas wie da die "Top" gilden machen wäre für mich auch nichts. also sprich 5 oder 6 raidtage und dan zum teil 8 oder 9 stunden raiden. da kann ich auhc nix mit anfangen.. aber du jedem das seine. aber ja ich denke wer das nicht selbst mal mitgemacht hat kann sich kein wirkliches urteil darüber bilden..

Ich für meinen Teil denke nicht das WoW bald aussterben wird. mir machts nach.. mh wohl shcon 2 Jahren immernoch tierisch spass.

Habe zwar schon seit einem Jahr aufgehört...aber 1800 Stunden verschenkte Lebenszeit. Ich bereue nichts - war geil :D Addon werde ich mir auch keins mehr kaufen.

Herzstaub schrieb:
Habe zwar schon seit einem Jahr aufgehört...aber 1800 Stunden verschenkte Lebenszeit. Ich bereue nichts - war geil :D

Ja was jetzt? War's sinnlos oder geil?

Beides irgendwie. Das wie wenn man einen zuviel gesoffen hat und am nächsten Tag mit einem Brummschädel zu kämpfen hat :D

WoW ist und bleibt das erfolgreichste MMORGP westlicher Bauart, und daran wird sich auch die nächsten Jahre (2+) nichts ändern.

Gründe gibt es viele, hier nur einige:

01. Läuft auf nahezu jeden Rechner und Notebook, also sehr Ressourcen schonend.

02. Kinderleichter Einstieg, also auch für die sogenannten Casual-Gamer geeignet.

03. Belohnungen gibt es schon ab der ersten Spielminute, also hohe Motivationskurfe die NIE abreißt.

04. Durch WoW finden die unterschiedlichsten Menschen zueinander, auch im RL.

05. Das 2. Addon "WotLK" startet noch diesen Winter und bringt sicher eine neue Käuferschar zur bereits bestehenden dazu.

.........

Zuletzt bearbeitet:
vôrallem punkt 4 fidne ich sehr wichtig respektive ernennenswert. habe übers wow schon sehr viele leute kennen glernt. und so aktuell steht auch wieder ein treffen an. 5 tage lang in einem "pfadiheim" kommen viele leute auch aus deutschland in die schweiz und alles. werden wohl über die 50 leute sein. also ja..

Stimmt, Nemoc, das ist immer ein Zeichen dafür, das ein MMO "es geschafft" hat. Mal sehen, wann die ersten AoC Treffen stattfinden :evillol:

Naja... was erwarten die?
Ein Spiel zu machen, das viele auf Dauer vor den Rechner zieht, wird es nie geben.
Dafür sind Geschmäcker und Ansprüche zu verschieden.
Vor allem kommt dazu das der Wiederspieltwert immer in den Keller geht.
Ein MMORPG mal eben von vorne zocken ist richtig Arbeit.
Und die diggen Chars langweilen sich, was es kaum neues gibt... ein Teufelskreis^^

du aber genau das haben sie erreicht. WoW zieht jetzt sehr VIELE menschen AUF DAUER vor dne Rechner. und eben.. für mich sieht es nicht danach aus als ob sich das alsbald ändern würde.
also von dem her. gratulation sie haben es geschafft.

ich habe wow ab erscheinungsdatum bis zum ersten addon exzessiv, zum Ende schon mit mehreren Pausen, gezockt (bis auf die 2 letzten bosse in nax alles down, pvp dito), da ich eigtl viel zeit hatte neben dem studium. dennoch muss ich sagen, dass es viel zu viel zeit konsumiert, wenn man es richtig erfolgreich spielen will. das betraf sowohl pvp als auch pve. im letzten semester nach einem umzug war dann das erste mal die luft raus und ich habe länger pausiert (mehrere monate). es war einfach zu langweilig tagsüber kräuter, mats und vor allem bescheuerten ruf zu farmen, ab nachmittag pvp in gruppe zu machen (wo die gegner meist direkt aufgegeben haben, weil die wussten sie ham keine chance) und am abend zu raiden bis die schwarte kracht oder wenn raidfrei, dann pvp.
einen kurzen anlauf habe ich dann nochmal genommen mit dem ersten addon, aber schob bei lvl 62 habe ich gemerkt, ich sollte mit dem spiel aufhören.

Jeder der behauptet, wow kann man nur so nebenbei spielen, ist nicht erfolgreich in dem Game und es macht eigtl keinen spass, diese leute haben normalerweise 5 chars aber keinen auf dem maximalen level, wo das eigtl. spiel beginnt. twinken ist eigtl das langweiligste der welt da man ja alle quests kennt und alles nervige nochmal machen muss.
Jeder andere verbringt eindeutig zuviel Zeit am Rechner, selbst wenn man ja permanent mit Leuten per TS spricht, kann es nicht sein das andere Bereiche (Freunde, Eltern, Schule, Uni, Arbeit, Sport or whatever) darunter leiden. Und das für ein simples Spielprinzip das eigtl keines ist: Man wird grösser und stärker (soweit nix neues), die Gegner auch, aber im GGsatz zu Diablo I+II wo der Inhalt relativ konstant war, fügt Blizzard laufend neue schwerere Instanzen ein, die man aber nur mit neuen besseren Items und viel Zeit schafft, ein Teufelskreis entsteht. Nach ein paar Jahren sollte jeder vernünftige Mensch merken, dass dies Zeitverschwendung ist und sich ein anderes Hobby suchen, anscheinend begreifen nun langsam viele Leute eben dieses Phänomen, dazu hat sicherlich auch die öffentliche Diskussion um Computerspielesucht beigetragen (abgesehn von den generell negativen Einstellungen vieler Medien zu ebendiesen Spielen).

btw die tollen schlachtfelder waren der tod für das interessante world pvp, das war echt schade, darum habe ich öfter mit ner handvoll leute die blöden menschenstädte angegriffen.

naja gut... für dich mag es zwitverschwendung sein.. für andere ist es das nicht. wer spass am twinken hat der soll das doch machen. wer spass am raiden hat der soll das machen. klar gibt es grenzen. aber die kann man nicht so ziehen wie du das hie rmachst finde ich.
ausserdem... wen du's genau nimmst ist ziemlich alles sinnlos und zeitverschwendung. ich meine ich gehe z.B gerne am abend noch in meine stammbar und trinke ein bier. wen mans genau überlegt absolut sinnlos. ich zahle mehr für das bier als wen ichs selbst kaufen gehe. ich kann auch zuhause mein bierchen trinken und auch zuhause kann ich mir ne schöne stimmung und so schaffen. aber wieso macht man so was? na weils einem spass macht, weil mans gerne macht. wen jetzt jemand halt lieber eine instanz macht statt sein bier zu trinken.. wieso nicht?
klar eben gibt grenzen... wen ich das beispiel witerführe und jeden tag nen kasten bier trinke ist das was anderes.. aber davon rede ich eigentlich nicht.
hoffe ich konnte so halbwegs mitteilen was ich sagen wollte ^^

ehm was die diskusionen in der öffentlichkeit angeht...
die waren alle seeeeeeeehr unsachlich und extrem von vorurteilen geprägt also alles andere als irgendwie representativ...
nicht nur die über WoW sondern auch oder vorallem die über killerspiele. bei denen hat man einfach gemerkt die haben keinen plan was die da reden.
auch nurschonmal das bei gewissen sendungen die fakten bewusst verdreht und verändert wurde, was auch zugegeben wurde ( dies jetzt in hinsicht auf einen Killerspiel report).
wobei auch bei sendungen eben über WoW kommentare und statements von der spielerschaft respektive von zuschauer zum teil auch wieder so ausgelegt wurde das die spieler und das spiel verteufelt wurde.

also wen von vernüftigen leuten gesprochen haben, die das spiel ja auch schon selbst gespielt haben, dan darf man so einem bericht auf keinen fall glauben schenken und in zukunft solche sendungen etwas kritischer betrachten.

Nemoc schrieb:
wen du's genau nimmst ist ziemlich alles sinnlos und zeitverschwendung. ich meine ich gehe z.B gerne am abend noch in meine stammbar und trinke ein bier. wen mans genau überlegt absolut sinnlos. ich zahle mehr für das bier als wen ichs selbst kaufen gehe. ich kann auch zuhause mein bierchen trinken und auch zuhause kann ich mir ne schöne stimmung und so schaffen.

--> find den vergleich net so treffend, man trifft freunde, lernt leute kennen, hat mehr getränkeauswahl etc. die bar bietet ja einen mehrwert gegenüber der wohnung in mancherlei hinsicht, natürlich hat sie auch nachteile ... (kommt natürlich auf bar bzw wohnung an).

aber generell kann ich dir zustimmen.

herwet schrieb:
dennoch muss ich sagen, dass es viel zu viel zeit konsumiert, wenn man es richtig erfolgreich spielen will.

Erfolgreich inwiefern? Wer so blöd ist, Zeit aufzubringen, um von Computer gesteuerte Ziele umhauen zu wollen, wer also ein RPG wie ein Videospiel betreibt, nun, der braucht eben viel Übung und Zeit und hat, wenn er es geschafft hat, nichts mehr zu tun.

Man kann aber Erfolg auch anders definieren: Ich zum Beispiel sehe es als Erfolg an, das meine am zweiten Tag von WoW gegründete Gilde immer noch existiert und inzwischen die größte des Servers ist - und das, obwohl ich nur Montags, Dienstags und Samstags eingeloggt bin und das auch nur für maximal 2,5h. Das ist nicht oft? Stimmt - aber dafür macht mir jede Stunde Spaß.

Übrigens, wir raiden nicht, nur gelegentlich Crossroads, natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
klar das mag ansichtsache sein, es macht auch viel spass andere leute zu inspecten oder im BG abgeschlachtet zu werden, also ohne nutzung des high end contents lässt man doch viel vom spiel brach liegen :freak:.
aber natürlich geht auch dein weg, so ist es möglich das mit geringem zeitaufwand zu realiseren.

davon abgesehn - jeder mensch hat nunmal andere präferenzen - bei spielen wie diablo 2 konnt man high end equip haben ohne täglich x stunden online zu sein und 3-4x die woche 4h zu mit 30 leuten zu raiden. darauf wollte ich hinaus, das ist verarsche bei wow da der content zu schnell und oft aktualisiert wird, antürlich wird das gefordert, bedeutet aber das kein ende in sicht ist. bei diablo hat man das mit diversen seasons (teils patchbedingt) gelöst und man hat halt zich charaktere hochgezogen.

durch die änderung des pvp systems bezüglich BG und Ehregewinn, die ich eher negativ empfand oder die einfacheren 20er Instanzen ala ZG oder die 20er vor Nax (Name vergessen), bekamen natürlich auch die casual gamer bessere items (war ich mal mit dabei, spaß machte das nicht, ungewohnte wipes), aber im ersten jahr war das nicht möglich, da hockten diese wehleidig vor orgrimmar und wunderten sich alle duelle zu verlieren und kamen daher alle woche wieder mit einem neuen twink vorbei in der hoffnung auf bessserung.

darum wurden dann auch gepimpte lvl 19 twinks etabliert, um eben diesen leuten schon früh zu zeigen wo der hammer hängt.

herwet, Du würdest Dich wundern wie ein Casual Dich heutzutage im PvP vermöbeln kann :) Auch mit wenig Zeit ist ein 2000er Rating problemlos möglich und das ist IMHO auch der Grund, warum Blizz WoW mit mehr PvP versehen hat.

Zurück
Oben